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Zacharias
Threadersteller
Dabei seit: 02.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mi 02.02.2005 16:11
Titel FLASH: Beyond Drag & Drop . . . |
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Hallo!
Möchte auf einer Seite mit drag'n'drop eine Navigation erstellen. Es soll ein Element an eine bestimmte stelle gebracht werden und dadurch eine Aktion auslösen (Sesam öffne dich).
Das draggen und droppen bzw. einrasten auf das ziel klappt 1A nur bekomme ich es nicht hin, dass dann auch die gewünschte Aktion (also ein Frame Sprung) geschieht.
Das folgende Actionscript liegt auf dem dragbaren MC. Habe mit meinem Laienwissen (!) schon versucht diverse if-Schleifen einzubauen, die die Koordinaten nochmal abfragen, wo dann ein gotoAndPlay drin war, wurde aber von Flash ignoriert. War auch sehr HauRuck...
Lange Rede kurzer Sinn:
on (press) {
startDrag(this);
this.swapDepths(100);
}
on (release) {
stopDrag();
if (this._droptarget=="/target1") {
setProperty(this, _x, 450);
setProperty(this, _y, 100);
} else {
setProperty(this, _x, 100);
setProperty(this, _y, 100);
}
}
Jemand hier der Actionscript beherrscht kann mir bestimmt sagen, welche zeilen noch in den Code müssten. Oder muss der Code gar auf das Target MC ?
Freue mich auf Hilfe...
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digitalremedy.de
Dabei seit: 14.05.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mi 02.02.2005 16:15
Titel
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on (press) {
startDrag(this);
this.swapDepths(100);
}
on (release) {
stopDrag();
if (this._droptarget=="/target1") {
setProperty(this, _x, 450);
setProperty(this, _y, 100);
gotoAndPlay(MeinKeyFrame);
} else {
setProperty(this, _x, 100);
setProperty(this, _y, 100);
}
}
Zuletzt bearbeitet von digitalremedy.de am Mi 02.02.2005 16:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
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neworx
Dabei seit: 04.10.2004
Ort: Berlin (West)
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Mi 02.02.2005 16:51
Titel
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www.flashforum.de da kann dir 100% geholfen werden!
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Zacharias
Threadersteller
Dabei seit: 02.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mi 02.02.2005 17:18
Titel
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@digitalremedy:
Danke erstmal.
Aber ich weiß nicht was Dein Wut-Smiley soll. An der Stelle das gotoAndPlay einzubauen hatte ich selber als allererstes gemacht. Ist ja auch am naheliegendsten.
Klappt aber leider nicht!
MfG
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digitalremedy.de
Dabei seit: 14.05.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mi 02.02.2005 17:21
Titel
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Zacharias hat geschrieben: | @digitalremedy:
Danke erstmal.
Aber ich weiß nicht was Dein Wut-Smiley soll. An der Stelle das gotoAndPlay einzubauen hatte ich selber als allererstes gemacht. Ist ja auch am naheliegendsten.
Klappt aber leider nicht!
MfG |
Das ist kein Wut Smiley ! Das istdas "ich bin müde smiley.
Was soll denn abgespielt werden bzw. wo liegt denn die Sequenz in einem MC ?
Hat der MC einen Namen ?
Und wo liegt der MC ?
Im Root oder in nem MC ?
Wenn du das alles berücksichtigst solltest du doch die Sequenz ansprechen können .
Die Aktion muss eben auch dorthin zeigen wo sie letztendlich auch zu finden ist .
Gibt Ouput irgend ne Fehlermeldung ?
Code: | on (press) {
startDrag(this);
this.swapDepths(100);
}
on (release) {
stopDrag();
if (this._droptarget=="/target1") {
setProperty(this, _x, 450);
setProperty(this, _y, 100);
_level0.namedesMC.gotoAndPlay(MeinKeyFrame);
} else {
setProperty(this, _x, 100);
setProperty(this, _y, 100);
}
} |
Zuletzt bearbeitet von digitalremedy.de am Mi 02.02.2005 17:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Zacharias
Threadersteller
Dabei seit: 02.02.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mi 02.02.2005 17:29
Titel
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Die MCs haben die Namen "drag" und "target".
Es gibt nur eine Sequenz bzw. Szene falls ich damit das richtige meine.
Beide MCs liegen auf einer Ebene im Root (wenn damit die einzige bzw. Haupt-Szene gemeint ist).
Ich möchte alles in einer Sequenz haben.
Es soll einfach "weitergehen" sobald die Positionierung stimmt.
Quasi so als würde der obige gotoAndPlay Einschub funktionieren (welch Ironie)....
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digitalremedy.de
Dabei seit: 14.05.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mi 02.02.2005 17:35
Titel
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Mach mal folgendes:
erstelle zum Spaß ( test ) einen Movieclip im Root .
gebe ihm den Instanznamen test .
mach in den ersten keyframe ein Stop und in den zweiten einen Kreis oder irgendwas und auch dort
ein stop.
und benutze das ma:
on (press) {
startDrag(this);
this.swapDepths(100);
}
on (release) {
stopDrag();
if (this._droptarget=="/target1") {
setProperty(this, _x, 450);
setProperty(this, _y, 100);
_level0.test.gotoAndPlay(2);
} else {
setProperty(this, _x, 100);
setProperty(this, _y, 100);
}
}
Wenn das nicht geht - keinen Plan !
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