mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfrage mit Diagramm in PHP vom 04.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Umfrage mit Diagramm in PHP
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
domi1984
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.06.2007 20:57
Titel

Umfrage mit Diagramm in PHP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boah leute ich hab ein schweres problem Lächel aber ihr ´könnt mir bestimmt helfen. Ich brauch ein Script, dass es Usern ermöglicht bei einer einfachen Umfrage teilzunehmen (ohne Registration), d.h. einfach bei einigen fragen mit "Ja oder Nein" abzustimmen. Genau diese informationen sollten später aber in diagrammen (am besten Kreisdiagramme) dargestellt werden. ich such jetzt seit 2 tagen in allen script sammlungen find aber nur einfach umfragescripte. das einzige was ich bis jetzt gefunden hab und was auch schon funktioniert ist ein script, welches die antworten in einer TXT datei speichert. Aber wie erstelle ich jetzt aus einer TXT datei die diagramme?

oder gibt es vielleicht doch irgendwo ein script?

wäre supi wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Domi
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ggf. das hier:
http://pear.php.net/package/Image_Graph
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sofern die GD-Library auf dem Server installiert ist (und das ist meist der Fall), kannst du mit den Grafikfunktionen von PHP Bilder im JPEG-, GIF-, XMP- oder PNG-Format (eventuell auch noch ein paar andere) erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Superding, kann alles... Lächel

http://www.aditus.nu/jpgraph/

http://www.binnendijk.net/jpgraph/index.php?page=2d_pie_1


Zuletzt bearbeitet von Skyw4lker am Di 05.06.2007 00:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
domi1984
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so nun bin ich a bisserl weiter Lächel

nun noch eine frage. Ich habe einen Fragebogen mit "Ja" und "nein" antworten als Radio Buttons. Diese antworten müsste ich jetzt in einer TXT Datei oder sowas ähnlichem zählen.

Also das jeder klick auf "Ja" und jeder klick auf "nein" gezählt wird. Könnt ihr mir da helfen? Also am besten in eine TXT Datei schreiben, die Schreibrechte hat. Ein einfach TXT COunter, der jedoch per Radio Button gezählt wird.

Wäre prima Lächel

PS: Natürlich dürft ihr euch am Schluss das Ergebnis anschauen :p
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
das einzige was ich bis jetzt gefunden hab und was auch schon funktioniert ist ein script, welches die antworten in einer TXT datei speichert.


ich dachte das funktioniert schon?
  View user's profile Private Nachricht senden
domi1984
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.06.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber jedes in einer einzelnen Zeile. und ich brauch aber die Zählfunktion, d.h. das wie oben geschreiben gezählt wurde wie oft "Ja" und wie oft "nein" angwählt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also am besten in eine TXT Datei schreiben, die Schreibrechte hat. Ein einfach TXT COunter

Einfacher Textcounter. Kann du haben:
Code:
<?php

   $zaehlerdatei = "./counter.txt";

   if ( !file_exists( $zaehlerdatei ) )
   {
      $fp = fopen( $zaehlerdatei, "w" );
      fputs( $fp, 0 );
      fclose( $fp );
   }

   $fp = fopen( $zaehlerdatei, "r+" );
   $zahl = (int)fgets( $fp, 100 );
   $zahl++;
   rewind( $fp );
   fputs( $fp, $zahl );
   fclose( $fp );

?>

Sobald der Code aufgerufen, also mit include() eingebunden wird, liest er eine Zahl aus der Datei counter.txt aus, erhöht diese um 1 und schreibt sie zurück in die Datei.

Müßtest du dir für deine Zwecke nur ein wenig umschreiben, so daß die Datei eingebunden wird, sobald dein Formular abgeschickt und dein Radiobutton ausgewählt wurde:
Code:
<?php
if ( isset( $_POST['deinSubmitButtonValue'] ) )
{
   if ( $_POST['deinRadioButtonName'] == 'radioButtonValue' )
   {
      include( 'counter.php' );
   }
}
?>

Und wenn du zwei oder mehr Werte in der Textdatei haben willst, dann müßtest du das Script noch ein wenig mehr anpassen.
Ich denke aber, du kannst das Prinzip erkennen.
Ansonsten hilft das PHP-Handbuch ("Funktionen des Dateisystems") weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen diagramm - womit?
Kegelförmiges 3D-Diagramm
Mit welchem Progr Grafisches Diagramm? Ähnlich Stammbaum-Dia
Online-Umfrage
[Umfrage] - Styleswitcher
Umfrage Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.