mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Cam auf PC aufnehmen vom 19.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Von Cam auf PC aufnehmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.08.2009 18:22
Titel

Von Cam auf PC aufnehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Also ich bin Laie in diesem Bereich und bin mir auch nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin. Mädchen!
Ich möchte gern von meiner Panasonic Mini-DV ein Urlaubsvideo auf den PC übertragen. Dazu stehen mir Windows Movie Maker und Nero 9 zur Verfügung. Soweit so gut. Leider ist die Qualität der Aufnahmen bei beiden nicht gerade top. Wenn ich z.B. direkt von der Kamera auf den Fernseher übertrage ist die Qualität tausendmal besser. Ich habs mit "nativer Aufnahme" im DV-AVI Format versucht oder auch mit anderen Einstellungen, aber ist alles nicht zufriedenstellend...
Liegt das an der Kamera? Dem Programm? Oder ist da einfach keine bessere Qualität zu erreichen? *hu hu huu*

Edit: Das ganze geht natürlich über die Fire-Wire Schnittstelle.




Zuletzt bearbeitet von eengell am Mi 19.08.2009 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.08.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das liegt sicherlich an der einstellung von dem avi, keine ahnung was du bei moviemaker einstellen kannst. wichtig ist nur, dass da kein kompressor eingestellt ist (sorenson, indeo usw) dann kannst du auch nicht viel falsch machen.

alternativ kannst du mal HIER gucken. vlt geht es damit besser oder einfacher.

nur zum verständnis: wenn deine kamera in 720x576px aufnimmt, dann musst du das auch 1:1 auf den rechner capturen. wenn es über ein videoschnitt programm läuft, muss natürlich das projekt die selbe größe haben.
 
Anzeige
Anzeige
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
nur zum verständnis: wenn deine kamera in 720x576px aufnimmt, dann musst du das auch 1:1 auf den rechner capturen. wenn es über ein videoschnitt programm läuft, muss natürlich das projekt die selbe größe haben.


Das ist mir bewusst.
Hab jetzt auch die Testversion von Adobe Premiere Pro installiert und von da aufgenommen. Da gibt es zumindest mal mehr Einstellungsmöglichkeiten. Hab von da aus aufgenommen mit "Kompressor: Kein". Aber die AVI ist immer noch nicht perfekt sondern sieht genauso aus wie von den andern Programmen. Ich glaube fast, dass es gar nicht besser geht über den Fire Wire Anschluss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.08.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hat mit dem firewire nix zu tun.

hast du das material vom rechner auf dvd gebrannt und an einem player mit ferneseher geguckt? nicht das es nur eine falsche darstellung am monitor ist. im vollbildmodus sieht es naturlich schlechter aus...

by the way, falls du interessiert bist. ich habe prem pro 2 als vollversion günstig abzugeben. *zwinker*
 
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nene, hab schon probeweise zuerst eine VideoCD erstellt. Dann siehts richtig mies aus wie auf dem Screeenshot oben. Jetzt (nachdem ich mir nen Stapel Rohlinge gekauft habe) hab ichs auch auf DVD probiert. Sieht deutlich besser aus. Nicht perfekt, aber besser.
Ich hab die Hoffnung schon aufgegeben. In nem anderen forum stand, dass die Qualität "Kamera direkt zu Fernseher" digital nur erreicht werden kann durch nen analogen Anschluss am PC und dazwischen so ein A/D Wandler-Adapter-Dings.

Danke fürs Angebot, ich bleib aber vorerst bei meinen Amateur Schnittprogrammen, reicht für meine Zwecke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.08.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du eine videocd erstellst wird der film als mpeg1 und nur mit der hälfte an pixeln dargestellt. kein wunder das die quali gelitten hat Lächel

du brauchst nur ein programm mit dem du gescheit capturen kannst. der verlust beim capturen ist relativ gering, zumindest bei den neuen cams. ein wandler ist für deine zwecke nicht nötig.

du wirst den unterschied sehen wenn du eine videodvd machst mit nem mpeg2 pal, da wirst du nur wenig unterschied sehen zum original (wenn man alles richtig macht).


Zuletzt bearbeitet von am Do 20.08.2009 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2009 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

du brauchst nur ein programm mit dem du gescheit capturen kannst.


Welches da wäre? *zwinker*

Prem Pro sollte sowas doch hinkriegen oder? Aber die AVIs von dem sehen genauso aus wie die AVIs der andern Programme. (Habs in unterschiedlichen Playern angeschaut).
Die VideoDVD sieht ja schon gut aus, aber die Quali von "Kamera zu Fernseher" ist doch um einiges besser. Vllt bin ich ja auch zu pingelig * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.08.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist bei einer ferndiagnose schwer zu sagen, ich habe keine quali probleme mit premiere.

der unterschied ist nur minimal zum original. ich habe aber auch (beruflich) relativ neue cams. zumindest keine uralt-technik.
 
 
Ähnliche Themen aufnehmen?
Gesprochenes aufnehmen
Arbeitsschritte aufnehmen
Wie sound aufnehmen?
Aufnehmen + Mikrofon
Geräuschkulisse aufnehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.