mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA Ausbildung- wieviel ist sie wert? vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA Ausbildung- wieviel ist sie wert?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.04.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn dir der Weg zu lang ist, lass es. Wenn du bereits mehr als nur Grundkenntnisse in diesen Bereichen haben solltest, lass es. Wenn du Grundkenntnisse und auch erweiterte Kenntnisse aneignen willst dann mach die Ausbildung. Sie hilft dir dann definitiv bei deinem späteren Werdegang. Bedenke auch: Kaum eine Agentur bildet Gestalter aus die kein Abitur haben. Wenn doch, dann nur mit einem gewissen Alter zwecks Reifegrad oder mit einem vergleichbaren Wissenstand was die Branche angeht.

Aber ich wag mir einfach mal die Vermutung, dass du bisher im Gestaltungsbereich kaum bis garnichts gemacht hast. Mein Tipp also: Mach die Ausbildung zum GTA. Is zwar nur Schule aber die zieht man locker durch. Vorausgesetzt man ist nicht völlig Stulle.
  View user's profile Private Nachricht senden
LongJohn

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: Cologne
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey
ich stecke gerade im letzten jahr der ausbildung zum gta und würde dir davon abraten wenn du schon vorkenntnisse hast. mach wenn es geht direkt eine ausbildung zum mediengestalter.

der einzige grund warum ich das durchziehe ist das fachabi, da ich hinterher studieren werde. denn neues lerne ich hier fast nix. zumindest in den medienfächern nicht.

das große problem ist auch, dass die meisten schüler die an solchen ausbildung teilnehmen einfach nix besseres gefunden haben oder nicht wussten was sie sonst hätten machen sollen. d.h. 95% von ihnen sind total unkreativ und für diese berufsgruppe ungeeignet (auch assis sind dabei, die jedoch nicht von der schule fliegen weil die schulen geld brauchen. deshalb wird auch jeder trottel angenommen. klingt hart, ist aber so. unsere klasse hat sich nach dem ersten jahr halbiert.) die ausbildung ist eher eine vorbereitung für das studium. nicht umsonst sagen wir gta-> gestaltungstechnischer arbeitsloser *zwinker*

wenn du noch was wissen willst, kannste mich anschreiben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht es dir hier eigentlich um die Fahrkosten oder die Fahrtdauer? Ich mache immo meine Ausbildung zum Mediengestalter und muss zweimal die Woche jeweils 1 1/2 Stunden hin und zurück zur Berufsschule fahren und das überleb ich auch. Wie schon gesagt: MP3-Player ist wahrlich ein Geschenk Gottes *zwinker*. Lesen hilft auch ^^.
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.04.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich wenigstens eine ausbildung im gestalterischen bereich hätte, würde ich so ziemlich jede entfernung auf mich nehmen, weil ich einfach verdammt glücklich wäre, etwas zu haben...
..weil wenn man das wirklich will, sollte die zeit nun echt kein hindernis sein..
  View user's profile Private Nachricht senden
Farrar

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.04.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An den paar Stunden sollten es nicht liegen das du die Ausbildung nicht machst. Ich muss auch jeden morgen 2 Stunden hin fahren zur Schule und Nachmittag 2 Stunden zurück. Also jeden morgen um 4.30 Uhr aufstehen, aber ich finde es lohnt sich! Und mach auf jedenfall das abi danach!
  View user's profile Private Nachricht senden
Fadilu
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
du scheiterst an 1 stunde hinfahrt und 1 stunde rückfahrt? lass das lieber mit dem gta und später mediengestalter. wenn das schon eine zumutung ist, dann sind die 50-60 stunden wochen wohl auch nichts für dich während der mg-ausbildung. das kann nämlich schnell passieren.


Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich sagte bereits, dass ich es aufjeden Fall machen würde, sollte es mir wirklich später helfen und wie ich es rausgehört habe in den bisherigen Beiträgen, hier sei mal ein Dank für die Antworten ausgesprochen, werden mir Fähigkeiten, die ich am BK erlerne auch weiterhelfen. Überhaupt sind sie auch für den privaten Gebrauch recht nützlich.

@LongJohn: erstmal, danke für das Angebot dich einige Sachen zur GTA Ausbildung fragen zu dürfen. Werde aufjeden Fall Gebrauch davon nehmen.

@accessoire: die Fahrtkosten sind kein Problem. Habe im Moment eh auch schon ein Schokoticket und im nächsten Jahr würde ohnehin die Stadt Bochum die Fahrtkosten dann übernehmen.

Und nochmal was konkretes: nein, ich habe keinerlei Vorkenntnisse, genau aus dem Grund habe ich mich auch an dem BK angemeldet. In einer Bewerbung kann ich aus dem Grund auch gar nichts vorweisen.
Wegen der Fahrtdauer: es ist nicht die Dauer. Nein, es ist die Sache mit dem Umsteigen. Aber, genau wie einige andere hier, möchte ich wirklich Fuß in dieser Branche ergreifen. Werde morgen mal die erste Probefahrt zur Schule antreten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.04.2008 05:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*g* ich muss lediglich 5 Minuten mit dem Bus zur Arbeit fahren, das nenn ich Glück! Lächel

Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Sa 12.04.2008 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.04.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf man fragen wo du bitte wohnst, wenn du zum fhbk eine stunde mit öpnv brauchst? die schule liegt doch so zentral wies zentraler nich sein kann. irgendwo lichtendorf oder so, wo es nur anruf sammeltaxi gibt oder so? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung... Was ist sie Wert?
was ist meine Ausbildung wert?
Ausbildung nichts mehr Wert?
Ausbildung bei Regionalsender? Wieviel Wert ?
Was bin ich Wert ?
Wert Freizeitarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.