mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Windows Movie Maker: Unscharf/schlechte Qualität vom 10.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Windows Movie Maker: Unscharf/schlechte Qualität
Autor Nachricht
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.04.2013 16:30
Titel

Windows Movie Maker: Unscharf/schlechte Qualität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe jetzt über drei Stunden im Internet vergeblich nach einer Lösung gesucht. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Ich habe mir gestern den Windows Movie Maker (Version 2012) heruntergeladen, weil ich für einen Kollegen dessen Video-Präsentation (bestehend aus Standbildern und gesprochenem Text) etwas aufmotzen wollte. Die Bearbeitung war sehr simpel und kinderleicht. Da ich kaum je etwas mit Video mache und mich daher in dieser Sache auch nicht gross weiterentwickeln möchte, genügen mir die wenigen Funktionen vollkommen.

Doch die böse Überraschung erlebte ich beim Speichern ins Video-Format MP4/WMV: Obwohl ich die Einzelbilder in der gewünschten Auflösung von 1440 x 1080 Pixel abgespeichert habe, testweise als TIF oder PNG, wirkt das Video unscharf. So als ob die Bildpixel heruntergerechnet und das Bild dann wieder aufgeblasen wurde. Das fertige Video schaue ich mir mit dem VLC-Player im 1:1 Format an (ich habe es mit einem Screenshot getestet, der VLC-Player zeigt tatsächlich die gewünschten 1440 x 1080 Pixel an.)

Ich habe das Video mit folgenden Einstellungen gespeichert:


Videoeinstellungen Test 1:

Breite: 1440 Pixel
Höhe: 1080 Pixel
Bildrate: 24000 KBit/s
Bildrate: 29.97 F/s



Videoeinstellungen Test 2:

Breite: 1440 Pixel
Höhe: 1080 Pixel
Bildrate: 30000 KBit/s
Bildrate: 29.97 F/s



Videoeinstellungen Test 3:

Breite: 1440 Pixel
Höhe: 1080 Pixel
Bildrate: 24000 KBit/s
Bildrate: 10 F/s



Die etwas stark wirkende JPEG-Komprimierung würde ich ja noch in Kauf nehmen, aber die schummrig vergrösserten Bilder sind einfach zu hässlich.

Bevor ich in einem anderen Videoschnitt-Programm nochmals von Vorne beginne (ich habe einige Stunden daran gearbeitet), wollte ich nichts unversucht lassen, doch noch eine Lösung für den Movie Maker zu finden und hoffe sehr, ihr könnt mir Rat geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.04.2013 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klick Vielleicht findest Du hier die Lösung des Problems?
 
Anzeige
Anzeige
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.04.2013 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ takado:

Danke für den Link. Soweit ich verstanden habe, hat der Thread-Ersteller ein Problem mit der Bild-Proportion.
Die Proportionen sind bei mir völlig in Ordnung (Video wird nicht verzerrt dargestellt).

Bei meinem Problem handelt es sich eher um einen Qualitätsverlust beim Abspeichern in ein Videoformat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso gibst du oben zweimal Bildrate an?
Das eine ist die Videobitrate und da reichen normalerweise zw. 6000 - 12000 kBit/s.

Und warum verkleinerst du die Bilder vorher?
  View user's profile Private Nachricht senden
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.04.2013 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Wieso gibst du oben zweimal Bildrate an?
Das eine ist die Videobitrate und da reichen normalerweise zw. 6000 - 12000 kBit/s.


Oh! Entschuldige, das ist ein Schreibfehler.^^;; In der jeweils dritten Zeile soll es eigentlich Bitrate heissen. Sorry!


Kartöffelchen hat geschrieben:
Und warum verkleinerst du die Bilder vorher?


Ursprünglich handelt es sich bei den Bildern um Vektorgrafiken, die ich als TIFs oder PNGs mit 1440 x 1080 Pixel exportiere. Ich habe sie also sozusagen nicht verkleinert, sondern eins zu eins entsprechend dem gewünschten Videoformat ausgeworfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Windows Live Movie Maker
Windows Movie Maker - Titel mit Hintergrund
Movie Maker Problem - wmv Film wird Schwarz
Diashow mit Untermenüs erstellen in HD Qualität unscharf ;-(
Schlechte Qualität...warum???
schlechte qualität nach swf-export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.