mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Yeah vorbei. Na, wie wars? (alte Regelung, non-print) vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Yeah vorbei. Na, wie wars? (alte Regelung, non-print)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absoluter Bockmist... *hu hu huu*

Ich hoffe ich packe die 50%... hätte ich nicht gedacht, dass ich da so abscheisse, zumal ich fast 2,5 Monate nur gebüffelt habe...

Was noch dazu kommt war, dass in unserem Prüfungssaal keine Tische oder Stühle standen. Und die Ausfüllbögen für BWL haben gefehlt. Sehr schön sag ich da nur.

Der allgemeine Teil war mir persönlich zu fachspezifisch und dann noch das mit 10/1 - 1/10... naja ziemlich schwach würd ich sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
konsumkünstler
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roniaraub hat geschrieben:
Naja 1:10 = 1/10 Lächel

Also ein Zehntel der Original-Daten. Ich habs allerdings auch gestrichen...Lächel



ich könnte grad voll abreihern. Dieses beschissene Web 2.0 wo jeder seine Sicht der Dinge als Wahrheit verkauft. Am liebsten würde ich dem Penner Ulrich Paasch mal fett in den Arsch treten, dafür das er bei seinen Beispielaufgaben das Kompressionsverhältniss immer mit x:1 angegeben hat. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh wieso gibts hier keinen Aggro-Smiley
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ashriel

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beach-Bomb hat geschrieben:
Absoluter Bockmist... *hu hu huu*

Ich hoffe ich packe die 50%... hätte ich nicht gedacht, dass ich da so abscheisse, zumal ich fast 2,5 Monate nur gebüffelt habe...

Was noch dazu kommt war, dass in unserem Prüfungssaal keine Tische oder Stühle standen. Und die Ausfüllbögen für BWL haben gefehlt. Sehr schön sag ich da nur.

Der allgemeine Teil war mir persönlich zu fachspezifisch und dann noch das mit 10/1 - 1/10... naja ziemlich schwach würd ich sagen.


bei uns haben auch in jedem fach bogen gefehlt.... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
fil423

Dabei seit: 11.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.05.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ashriel hat geschrieben:
Beach-Bomb hat geschrieben:
Absoluter Bockmist... *hu hu huu*

Ich hoffe ich packe die 50%... hätte ich nicht gedacht, dass ich da so abscheisse, zumal ich fast 2,5 Monate nur gebüffelt habe...

Was noch dazu kommt war, dass in unserem Prüfungssaal keine Tische oder Stühle standen. Und die Ausfüllbögen für BWL haben gefehlt. Sehr schön sag ich da nur.

Der allgemeine Teil war mir persönlich zu fachspezifisch und dann noch das mit 10/1 - 1/10... naja ziemlich schwach würd ich sagen.


bei uns haben auch in jedem fach bogen gefehlt.... * grmbl *



Bogen haben bei uns nicht gefehlt, dafür ne ganze menge WISSEN * grmbl * ernsthaft, mein tag ist im arsch, so ne scheiss prüfunfg. nach dem schei*** produktionsteil hab ich die deutschaufgabe falsch gelesen und erstmal ne komplette wiedergabe in indirketer rede geschrieben, und englisch da nur so hingeklatscht.... die andern beiden teile waren ganz o.k..

und weil ich mega angepisst bin hab ich jetzt auch noch stress mit allen möglichen leuten * Ich geb auf... * NICHT MEINE PRÜFUNG, NICHT MEIN TAG...


Zuletzt bearbeitet von fil423 am Do 14.05.2009 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag mal so:

Die Gesamte Prüfung war schon relativ non-print lastig. Sowohl in Konzeption/Gestaltung, als auch Medienintegration.
Ich bin total Kamikaze mäßig in die Prüfung rein. Hab echt nicht viel gelernt und konnte vieles durch täglichen Gebrauch kompensieren. Beispiel virtuelle Maschine...Das große Thema *zwinker* Virtuelle Maschinen gehören sicherlich nicht zum Alltag eines Printers. Könnte man aber noch wissen. Ist sicherlich ne fiese Frage.

Für die non-printer waren aber auch ein paar unmögliche Fragen bei Medienintegration fachübergreifend drin. Beispielsweise die erste Frage mit dem RIP usw. Ich für meinen Teil hab die nicht bearbeitet.

Insgesamt war Konzeption/Gestaltung echt geschenkt, da konnte man wirklich auch ohne großes Wissen/Lernen punkten. Medienintegration war für die printer tatsächlich teilweise ziehmlich schwer zu lösen.

Leute die bei mir Wochenlang gelernt haben waren total verzweifelt und die ein oder andere Träne floss auch. Nichtsdestotrotz war es für mich also non-printer wirklich passend. Konnte mich ohne großes Lernen durchhangeln und hab das Gefühl, das ich denke ich mal bestanden habe. Die Theoretische Endnote interessiert mich eh nicht allzuviel, da ich übernommen werde. Die praktische sollte ja für alle kein Problem sein?!

Fazit: Teilweise Printer-unfreundlich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ashriel

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist einiges schief gelaufen!


Zusammengefasst:
1. PRINT Neue Verordnung hatte in Mipro eine klare Internet Frage im spezifischen Teil.
(GIF: Bilder bewerten ob geeignet für gif, adaptiv und restriktiv und webpaletten)

2. NON PRINT Neue Verordnung fehlte ein Themenbereicht in Mipro in den spezifischen Fragen völlig stattdessen kam eine Frage zu Color Management. Und zwar die selbe Frage die bei Print im spezifischen Teil dran kam.
(CMM: ICC Profil, Aufbau, dubiose Parameter erklären)

3. Die NON Printer der alten Verordnung hatten in MiPro im spezifischen Teil auch die unter Punkt 1 erwähnte Aufgabe.

4. Die Aufgabenstellungen bei neuer Verordnung der Praktischen waren alle für NON Print keiner hat die PRINT Aufgabenstellung bekommen! "Sie werden uns zugeschickt"



Ganz ehrlich ich glaube das ist gewaltig was schief gelaufen. Das war zu viel für die... 4 Prüfungen paralel!

Das ganze läuft nämlich so ab.

- Aufgaben werden erstellt
- Als WORD (!!!) Datei wir jede Aufgabe EINZELN (!!!) an die Druckerei geschickt.
- Die Druckerei setzt die Prüfung mit den gelieferten Fragen (jede Frage wird EINZELN eingesetzt)
- Es wird gedruckt

Also ein RIESEN fehlerpotenzial... und den beweis haben wir jetzt!
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub du hast jetzt schon in allen Threads deine Aufzählung gepostet Grins Klar, aufregen kann man sich bei der Prüfung über vieles. Bei uns hing nichtmal ne Uhr...Zeitgefühl war da angesagt. Die Prüfer hatten allesamt die Rente durch...Bei spezifischen Fragen ist man aufgeschmissen.
Das sollte definitiv geändert werden und wird es auch.

Sicherlich sehr ärgerlich bei solchen Fehlern. Das fachspezifische Fragen bei beiden (print/non-print) vorkommen darf wirklich nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sry für den Doppelpost. Aber mir fällt gerade ein: Wenn ihr euch fachübergreifend über die Frage mit der virtuellen Maschine aufregt, dann können die non-printer das ebenfalls über die RIP Geschichte. Denn DAS mach ich ja definitiv never ever!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 2006] ..it's over now! yeah yeah yeah
Endlich vorbei... Wie wars Thread? Mediendesigner ---PRINT--
AP 09/10 alte Verordnung Mediendesign Print
MG-Digi-/Print FR: Design AP 05/09 Alte Verordnung
AP 09 Alte Verordnung Non-Print Design/ Textlänge
Abschlussprüfung Print (alte Verordnung) - Claim?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.