mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hat der beruf medienoperator viel mit Technik zu tun? vom 20.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hat der beruf medienoperator viel mit Technik zu tun?
Autor Nachricht
Becci 1986
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.02.2004 12:38
Titel

Hat der beruf medienoperator viel mit Technik zu tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehe Titel....
  View user's profile Private Nachricht senden
swooby

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 97
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2004 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Kommt auf deine Firma/Agentur an.
2. Eben Medientechnik, also Formate zB, aber nix mit Elektrotechnik o.ä. *zwinker*
3. Bei SuperDuperPower Arbeitsamt gibt es ne genaue Berufsinhaltbezeichnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2004 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der operator ist die ausführende kraft. also sozusagen jemand der die vorgaben des layouts umsetzt (sei dies nun print oder nunprint - is woscht). ich denke mal das kann man im printbereich schon fast mit nem reinzeichner und/ oder schriftsetzer vergleichen. der operator setzt halt das was ihm der layouter vorgiebt sauber um. er ist eben mehr für die technische seite bis hin zum fertigen produkt zuständig (bei print der gesamte satz/ prepress und bei nonprint die programmierung und das html-getippse). so hab ich die definition zumindest mal von meinem berufschullehrer erklärt bekommen.

entsprechend sind natürlich auch die abschlussprüfungen. während ein nonprint designer z.b. nur photoshopscreens bzw. pdfs abgeben muss bekommt der operator ein briefing und muss z.b. eine webseite aus einem vorgegebenen layout umsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ausgelehrter medienoperator nonprint
Entscheidungsfindung: Mediengestalter oder Medienoperator?
Mediengestalter/Medienoperator Gehalt?
Macht jemand Ausbildung zum Medienoperator?
Aufgaben und Software Medienoperator Non-Print
Medienoperator bei DIDACTICA nur für Berliner *KURZFRISTIG*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.