mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie präsentiert ihr eure arbeitsproben... vom 17.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> wie präsentiert ihr eure arbeitsproben...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
satyja
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.05.2007 17:47
Titel

wie präsentiert ihr eure arbeitsproben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... in einem vorstellungsgespräch?
sorry erstmal, wenn es das thema schon gab. habe mit der suche nichts gefunden.

ich habe unterschiedlichste arbeitsproben, sowohl fotos, visitenkarten, webdesigns, einband für eine hotel-tv-zeitung, anzeigen für das telefonbuch/gelbeseiten usw usw.
alles aber ohne jeglichen zusammenhang.
nun meinte meinte freundin (ist fast fertig mit gta), dass ich alles in indesig machen soll, und sie jemand in einer druckerfirma kennt, wo ich das sehr günstig drucken kann.
so weit so gut... ABER ich bin etwas planlos... nicht mit der eigentlichen umsetzung, sondern mit der gestaltung der einzelnen elemente.
es soll letzendlich ein din a4 großes, getakertes heft werden. aber was mache ich auf den umband, wie gestallte ich die einzelnen seiten? schreibe ich da immer zu, was ich wie gemacht habe, oder warum ich etwas so und so gemacht habe? in welcher reihenfolge? mit inhaltsverzeichnis? es stellen sich soviele fragen...

hat jemand ne idee? oder wie präsentiert ihr eure werke?

würde mich echt freuen, wenn jemand antwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.05.2007 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach nen schicken Einband, ein Inhaltsverzeichnis, ordne nach Rubriken (z.B. Print/Web/CD o.ä.) präsentiere deine Arbeit in bester Qualität und schreib jeweils ein paar Fakten dazu. Zum Beispiel: verwendete Software, Arbeitszeit, Projektmotto o.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.05.2007 18:00
Titel

Re: wie präsentiert ihr eure arbeitsproben...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

satyja hat geschrieben:


hat jemand ne idee? oder wie präsentiert ihr eure werke?


Besorg' Dir eine übliche Präsentationsmappe, da bist Du flexibel und kannst Deine Arbeitsproben auch auf den jeweiligen Arbeitgeber hin auswählen und variieren.

c_writer
 
Laruka

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo~
Da es auch zum Thema passt, wollte ich keine neuen Thread aufmachen:

Ich habe bald eine Art Einstellungstest für einen Praktikumsplatz (Grafikdesign) und soll da auch Arbeitsproben mitbringen. Ein paar Grafiken habe ich ja (aus Freizeit und einem Schulpraktikum als MG), aber da ich auch Kunst-LKler bin, frage ich mich, ob ich da nicht auch Zeichnungen und so reinpacken kann, die im Unterricht entstanden sind und die ja auch evtl. Kreativtität oder die eigene Art zu gestalten zeigen? Oder haben die da drin gar nichts zu suchen, sondern ausschließlich PC-Grafiken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Designs-Eye

Dabei seit: 21.06.2006
Ort: Düren City - LKH-Bam!zone
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laruka hat geschrieben:
Hallo~
Da es auch zum Thema passt, wollte ich keine neuen Thread aufmachen:

Ich habe bald eine Art Einstellungstest für einen Praktikumsplatz (Grafikdesign) und soll da auch Arbeitsproben mitbringen. Ein paar Grafiken habe ich ja (aus Freizeit und einem Schulpraktikum als MG), aber da ich auch Kunst-LKler bin, frage ich mich, ob ich da nicht auch Zeichnungen und so reinpacken kann, die im Unterricht entstanden sind und die ja auch evtl. Kreativtität oder die eigene Art zu gestalten zeigen? Oder haben die da drin gar nichts zu suchen, sondern ausschließlich PC-Grafiken?


In meinen Augen wäre da eine Rubrik " Eigenkreation" recht sinnvoll. Du kannst deine Kunstobjekte sehr gut mit in einem Vorstellungsgepräch verwenden um deine vielseitigen Facetten zu zeigen. Für die erste Vorlage eines Designs (Scribble), was man eigtl per Hand zeichnet braucht man zwar keine weitgehende Kunstbegabung, aber etwas Fähigkeit is da schon sinnvoll.

Zum Topic:

Rubriken wie gesagt wurde (Web, Print, CD...) ein schönes Gestaltungsraster, sodass die Seiten alle stimmig wirken und dann zu jeder Probe anmutend eine kleine Beschreibung ( Auftrag, Thema, Motto, Programme, Bezeichnungen...)
Hauptsache eine Übersicht und Struktur wird sichtbar.!
  View user's profile Private Nachricht senden
20inch

Dabei seit: 09.03.2005
Ort: Plauen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich geb einfach meine Webseite an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.05.2007 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

20inch hat geschrieben:
also ich geb einfach meine Webseite an.


Wenn man eine hat ist das sicher nicht ganz verkehrt, aber je nachdem wo man sich bewirbt kann das ein Eigentor werden. Die wenigsten Personalentscheider haben die Zeit und Muse sich durch irgenwelche Websites zu klicken um ein paar Arbeitsproben einzusehen.

Ein PDF ist linear aufgebaut, kann bei Bedarf gedruckt werden, etc. Das hat schon viele Vorteile.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Website, PDF per Mail oder Download (nicht größer als 2 MB !)

Alternativ bei persönlichem Kontakt:
Mini-Broschüre, quasi eine faltbare Visitenkarte,
modulare Mappe- sprich Einzelne Karten, die sich erweitern lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie präsentiert ihr eure Arbeitsproben?
Wie präsentiert Ihr beim Interessen oder Kunden?
Arbeitsproben
Art der Arbeitsproben
CD mit Arbeitsproben
Arbeitsproben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.