mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergütung in der Ausbildung genauso hoch wie als Aushilfe? vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vergütung in der Ausbildung genauso hoch wie als Aushilfe?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 06:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das mag ja sein, dass es im normalen Bereich angesiedelt ist, aber gar nicht drauf reagieren ist auch nicht okay.

Mach dir klar, was du erreichen willst und dann sprich den Chef mal drauf an. Mehr als Nein sagen kann er nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn es deine erste ausbildung ist und du z.b. kosten für eine eigene wohnung, etc. bezahlen musst, gibt es da ja immer noch die ausbildungsbeihilfe und wohngeld, das du beantragen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
und wenn es deine erste ausbildung ist und du z.b. kosten für eine eigene wohnung, etc. bezahlen musst, gibt es da ja immer noch die ausbildungsbeihilfe und wohngeld, das du beantragen kannst.



so mache ich es auch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cneo

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 13:17
Titel

Re: Vergütung in der Ausbildung genauso hoch wie als Aushilf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MethMan hat geschrieben:
Guten Tag,

Ich habe vor zwei Wochen ein Praktikum bei einer kleinen Werbeagentur angefangen (Besteht erst seit März diesen Jahres).

Der Chef war äußerst zufrieden mit mir und meiner Arbeit und bot mir an ab dieser Woche bezahlt zu arbeiten, sprich als Aushilfe.
Ich bekomme also ende diesen Monats 400,00 € (für 3 Wochen) und fange danach sofort meine Ausbildung in dieser Agentur an (01.09.08 ).

Heute habe ich meinen Ausbildungsvertrag bekommen und war erstaunt das ich im ersten Jahr nur 411,00 € bekomme (...es hat so gut angefangen). Im zweiten Jahr steigert sich meine Vergütung dann auf 463,00 €.
Im letzten Jahr sind es 521,00 €.


Ist das normal? Bin ich zu anspruchsvoll?

Liegt es vielleicht daran, dass die Agentur relativ frisch ist? (So wie ich das im moment mitbekomme ist die Auftragslage ziemlich gut)

Er hat gesagt ich arbeite ziemlich professionell und er kann mich jetzt schon an Aufträge ansetzen, wieso dann eine so geringe Vergütung?

Im Vertrag steht irgendwas von Ausbildungsverordnung, ist die Vergütung festgeschrieben? (Bundesland
oder was weiss ich)


PS: Der Betrieb bekommt eine Ausbildungsförderung.

Danke für die Antworten


Wie alt bist du? Wenn du unter 25 bist, kannst du bei weniger als 640€ Brutto im monat noch Kindergeld dazubekommen. Dann kommst du auf deine 500 - 600€.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.08.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss man nicht über 400 Euro noch irgendwelche Abgaben machen?
Da bleibt ja dann Netto von den 411 evtl. noch weniger als die 400, die du vorher hattest?

is aber nur gefährliches Halbwissen. klärt mich mal auf bitte Lächel

//ich würd aber sagen, dass du mit der ausbildungsvergütung im durchschnitt liegst. kein vergleich mit denen, die inner druckerei arbeiten, aber die werden ja auch nach tarif bezahlt


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Do 07.08.2008 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
//ich würd aber sagen, dass du mit der ausbildungsvergütung im durchschnitt liegst. kein vergleich mit denen, die inner druckerei arbeiten, aber die werden ja auch nach tarif bezahlt


Gibt auch noch andere Moeglichkeiten einen "Tariflohn" zu bekommen ausser in einer Druckerei zu arbeiten. *zwinker*
Arbeite in einer Agentur, die an einen Verlag angeschlossen ist (in dem Tarif und drueberhinaus gezahlt wird) und bekam im 3ten Lehrjahr auch knapp ueber 1000 EUR Ausbildungsverguetung. Man muss halt nen bisschen Glueck haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich währe froh gewesen wenn ich so viel bekommen hätte. Hatte 90€, Internat, Zukosten für 2x im Monat nach Hause und 46€ Essengeld sowie Mittag kostenlos in der Mensa. So gesehen hatte ich im Monat 90€ auf der Hand Plus Kindergeld. Davon mal angesehen sollte man froh sein überhaupt eine Ausbildung zu haben.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausbildung haben hin oder her. Ich kann das auch langsam nicht mehr hören..."Sei froh, das du einen Job hast"...Deutschland wird immer mehr zum Hungerlohn Land. Trotz Arbeit stark oder komplett am Existenzminimum, oder was? Passt zwar nicht ganz zum Thema Ausbildungsvergütung, aber langsam arbeitet wohl jeder für'n Appel und 'n Ei...

Überschlag doch einfach mal deine Kosten zum Leben und eventuell für Luxusgüter.
Wenn du dich da patu nicht einschränken kannst und die A-Vergütung nicht ausreicht, dann musst du deinen Chef so oder so ansprechen. Dir bleibt ja sonst keine andere Wahl, es sei denn, du wohnst noch zu Hause.

Wenn es nicht anders geht informiere dich über Zuschüsse bzw. ob dir welche zustehen und in welcher Höhe.


Zuletzt bearbeitet von reacon am Do 07.08.2008 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie hoch ist die Vergütung im 1. Ausbildungsjahr?
Ausbildung: Ende und Vergütung?
Ende der Ausbildung => volle Vergütung für den Monat?
Stundenlohn als (gelernte) 400€ Aushilfe
Welches Stundenlohn als Aushilfe ??
als MG neben dem Studium als Aushilfe arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.