mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der DTP-Blog öffnet seine Pforten vom 27.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Der DTP-Blog öffnet seine Pforten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.08.2006 21:18
Titel

Der DTP-Blog öffnet seine Pforten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Habe mich mal im Netz umgeschaut und nicht wirklich informatives zum Thema gefunden. Kurzer Hand habe ich mich dazu entschlossen, einen Blog zu starten, der den täglichen Wahnsinn beim DTP beschreibt, d.h.

Inhaltlich sollte in lockerer Blogging-Manier die (un)typischen, täglichen Probleme beim DTP abgehandelt werden - Problem(e) aufzeigen, Hilfestellung geben (Lösungen) - durch Kommentare anderer User austausch von Vorgehensweisen etc.

Die Themen können gerne auch etwas vom DTP abschweifen, was ich mir so grob vorgestellt habe ist z. B.:

* Colormanagement
* druckreife PDF-Erstellung (InDesign, Quark...)
* Schriftenverwaltung
* Datenprüfung
* Alternativen zu teuren Programmen (Adobe CS, Corel Draw X3, Quark 7)
* Programmschulung
* Typographie

etc. pp.

Wie gesagt, habe noch kein wirkliches Konzept dazu, einfach nur Lust was draus zu machen.

Webspace und Domain sind vorhanden, Blog läuft auf Wordpress 2.04, Design derzeit noch Standard-Theme.

Bei Interesse vielleicht kurz per Mail mit mir in Verbindung setzten, evtl. auch für neues Blog-Design etc. Bin dankbar für jede Unterstützung.

Mitwirkende werden natürlich löblich erwähnt und verlinkt. * Applaus, Applaus *

// EDIT
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von seal am Sa 20.01.2007 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 27.08.2006 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem augearbeiteten Konzept (bei dem ich auch helfen würde ) bin ich dabei !
 
Anzeige
Anzeige
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.08.2006 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte eigentlich mit mehr "Response" gerechnet *Huch*

Wenn schon kein Autor, dann wenigstens ein paar Themenvorschläge/Wünsche? * Ja, ja, ja... * Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.08.2006 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich das richtig verstanden:

Hier soll es rein um DTP - Technische / Druckdaten / Druck - Abwicklung - gehen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 04:21
Titel

Re: Suche Autoren/Blogger zum Thema DTP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Inhaltlich sollte in lockerer Blogging-Manier die (un)typischen, täglichen Probleme beim DTP abgehandelt werden - Problem(e) aufzeigen, Hilfestellung geben (Lösungen) - durch Kommentare anderer User austausch von Vorgehensweisen etc.

Die Themen können gerne auch etwas vom DTP abschweifen, was ich mir so grob vorgestellt habe ist z. B.:

* Colormanagement
* druckreife PDF-Erstellung (InDesign, Quark...)
* Schriftenverwaltung
* Datenprüfung
* Alternativen zu teuren Programmen (Adobe CS, Corel Draw X3, Quark 7)
* Programmschulung
* Typographie

etc. pp.


Nein Lächel

Prämisse 1: es sollen keine Artikel sein, die in einem Buch abgedruckt werden könnten, soll ja keiner einschlafen beim lesen, deswegen auch ein Blog.

Prämisse 2: ich möchte mich nicht zwanghaft an ein best. Themengebiet halten, Artikel über Webstandards o. Ä. könnte ich mir auch gut vorstellen, wobei der Schwerpunkt natürlich DTP bleibt - sonst hätt ich den falschen Namen für das "Kind" gewählt * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 05:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo ist der Unterschied zu www.mediengestalter-blog.de ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Wo ist der Unterschied zu www.mediengestalter-blog.de ?


Ja, das ist auch meine Frage.

Was soll die neue HP / das neue Blog bieten, was nicht o.g. Blog schon abdeckt?

Gibt es evtl. darüberhinaus schon ein anderes bestehendes fachliches Forum, welches durch Promoten unterstützt werden könnte?

Ich wäre sparsam im spontanen Eröffnen von neuen Fachforen, die sich dann mangels Beteiligung nach kurzer Zeit wieder totlaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.08.2006 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Wo ist der Unterschied zu www.mediengestalter-blog.de ?


Danke. Mein erster Gedanke...

Mein Zweiter: Schon mal dran gedacht, die Leute da anzuschreiben *zwinker* - Da kannst du sicher gerne bloggen. Nur so kleiner Tipp. Ich hab mir sagen lassen, die sind alle ganz nett und freuen sich über Menschen die Lust am Bloggen haben
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 07 design öffnet seine Pforten!
GraphicZone.de öffnet seine Pforten
Erste Anstellung.. Fremdsprachensatz/DTP
Womit kann ich eine .dtp-Datei öffnen ?
Suche Bilder Druckvorlagenhersteller vor DTP-Zeitalter?
* Mein Blog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.