mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe und Beratung gesucht vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe und Beratung gesucht
Autor Nachricht
tina07
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: Baden-Baden
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 23:48
Titel

Hilfe und Beratung gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich hab diesen thread aufgemacht da ich eure Hilfe benötige.
Also ich bin 19 Jahre alt heisse Kristina und komme aus Baden Baden.
Habe letztes Jahr mein Abi gemacht und hatte eigentlich vor im Bereich Grafik - Design zu studieren. Jedoch wie es aussieht sind meine Noten nicht ausreichend *Schnief* *hu hu huu*
naja also habe ich mir gedacht vllt wäre erst eine Ausbildung besser.
Nun schon seit der Realschule interesiere ich mich für Grafik- design-zeichnen- malen- kunst, eben alles was damit zu tun hat. angefangen hat alles damit das ich zuhause postkarten designed hab hehe das hat mir großen spass gemacht und dann das fach kunst war auch immer ein rießen spass für mich. später habe ich noch in der druckerei meines stiefdads gearbeitet und auch einen Mediengestalltungskurs belegt der 1 jahr ging.
Nun trotz allem bin ich bischen auf mich alleine gestellt *Schnief* hab niemanden der mir hilft. Ich suche dringend eine ausbildung und wollt hier fragen ob mir denn die hilfsbereiten herschaften helfen können. z.b. mit den unterschiedlichen bereichen in denen ich mich bewerben kann. also was für jobs gibt es alles die mit graphik-design zu tun haben. oder kennt ihr seiten die hilfreich sein könnten, habt ihr tipps für mich? Kennt ihr firmen in der nähe baden baden bei denen ich mich bewerben kann. Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen und wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

mit freundlichen und lieben grüßen

Tina

[edit by Nimroy]
Titel geändert. Bitte aussagekräftige Titel verwenden


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 21.01.2010 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nja es gibt würd ich mal so grob sagen drei Arten von Studiengängen:

1. Studiengänge wo die Noten egal sind aber man eine Mappe braucht.
Würde für dich ja eventuell in Fragen kommen, oder? Wenn du kreativ bist und schon einiges gemacht hast?
Da gäbe es zB "Kommunikationsdesign". Das geht eher in die kreative Richtung.

2. Studiengänge wo die Noten wichtig sind aber Mappe evtl egal.
Bringt dich ja eher wenig weiter. ^^

3. Studiengänge wo die Noten egal sind und man keine Mappe braucht.
Geht dann häufig eher in die technische Richtung, da dort die Bewerberzahlen geringer sind.
Scheint aber auch nich ganz in deinem Interesse zu sein, da du ja lieber im gestalterischen Bereich was machen willst.
Zu der Kategorie würde ich zB Medieninformatik und Medientechnik zählen.

So.
Alternative wäre da noch eine Ausbildung.
Sowas könntest du ja zB in einer Werbeagentur bei euch in der Nähe machen?
Im Notfall mal anrufen und rumfragen, ob ausgebildet wird oder ob du mal n Schnupperpraktikum machen dürftest.
Wäre zB der Beruf "Mediengestalter". Gibts auch verschiedene Richtungen. Einfach mal danach googlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tina07
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2010
Ort: Baden-Baden
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.01.2010 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was für ein Studium gibts wo die eher auf die Noten als auf die Mappe schauen?
Weil es kommt natürlich immer darauf an was für Noten beachtet werden. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainworks

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noten sind wichtig, keine Frage.
Wenn du aber ins Graphic Business einsteigen willst, zählt mehr das was du kannst und wie gut du es rüberbringst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sagst, dass du in der Druckerei deinen Stiefvaters gearbeitet hast, hat er da keine Ausbildungsstelle?
Wenn es da nicht geht, würde ich bei den fragen, nach den Adressen von Firmen, die bei den Drucken lassen.
Es ist eine Firma bestimmt dabei, die in der Nähe ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beratung und Antwort gesucht!
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
FB Beratung und Planung
Beratung bei der IHK - Anonymität
Bitte um Beratung.
Für Beratung UND Kreation bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.