mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht vom 05.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Autor Nachricht
ryoko
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.02.2010 10:34
Titel

fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute Lächel

Mich würde mal interessieren, wie wichtig es für einen Mediengestallter der in Non-Print ist, dass er gut von Hand zeichnen kann???

Folgendes Problem und Ausgangssituation habe ich. Ich habe eine Test zum Mediengestallter gemacht. Geprüft wurde das übliche also Mathe, Deutsch, Intelligenz (IQ test)und vor allem zeichnen. Der Test verlief über 5 Tage und das Ergebnis hat mich am Boden zerstört . Ich habe den Test in allen Dingen bestanden außer
im Zeichnen und war somit aus dem Rennen. Ich weiß, dass ich von Hand nicht gut zeichnen kann. Aber soll das wirklich ein Problem sein??? Nicht gut zeichnen zu können, heißt doch nicht, dass ich nicht kreativ bin. Mich wundert auch, dass überhaupt nicht geprüft wurde, wie gut ich am PC bin. Der ganze Test fand nur von Hand zu Fuß auf Papier statt. Eine andere, die auch den Test mit mir machte, war in Mathe eine absolute Null, kennt sich mit dem Medium PC so gut wie gar nicht aus, konnte aber wirklich prima zeichnen und hat somit den Test bestanden.
Ich war total fertig. Ich habe mir so gewünscht, diesen Beruf ergreifen zu können. ich verstehe es einfach nicht, es will mir nicht in den Kopf, dass jemand, der sich überhaupt nicht am Computer auskennt aber gut zeichnen kann die Ausbildungen machen kann. Ich arbeite viel mit Adobe PS so wie Dreamweaver. Dies habe ich alles autodidaktisch erlernt. Das habe ich denen auch dort gesagt, aber das hat die gar nicht interessiert. Die waren einfach nur geil auf zeichnen.
Das alles ist jetzt schon 3 Jahre her.

Jetzt habe ich meine Ausbildung zur Bürokaufmann absolviert Und habe ein paar Fragen, deshalb richte ich mich an euch!!!
Ist es wirklich in dem Beruf so wichtig, das man gut zeichnen kann??? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht.

1) Wie gut ist die Möglichkeit ein Praktikum im Bereich Mediengestaltung zu machen
2) Wie sehen die Chancen eine Ausbildung als Mediengestalter zu machen
3) was kann ich nur tun um den Beruf ergreifen zu können???

LG ryoko
  View user's profile Private Nachricht senden
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.02.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nonprint und zeichnen? Grins Grins Grins

ich kann dich vollauf beruhigen, brauchst du nicht! Sch*** auf diesen Test!

Ich bin MG Nonprint, und malen musst du so gut wie nie, du musst halt maximal, wenn du ne Seite entwirfst, schnell nen Aufbau scribbeln, aber das wars dann!

zu deinen Fragen:

1) was meinst du denn damit? wie schwer es ist ein praktikum zu bekommen? also wenn du ein unbezahltes machen willst, würde ich sagen, auf jeden Fall gut!

2) ist zu schaffen. wenn man hier im forum so liest, wie sich alle mordsgedanken um ihr bewerbungsdeckblatt machen und 30 bewerbungen raushaun - ich hab zwei geschrieben, und hab meine Stelle *zwinker*

3) Üben! Lernen!
Bei uns in der Firma ist Dreamweaver z.B. total verpönt, wir coden alles selbst. Ansonsten, Programme wie InDesign und Illustartor auch nicht außenvor lassen sondern da auch üben... sich über Gestaltungsgrundlagen informieren usw usw.... dann klappt das auch mit der Bewerbung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ryoko
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.02.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CKT hat geschrieben:
Nonprint und zeichnen? Grins Grins Grins

ich kann dich vollauf beruhigen, brauchst du nicht! Sch*** auf diesen Test!



Ich bin MG Nonprint, und malen musst du so gut wie nie, du musst halt maximal, wenn du ne Seite entwirfst, schnell nen Aufbau scribbeln, aber das wars dann!


Da bin ich aber beruhigt Lächel, also Spielt es keine rolle.

zu deinen Fragen:

CKT hat geschrieben:
1) was meinst du denn damit? wie schwer es ist ein praktikum zu bekommen? also wenn du ein unbezahltes machen willst, würde ich sagen, auf jeden Fall gut!


was ich damit meine ist Speziell in meinem Fall als Bürokaufmann im MGler bereich Paktikum zu machen (also eine kommplet andere schiene sehen die Chancen immer noch gut?

CKT hat geschrieben:
2) ist zu schaffen. wenn man hier im forum so liest, wie sich alle mordsgedanken um ihr bewerbungsdeckblatt machen und 30 bewerbungen raushaun - ich hab zwei geschrieben, und hab meine Stelle *zwinker*


Aus eigene Erfahrung her,ist es Möglich eine Ausbildung zu starten Bzw. sich zu bewerben ohne Gfx referenzen also eigene Mappe

Muss man da geskillt sein?

CKT hat geschrieben:
3) Üben! Lernen!
Bei uns in der Firma ist Dreamweaver z.B. total verpönt, wir coden alles selbst. Ansonsten, Programme wie InDesign und Illustartor auch nicht außenvor lassen sondern da auch üben... sich über Gestaltungsgrundlagen informieren usw usw.... dann klappt das auch mit der Bewerbung *zwinker*


also Die Adobe CS3 Master Collection ist für mich kein Fremdwort, da bin ich mit der Oberfläche von den einzelnen Programmen Vertraut und kann damit umgehen Bzw. Kleinigkeiten machen, aber das war es auch.

also bin weit davon entfernt mich als Profi zu bezeichnen

LG


Zuletzt bearbeitet von ryoko am So 07.02.2010 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab 2002/2003 meine Umschulung abbrechen müssen (zuviel Fehlzeiten, selbst verschuldet!)
und bin trotzdem in dem Beruf tätig. Viele die damals ihre Prüfung machten und bestanden hatten,
sind heute in einer anderen Branche, da sie selbst mit Zettel keine Stelle bekamen.
Kommt immer auf deine Arbeiten an und was du nun genau "gut" kannst.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also denk, es ist auf jeden Fall auch als Bürokaufmann möglich - wieso auch nicht? Du hast ja geschrieben, oberflächlich kennst du dich mit den Programmen aus - das wird schon!
Und ausbildung bzw Bewerbung ohne Referenzen - ist denk ich mal prinzipiell schon möglich, aber ich denk, die Betriebe wollen halt sehen dass man n bisschen kreativ ist und n Auge für die Sachen hat - wie und mit ws für Arbeiten du das zeigst bzw wie das dann ankommt, leigt letztendlich am Betrieb!
Ich hatte n Praktikum in ner Anzeigenabteilung gemacht, die dort entstandenen Anzeigen für ne Bewerbung bei ner Internetagentur genommen, und da arbeite ich jetzt *zwinker* soweit mal meine Erfahrungen damit....
  View user's profile Private Nachricht senden
ryoko
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.03.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein ..
hatte ich das schlimmste befurchtet! ihr habt mir aber zumindest eine kleine hoffnung gegeben, es zumindest zu versuchen !

ich danke euch für eure antworten - mir war es einfach nur wichtig, eine grobe Meinung von Leuten zu bekommen, die es beurteilen können ob aus Erfahrung oder einfach nur durchs "mitbekommen"

VIELEN lieben DANK an euch alle!!!!!

habe Jetzt eine Weiterbildung/ Umschulung im non Print bereich zum (Screendesigner) Web-Designer gefunden

hoffe Jetzt nur das alles klappen wird

die Ausbildung Dauert Dauer: Insgesammt 12 Monate, 3-monatiges externes Praktikum inklusive

was mich stutzig macht das man zum Abschluss nur einen Zertifikat, was anerkannt ist.

Das Zertifikat bestätigt den Erwerb der Fach- und Handlungskompetenz. Hä?

ist das so Typisch bei Weiterbildung/ Umschulung?

LG

kann ich den mit dem "wisch" Grins was anfangen?

habe ich den bei Werbeagenturen ect.. eine Realistische chancen?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns in nem Test um Zeichnen geht, wird kaum die künstlerische Qualität entscheidend sein. Die werden viel eher sehen wollen, wie du Ideen effektiv und verständlich in Bilder umsetzt. Man müsste nun halt auch wissen was du zeichnen musstest.

Und warum sollte man bei einem Test Computerkenntnisse wie Photoshop oder Dreamweaver abfrage? Das sind nur Werkzeuge, wie man die benutzt soll ja in der Ausbildung vermittelt werden. Das ist schnell gelernt, das braucht man nicht als Voraussetzung.
  View user's profile Private Nachricht senden
zeichenmaus

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: Kolbermoor
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.03.2010 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich muss sagen, dass die Ausbildungszeit zu kurz ist, und ob ein Zertifikat reicht..... naja... wie man es sieht.
Ich habe im Moment einen Praktikanten, der eine Umschulung im Nonprintbereich macht. Der lernt 2 volle Jahre und das Praktikum sind 3 Monate kurz vor der Prüfung. Diese Prüfung wird von der IHK abgenommen und ist wie im Handwerksberuf als Gesellenbrief zu werten.
Meiner Meinung nach, ist es unmöglich alle Kenntisse in nur einem Jahr zu lernen. Sind ja teilweise 2 Jahre schon zu wenig. Vielleicht Screendesign allein, aber bestimmt nicht Webdesign. Programmieren mag in html vielleicht für manche simple sein, aber wenn man php und verschiedene scipts, Typo3, cms u.s.w. lernen muss.... ist in dieser kurzen Zeit nicht zu schaffen.

Als ich vor einiger Zeit eine Stellenausschreibung für meine agentur in unserer Regionszeitung hatte, kamen knapp 250 Bwerbungen. Ungefähr 150 haben studiert, manche hatten eine "normale" Lehre und ein paar Umschüler waren auch dabei.
Du musst entschuldigen, wenn ich so direkt bin, aber wenn einer "nur" ein Zertifikat bringt, der wäre bei meiner engeren Auswahl bestimmt nicht dabei gewesen, weil dementsprechend wirklich gelernte dabei waren.
Ich habe mich dann für einen Mediengestalter Operating Nonprint entschieden, weil der die beste Musterarbeit abgeliefert hat.

Ich hoffe, dass Du mit meiner Aussage was anfangen kannst.

Gruß
Zeichenmaus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Existenzgründer - Fragen über Fragen
WDA Innsbruck - Fragen Fragen Fragen
Fragen über Fragen :(
Fragen über Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.