mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Umfrage] Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr vom 01.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> [Umfrage] Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Wie hoch ist Eure Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr (brutto)?
300-500 EUR
51%
 51%  [ 17 ]
501-750 EUR
30%
 30%  [ 10 ]
751-1000 EUR
18%
 18%  [ 6 ]
über 1000 EUR
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 33

Ledsfetz

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.11.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten. Habe auch mal direkt bei der IHK nachgefragt und, falls es jmd. interessiert, folgende Antwort erhalten:

"Für den Beruf des Mediengestalters gibt es keinen eigenen Tarifvertrag.
Die durchschnittliche Vergütung in Deutschland lag im Jahr 2006 bei:

737 Euro im 1 Lehrjahr, 793 Euro im 2. Lehrjahr, 851 Euro im 3. Lehrjahr.
Die Firmen haben jedoch die Möglichkeit von diesen Angaben um bis zu 20% nach unten abzuweichen.
Die Vergütung jedes Vertrages wird bei der Eintragung in das Verzeichnis der Berufausbildungsverhältnisse
von der IHK auf Angemessenheit überprüft."

Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
guugix

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomm grad mein Kinn gar nicht mehr hoch ... Menno!

Ich bin im ersten Lehrjahr, verdiene 300 Euro und bezahle davon noch 220 Euro pro Monat an meine Schule. Zusätzlich fallen noch 50 Euro Fahrtkosten monatlich an. Ich komm mir total verarscht vor. Man wird doch dafür bestraft, dass man eine gute Ausbildung machen möchte. Ich weis, "Lehrjahre sind keine Herrenjahre", aber das ist doch nicht normal oder?

Kann ich da irgendwas machen?
Gibts Möglichkeiten wie ich noch zusätzlich Geld beantragen kann außer BAB, da es für mich nicht in Frage kommt daheim auszuziehen, ich könnte es mir eh nicht leisten.

Vielen Dank schonmal.
der guugix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ledsfetz

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.11.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, bin selbst noch relativ unwissend...kann dir da nicht helfen.

Für den Fall, dass jemand in Stuttgart ne Ausbildung zum
Mediengestalter für Digital und Printmedien fachr. Medienoperating
macht oder gemacht hat, und mir allgemeine Tipps geben kann und sich mit mir kurzschließen möchte,
wäre ich sehr froh.

PN genügt.

Grüßle, Benjamin
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.11.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guugix hat geschrieben:
Ich bekomm grad mein Kinn gar nicht mehr hoch ... Menno!


Ich halte die IHK-Angabe für völlig aus der Luft gegriffen. Das scheinen mir Tariflangaben aus dem Druckgewerbe zu sein. Wie sonst sollte auch eine Aussage über einen bundesweiten Durchschnitt zusammenkommen, auf welcher Datenbasis?

Zitat:

Ich bin im ersten Lehrjahr, verdiene 300 Euro und bezahle davon noch 220 Euro pro Monat an meine Schule. Zusätzlich fallen noch 50 Euro Fahrtkosten monatlich an. Ich komm mir total verarscht vor. Man wird doch dafür bestraft, dass man eine gute Ausbildung machen möchte. Ich weis, "Lehrjahre sind keine Herrenjahre", aber das ist doch nicht normal oder?


Nee, normal ist das nicht - an was für eine Schule musst Du 220 Euro im Monat zahlen? Offenbar machst Du eben keine normale Ausbildung, sondern eine schulische?

Zitat:

Kann ich da irgendwas machen?
Gibts Möglichkeiten wie ich noch zusätzlich Geld beantragen kann außer BAB, da es für mich nicht in Frage kommt daheim auszuziehen, ich könnte es mir eh nicht leisten.


Ausser BAB gibt es keine Möglichkeiten, nein. Du wohnst zuhause, Deine Eltern sind unterhaltspflichtig.

c_writer
 
guugix

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache eine duale Ausbildung habe sowol Schule als auch normales Arbeiten im Betrieb.
Ich gehe an eine private Schule, welche mir im zweiten Lehrjahr ein Auslandspraktikum (1 Monat) ermöglicht und ich kann noch verschiedne Zusatzqualifikationen machen, von denen aber hier bisher noch keiner geredet hat außer in den Vorgesprächen. Ist ja alles schön und gut, doch finde ich es schon sehr wenig was am Ende dabei für mich übrig bleibt und wenn man nunmal keine wohlhabenden Eltern hat ist das alles etwas schwierig.
Schade das es keine anderen Möglichkeiten von der Seite des Saates gibt, denn ich versuch wirklich eine gute Ausbildung zu machen und was habe ich davon, 3 Jahre kein Geld. * Ich geb auf... *

Naja trotzdem Danke für die Antworten.
der guugix


Zuletzt bearbeitet von guugix am Fr 30.11.2007 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
annekaffeekanne

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.02.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage wäre bei diesem thread mal, ob man die umfrage nicht nochmal wiederholen sollte.. es ist fraglich ob sie noch aktuell ist und tatsächlich den durchschnitt wiederspiegelt.
immerhin ist sie 4 jahre her!
  View user's profile Private Nachricht senden
annekaffeekanne

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.03.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo? reaktionen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
putput

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Tönisvorst
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.03.2008 17:06
Titel

ja

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auch der Meinung, dass die Umfrage widerholt werden sollte!

=)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Umfrage] Ausbildungsvergütung im 2. Lehrjahr
Ausbildungsvergütung im 3. Lehrjahr
Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr <- Reloaded 2008!
Ausbildungsvergütung im 1. Lehrjahr (Stand: 2011)
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsvergütung eines MG...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.