mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergütung in der Ausbildung genauso hoch wie als Aushilfe? vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vergütung in der Ausbildung genauso hoch wie als Aushilfe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MethMan
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 18:20
Titel

Vergütung in der Ausbildung genauso hoch wie als Aushilfe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Ich habe vor zwei Wochen ein Praktikum bei einer kleinen Werbeagentur angefangen (Besteht erst seit März diesen Jahres).

Der Chef war äußerst zufrieden mit mir und meiner Arbeit und bot mir an ab dieser Woche bezahlt zu arbeiten, sprich als Aushilfe.
Ich bekomme also ende diesen Monats 400,00 € (für 3 Wochen) und fange danach sofort meine Ausbildung in dieser Agentur an (01.09.08 ).

Heute habe ich meinen Ausbildungsvertrag bekommen und war erstaunt das ich im ersten Jahr nur 411,00 € bekomme (...es hat so gut angefangen). Im zweiten Jahr steigert sich meine Vergütung dann auf 463,00 €.
Im letzten Jahr sind es 521,00 €.


Ist das normal? Bin ich zu anspruchsvoll?

Liegt es vielleicht daran, dass die Agentur relativ frisch ist? (So wie ich das im moment mitbekomme ist die Auftragslage ziemlich gut)

Er hat gesagt ich arbeite ziemlich professionell und er kann mich jetzt schon an Aufträge ansetzen, wieso dann eine so geringe Vergütung?

Im Vertrag steht irgendwas von Ausbildungsverordnung, ist die Vergütung festgeschrieben? (Bundesland
oder was weiss ich)


PS: Der Betrieb bekommt eine Ausbildungsförderung.

Danke für die Antworten


Zuletzt bearbeitet von MethMan am Mi 06.08.2008 18:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.08.2008 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist "normal". Zwar wenig, aber so um den Dreh geht es vielen.
Ich hatte 450 / 500 / 550 EUR Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
theDude

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: Kiel
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm...konntest du da nicht verhandeln oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden
MethMan
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theDude hat geschrieben:
Hmmm...konntest du da nicht verhandeln oder so?



Ich habe den Vertrag sozusagen nebenbei bekommen, habe gerade an ein paar Sachen gearbeitet.
Unterschrieben ist er noch nicht, ich wollte erstmal sicher gehen.

Ist ja auch eine kritische Situation, vielleicht ziehen die ihr Angebot zurück wenn ich jemanden darauf anspreche.


/// Ich würd als Kaufmann mehr verdienen


Zuletzt bearbeitet von MethMan am Mi 06.08.2008 18:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theDude

Dabei seit: 22.04.2008
Ort: Kiel
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schnapp dir den Chef und rede mit ihm darüber. Ist ja nicht gerade viel Kohle...
  View user's profile Private Nachricht senden
MethMan
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das üblich?

Oder zu großes Risiko?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo? nee ausbildung ist unbezahlbar, sei froh das du keine kohle mitbringen musst.

ich hatte 270 / 310 / 330

sicher nicht viel geld, aber hätte ich diese ausbildung nicht genossen, wäre ich sicher nicht da wo ich heute bin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
hallo? nee ausbildung ist unbezahlbar, sei froh das du keine kohle mitbringen musst.
*zwinker*
sicher nicht viel geld, aber hätte ich diese ausbildung nicht genossen, wäre ich sicher nicht da wo ich heute bin.


Ich gebe pcfan vollkommen recht, scheiss (in Anführungsstrichen) auf die Kohle, sei froh das du in DIESEM übervölkertem Beruf etwas bekommen hast, klar verdient man in anderen Berufen auch mehr, und ja, es ist deprimierend zu sehen, dass die Verkäufer bei den Albrechts hier in der Region im ersten Lehrjahr knapp 900 netto haben, ca.1000 / 1200 /

Sei froh dass du Geld mitnehmen kannst und es ist halt nicht viel, dass ist in den wenigstens Agenturen so...
Du musst auch bedenken, dass eure Agentur nicht lange steht, bevor der Chef sich in den Ruin kickt, wird er erstmal schauen das der Rubel rollt, sei damit zufrieden, wenn du "wirklich" mehr brauchen solltest, weil du überhaupt nicht über die Runden kommst, dann kannste bestimmt mit Ihm sprechen, ein unangenehmes aber tragbares Thema.

Sollteste nicht am Hungertod nagen, dann freu dich über den Vertrag und fahr nicht die "Habgier-Schiene". Nimm was du bekommen kannst, aber lass dich auch nicht über den Tisch ziehen.

Das was du bekommen würdest, ist zu 100% im grünen Bereich.

Dies ist meine Meinung.


Nacht zusammen.


Zuletzt bearbeitet von xBe am Mi 06.08.2008 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie hoch ist die Vergütung im 1. Ausbildungsjahr?
Ausbildung: Ende und Vergütung?
Ende der Ausbildung => volle Vergütung für den Monat?
Welches Stundenlohn als Aushilfe ??
Stundenlohn als (gelernte) 400€ Aushilfe
als MG neben dem Studium als Aushilfe arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.