mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 19:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik Service per Facebook (?) vom 01.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Grafik Service per Facebook (?)
Autor Nachricht
Draves
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.03.2013 00:57
Titel

Grafik Service per Facebook (?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli-Hallo!

Vor ein paar Tagen ist mir die Idee gekommen, Grafiken (hauptsächlich Flyer und Facebook Titelbilder) per Facebook zu verkaufen. (keine bereits angerfertigten, sondern durch den Kontakt mit Kunden -> über Facebook/Telefon, angefertigte Grafiken)

Das ganze würde ich mit Photoshop umsetzen, zwar mache ich dies hauptsächlich hobbymäßig, habe aber bereits den ein oder anderen Flyer für kleinere Partys erstellt. Dementsprechend wird meine Zielgruppe ziemlich lokal und klein sein, also Veranstaltungen im Bereich von 100-1000 Gästen. (für Anlässe wie Privat-Partys, kleinere Clubs, Pubs ebenfalls)


Zu meiner Frage: Was muss/sollte ich beachten wenn ich ein Projekt wie dieses in Angriff nehmen will um mir somit mein Taschengeld aufzubessern? (also nichts in Form einer großen Grafikdienstleistung)

Gibt es wesentlich rechtliche Kriterien? (die Ressourcen für die Grafiken beschaffe ich mir natürlich legal)

Wie kann man angemessene Preisbereiche bei einem Amateur herausfinden? (ich möchte bei einem Monatsverdienst von unter 400 Euro bleiben)

...

Falls euch noch mehr Fragen bzw. Bedenken einfallen, wäre es schön wenn ihr sie mir mitteilen könntet.


Mit freundlichen Grüßen,

Draves


Zuletzt bearbeitet von Draves am Fr 01.03.2013 00:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.03.2013 04:13
Titel

Re: Grafik Service per Facebook (?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Draves hat geschrieben:

Zu meiner Frage: Was muss/sollte ich beachten wenn ich ein Projekt wie dieses in Angriff nehmen will


http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Zitat:
um mir somit mein Taschengeld aufzubessern? (also nichts in Form einer großen Grafikdienstleistung)


Ob groß oder klein spielt gar keine Rolle - für dich gelten die selben Gesetze wie für alle anderen auch. Und apropos Taschengeld: Wie alt bist du denn? Falls unter 18, dann steht dir erst mal ein Gang zum Familien- oder Vormundschaftsgericht bevor, weil du gar nicht voll geschäftsfähig bist. Das Gericht müsste die Tätigkeit erst genehmigen.

Zitat:
Gibt es wesentlich rechtliche Kriterien? (die Ressourcen für die Grafiken beschaffe ich mir natürlich legal)


Natürlich gibt es haufenweise rechtliche Kriterien und Verpflichtungen. Fang mit der FAQ an.

Zitat:
Wie kann man angemessene Preisbereiche bei einem Amateur herausfinden?


Du bist in dem Moment, wo du Grafiken verkaufst, kein "Amateur" mehr. Wenn du Amateur bleiben willst, darfst du kein Geld nehmen.

Zitat:
(ich möchte bei einem Monatsverdienst von unter 400 Euro bleiben)


Warum? Bist du über deine Eltern gesetzlich versichert? Dann müsstest du unter 375,- Euro Einkommen im Monat bleiben, um nicht aus der Familienkasse zu fliegen.
 
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.03.2013 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine original photoshop lizenz wäre auch nicht verkehrt, selbst als schüler. denn die edu versionen darfst du nicht kommerziell verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.03.2013 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Edu darf man inzwischen auch kommerziell nutzen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.03.2013 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das Neue an der Idee? Wenn du sagst, dass du "über Facebook" verkaufen willst, dann heißt das,
dass deine Kunden dich über Facebook kontaktieren sollen? Ersetze "Facebook" durch "Website" oder "Telefon".
Facebook ist nur ein Kommunikationsweg wie jeder andere auch.

Der einzige Unterschied bei Facebook: Laut allgemeinen Nutzungsbedingungen von Facebook erteilst du mit
deiner Anmeldung und der Tatsache, dass du Facebook umsonst nutzt, Facebook deine Zustimmung,
Bildmaterial, das du bei Facebook hochlädst, uneingeschränkt nutzen zu dürfen. Das sollte man wissen.

Ansonsten gelten für dich wie schon beschrieben alle gesetzlichen Regelungen für Selbstständige.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mappe für Catering Service
Slogan für KFZ Service mit Teilevertrieb gesucht
Flyer: Mobiler Wellness-Service
Meinung + Hilfe für Logo (Pc-Service-Dienstleistung)
Bildmarke / Logo für Full-Service-Agentur
Anrufbares Gästebuch (ohne Service-Hotline)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.