mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kann ich mit Fachabi Gestaltung alles studieren ? vom 21.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was kann ich mit Fachabi Gestaltung alles studieren ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Liam
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: Big Bad Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2005 01:28
Titel

Was kann ich mit Fachabi Gestaltung alles studieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey peops,

eigentlich ne blöde frage, aber ich habe wirklich rumgegoogelt und keine brauchbaren infos gefunden.
mich würde interessieren, ob ich neben den klassischen gestaltungsfächer wie "design", "komm-design" oder "visuelle kommunikation" mit nem "fachabi für gestaltung" auch berechtigt bin angrenzende sachen zu studieren, zb fotographie, film, regie, kamera, illustration, architektur (!), mode, buchdruck oder meinetwegen sowas wie restauration.

gibts da eine generelle klausel und n'buch oder ne broschüre wo das mal drinsteht ?
andernfalls werd ich wohl alle fhs deutschlands und deren studiengänge per hand durchbummeln müssen.

und gleich noch hintendran: wie siehts denn aus mit internationer zulassung ? nützt mir das fachabi da was ?

love
liam
  View user's profile Private Nachricht senden
DarkMoonShine

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2005 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in sachen studieren weiß ich, das man mit einem fachabi alles studieren kann. mein lehrer hat nämlich gesagt das man mit nem fachabi wirtschaft, wenn das gut genug ist, auch medizin studieren könnte.
also stehen dir alle türen offen.
deine andere frage kann ich dir aber leider nicht beantworten.

hoffe ich konnt n bissl helfen.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2005 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DarkMoonShine hat geschrieben:
in sachen studieren weiß ich, das man mit einem fachabi alles studieren kann. mein lehrer hat nämlich gesagt das man mit nem fachabi wirtschaft, wenn das gut genug ist, auch medizin studieren könnte.
also stehen dir alle türen offen.
deine andere frage kann ich dir aber leider nicht beantworten.

hoffe ich konnt n bissl helfen.
Lächel


Naja, ganz so einfach ist's dann doch nicht.
Ich glaube die sichersten Auskünfte für die Zugangnsvorraussetzungen bekommst du an den UNI's/ FH's.
Exemplarisch vielleicht folgender link, falls Du- wie ich es gemacht habe- Drucktechnik studieren willst:

http://www.kommtech.uni-wuppertal.de/Voraussetzungen.319.0.html

Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 3558
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.03.2005 18:10
Titel

Re: Was kann ich mit Fachabi Gestaltung alles studieren ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liam hat geschrieben:
nützt mir das fachabi da was?

>

du hast also die fachhochschulreife!?

das heißt, dass du alles studieren darfst
was an einer fachhochschule angeboten
wird. bei fachabi-fremden gebieten wirst
du wohl praktika oder ähnliches vorweisen
bzw. während des grundstudiums ableisten
müssen.

Lächel
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.03.2005 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, mir fällt noch Medieninformatik ein. Ist abundan mal mit Praktikabescheinigungen, aber mit Fachabi auch möglich.

Zumal Webdesign ja auch sehr viel mehr Richtung Programmierung geht...CMS ect.
 
Doger

Dabei seit: 25.02.2004
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2005 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß z.B. das du in Köln mit Fachabi-Gestaltung für den Diplomstudiengang >Design< noch zusätzlich ein 6/12 monatiges Praktikum brauchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Engel

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.04.2005 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mit der Fachhochschulreife alles studieren, was man an Fachhochschulen studieren kann!
Daher heißt es auch Allgemeine Fachhochschulreife, auch wenn es ein Fachbezogenes Abitur ist!

Es ist eigentlich in jeder Richtung die du studierst so, dass du ein Praktikum absolviert haben musst!
Hast du ein Fachabi mit Praktikum gemacht (Wie ich z.B. Fachoberschule für gestaltung. Ein Jahr praktikum ein jahr Schule) entfällt dieses, da du ja schon eines hinter dir hast. Meist ist das praktikum dann ein halbes Jahr lang!
Teilweise ziemlich dämlich, da sich dein Studienbeginn dann hinzieht.
Wenn du zum beispiel eine Höhere Handelsschule besucht hast, wirst du um ein fachbezogenes Praktikum nicht herum kommen!
  View user's profile Private Nachricht senden
MediaLive

Dabei seit: 20.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2005 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist Fachabi für Gestaltung gleich Fachhochschulreife??? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Info] Man kann mit Fachabi Gestaltung ALLES studieren!
Nach dem Fachabi: Was studieren?
reichen die Vorraussetzungen zum Studieren? Fachabi?
GTA ausbildung mit fachabi, was kann ich studieren?
fachabi gestaltung
Fachabi - Gestaltung/Wirtschaft/Soziales
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.