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Thema: MCs dynamisch anlegen und per drag&drop ablegen vom 11.04.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> MCs dynamisch anlegen und per drag&drop ablegen
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tek
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Dabei seit: 08.08.2004
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Verfasst Fr 11.04.2008 09:15
Titel

MCs dynamisch anlegen und per drag&drop ablegen

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hallo!

habe eine frage die folgende themen betrifft: drag&drop, dynamisches kopieren von MCs.
genauer formuliert, ich möchte gerne MCs per drag&drop in einen bestimmten bereich ziehen (drop zone).
das ist auch gar kein problem, wenn es nur ein einziger MC ist. ich möchte aber, dass der user so viele MCs
von einer bestimmten sort/typ wie er möchte in einen bestimmten bereich ziehen kann.

neispiel: ich habe einen pinpoint MC und möchte mehrere davon auf eine landkarte ziehen. ich muss also jedes mal
bei startdrag eine kopie des MC machen, und diese kopie dann in der dropzone droppen. hört sich einfach an, aber praktisch
bekomme ich es leider gerade nicht hin.

hier ist mal der code, den ich probieren wollte:

------------------------------------------------------------------------------------------------
// Import der Mouse-Event Klasse
import flash.events.MouseEvent;

// Erstellung eines Test-Objekts, welches per drag&drop in die dropzone gezogen werden soll
var TestObjekt:Hallo = new Hallo();
addChild(TestObjekt);
TestObjekt.x = 10;
TestObjekt.y = 10;

// Mouse Down response Funktion
function mausRunter(event:MouseEvent):void {
// Erstellung eines neuen MC vom selben Typ, welches gedraggt werden soll
var DragObject:Hallo = new Hallo();
addChild(DragObject);
DragObject.x = 10;
DragObject.y = 10;

// Starte Drag
DragObject.startDrag();
}

// Mouse Up response Funktion
function mausRauf(event:MouseEvent):void {
// Wenn über dropzone > droppen
if (DragObject.hitTestObject(Dropzone) == true) {
DragObject.stopDrag();
}
// Wenn woanders > MC löschen
else {
addChild(DragObject);
}
}

// Zuweisung der Event-Listener
TestObjekt.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, mausRunter);
TestObjekt.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP, mausRauf);
------------------------------------------------------------------------------------------------

leider gibt es hier fehler bei der mausRauf funktion, da sie DragObject zum kompilierungszeit nicht kennt.
hat jemand vielleicht eine andere idee, wie ich dieses problem lösen kann?

wäre sehr dankbar für einen tipp!

gruss
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