mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Umfrage] - Styleswitcher vom 26.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [Umfrage] - Styleswitcher
Autor Nachricht
Kash
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 15:25
Titel

[Umfrage] - Styleswitcher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin gerade dabei zu entscheiden wie ich einen Styleswitcher in einem aktuellen Projekt umsetzen soll.

Es geht um einen Bestatter und dessen Kundenkreis.

Ich bin am überlegen ob ich eine Serverseitige Lösung einsetze um auf Nummer sicher zu gehen das es immer funktioniert oder doch auf eine Clientseitige Lösung.

Welche Lösung setzt Ihr in der Regel ein wenn es darum geht ein alternatives Stylesheet anzubieten?


Grüße Kash
  View user's profile Private Nachricht senden
123456

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bei diesem Thema hab ich noch nie an eine clientseitige Lösung gedacht. Wüsste keine überzeugenden Vorteile?
Einzig interessant: gibts mehrere zur Auswahl, könnte man eine javascript-vorschau-lösung einbauen.

Ansonsten würde ich da serverseitig bleiben, denn spätestens beim übernehmen durchn Speichern-Button o. ä. lädt die Seite ja eh neu und das Stylesheet wird übernommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kash
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

123456 hat geschrieben:
Hallo,

bei diesem Thema hab ich noch nie an eine clientseitige Lösung gedacht. Wüsste keine überzeugenden Vorteile?


Die Vorteile wären das die Seite nicht neu geladen werden müßte. Und das ich auch Session's übergeben kann falls die Seite verlassen wird. Nur weiß ich aus Erfahrung das aktiviertes JavaScript nicht unbedingt üblich ist.




123456 hat geschrieben:
Ansonsten würde ich da serverseitig bleiben, denn spätestens beim übernehmen durchn Speichern-Button o. ä. lädt die Seite ja eh neu und das Stylesheet wird übernommen.


Welchen Speicherbutton meinst Du?
  View user's profile Private Nachricht senden
123456

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich meine wenn du den style über eine selectbox auswählen lässt oder so... klar dann kansntes gleich mit js aktivieren lassen. wenns js deaktiviert ist oder es nicht eingebaut ist, dann brauchst eben noch einen bestätigungsbutton oder ähnliches ...dann wird die seite eh neu geladen mit dem neuen stylesheet.

also ich bin bisher mit js immer konsequent geblieben: js nur zur besseren bedienung aber nicht zur grundsätzlichen nutzung. auch bei webdiensten.

Zitat:
Und das ich auch Session's übergeben kann falls die Seite verlassen wird.

Ist mir etwas unklar was Du meinst. Für Sessions nutze ich doch kein Javascript? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.03.2010 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst eine kontrastreichere Version, eine die besser zu lesen ist, vor allem für ältere Personen anbieten?


http://www.edition-w3c.de/TR/1999/REC-html401-19991224/present/styles.html#h-14.3.1
http://www.alistapart.com/articles/alternate/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.03.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Du willst eine kontrastreichere Version, eine die besser zu lesen ist, vor allem für ältere Personen anbieten?


http://www.edition-w3c.de/TR/1999/REC-html401-19991224/present/styles.html#h-14.3.1
http://www.alistapart.com/articles/alternate/


Das ist richtig. Den Artikel von AListApart habe ich dazu auch gelesen.
Genau, die Zielgruppe werden meißt ältere Personen sein.

Du kennst ja den Auftritt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.03.2010 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Bestatter sind die älteren Personen meist in einer eher passiven Rolle ... duck und weg muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umfrage mit Diagramm in PHP
Online-Umfrage
Umfrage Gestaltung
Umfrage-Tool für PDF-Dateien
[umfrage] table versus div
Suche Umfrage Skript
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.