mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Macht jemand Ausbildung zum Medienoperator? vom 12.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Macht jemand Ausbildung zum Medienoperator?
Autor Nachricht
HotSpot
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 19:54
Titel

Macht jemand Ausbildung zum Medienoperator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte mal wissen, ob hier jemand eine Ausbildung zum Medienoperator macht?
Wie ist es so, macht es Spass? Was sind so eure Augfgaben?
  View user's profile Private Nachricht senden
BlondeRose

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.03.2004 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja, mach ich und es macht schon Spaß!

Als Operator musst du halt Layout umsetzen,
d.h. wenn der Kunde einen Prospekt mit hier Text und da Bild möchte, mußt du als Operator es so gestalten, dass es ihm gefällt.

Mehr kann ich dir leider net dazu sagen, weil ich
die meiste Zeit nur rumsitze und nicht viel machen darf.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
n0Fear

Dabei seit: 17.07.2003
Ort: EARTH @ 7.316 O 52.683 N
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2004 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach auch Medienoperating

MAche halt auch die Umsetzung in HTML/CSS/JS/PHP/mySQL wobei letztere wohl nicht unbedingt im lehrplan sind. Und dann halt noch kleine Flash-Sachen...

und ich finds sehr interressant und abwechslungsreich, allein durch die schnelle änderungen in dem bereich (xhtml/xml).... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von n0Fear am Fr 12.03.2004 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FordPrefect

Dabei seit: 03.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2004 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hängt doch eh immer von deinem Betrieb ab. Ich mach Operatingprint, aber im Betrieb selber je nach Abteilung eben - Layout von kleinere Sachen/Zeitschriften setzen die wir machen/PHP/Mysql/HTML.

Zuletzt bearbeitet von FordPrefect am Fr 12.03.2004 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 12.03.2004 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auch Operator... einerseits arbeite ich ebenfalls mit genannten Webtechnologien, andererseits bin ich aber auch mit dem Satz von Mengentexten und der Layoutentwicklung und -pflege von Selbigen beschäftigt. Dabei arbeite ich in klassischer Satz- und Layoutsoftware, hauptsächlich aber mit XML/SGML-Satzprogrammen und -editoren. Hin und wieder muss ich auch ein Print- oder Weblayout "gestalten", was gelungene Abwechslung ist. Softwaremäßig also bediene ich eine maximale Bandbreite, was allerdings den Nachteil hat, dass ich es zugegebenermaßen bis jetzt in keinem Gebiet zur Perfektion gebracht habe.

Ist also insgesamt gesehen ein recht weites Feld Lächel (mal davon abgesehen, dass Operatoren in der Schule meist zu kurz kommen)

//
interessant ist es allemal, v.A, weil man mal über den Tellerrand der Kommunikationsspezies hinaussschaut... *böse Zungen behaupten:"...Weil man fürn Designer nicht genug Talent mitbringt" *zwinker**


Zuletzt bearbeitet von am Fr 12.03.2004 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2004 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yo Operators,

Als Operator muss du kurz und knapp die Wünsche des Kunden in eine Druckbare und gut aussehnde Form bringen.
Du musst viel in Sachen Bildbearbeitung und Layout Tätigen und dich mit dem fortlaufenden Prozessen, wie Druck, Konfektion, Bichbinderei etc. auskennen und dein Tun und Handeln darauf abstimmen.
Die Meiste Zeit über ärgerst du dich aber über viele Werbeagenturen, die es auf keinem Auge steigen. muahaha Aber macht trotzdem Spaß!! Grins

Gruß
Bena Bes

1OP1 for ever!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ausgelehrter medienoperator nonprint
Entscheidungsfindung: Mediengestalter oder Medienoperator?
Mediengestalter/Medienoperator Gehalt?
Aufgaben und Software Medienoperator Non-Print
Medienoperator bei DIDACTICA nur für Berliner *KURZFRISTIG*
Hat der beruf medienoperator viel mit Technik zu tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.