mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 20:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash Hilfe - on roll out (zu vorheriges Bild) ??? vom 04.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash Hilfe - on roll out (zu vorheriges Bild) ???
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
phe
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 11:04
Titel

Flash Hilfe - on roll out (zu vorheriges Bild) ???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin nicht so der Flash-Crack, deswegen ne Frage an die richtigen hier.
Bastel gerade ein Flashmenü für meine Site. Nun hab ich folgendes Problem:

Ich habe 5 Buttons die mit on (rollOver) reagieren. (nicht die "Schaltfläche"-Steuerung)
Jetzt brauche ich eine Steuerung, die bei on (rollOut) wieder das vorherige Bild ansteuert.
Denke da muss man Variablen setzen oder sowas. Wie gesagt, bin kein Crack.

Kann mir jemand sagen, wie ich angebe, aus welchem Bild man gerade kommt und dann da wieder zurück springt?

Danke Euch.

phe
  View user's profile Private Nachricht senden
woodpecker

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es wirklich bottons sind musst du ja nur das overbild definieren und dann geht alles automatisch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phe
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, kann es nicht über die normale button-Funktion lösen, da sich bei rollOver auch ausserhalb des Buttons was verändern muss.

will einfach nur das bild, in dem ein rollOver steht, mit einem rollOut wieder ansteuern.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du nen onrollover funktion die sagt, das er aufs nächste bild soll? Dann einfach funktion kopieren und aus rollover einfach rollout machen und nicht nextframe sondern prevframe nehmen.

Versteh aber nicht ganz was bei dir da los ist.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2005 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einfachste lösung:

1) mc mit verschiedenen buttons
2) mc mit den beim rollover darzustellenden elementen
- frames benennen
3) button: onRollover, ziel: deinelement_mc.gotoAndStop (framename), onRollOut, ziel: deinelement_mc.gotoAndStop(ausgangspunktname)
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub du willst dass dein flash die position "speichert", wo sich der film befunden hat, bevor der rollOver ausgelöst wurde, kann das sein ?

wenn das so wäre kannste ja nen mc in dein film setzten mit dem as:

onClipEvent(enterFrame){
if(_root.drueber!="ja"){
_root.pos=bla._currentframe;
}
}

flash speichert die framezahl, in der sich der film im mc bla befunden hat, vor dem rollOver, unter dem namen "pos auf der root ebene. und auf dein button muss eben

on(rollOver){
_root.drueber="ja";
bla.play();
}
on(rollOut){
_root.drueber="nein";
bla.gotoAndPlay(_root.pos);
}

das is jetzt ma so auf die schnelle und total undruchdacht. aber wenn du es so ungefähr haben möchtest mit dem speichern würde ich das so mit diesem ansatz lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phe
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.03.2005 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Bonestruca:
Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht, allerdings kenn ich mich damit net aus.
Deswegen poste ich hier.
Dein Ansatz mag stimmen, aber mir fehlt der Background. Kann darauf nicht aufbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2005 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wäre ratsam, wenn du mal die grobe struktur erläutern würdest, oder
vielleicht das fla postest.
wo liegen die buttons, welcher film soll angesteuert werden usw, usw...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash Filmsequenz mit mouse out schließen
[Flash]Pulloutmenu mit Slide-in/out einzelner Seiten(gelöst)
Flash MX: "Fade out" für Buttons, wenn ein anderer geklickt
Flash 8 // fade in/fade out // ActionScript Problem
[Flash] Full Browser Flash - Bild auf 100% skalieren
Bild-für-Bild-Animation in Flash MX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.