mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA Ausbildung- wieviel ist sie wert? vom 07.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA Ausbildung- wieviel ist sie wert?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fadilu
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 19:25
Titel

GTA Ausbildung- wieviel ist sie wert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich fasse mich mal wieder kurz. Ich brauche dringend Hilfe. Sufu hat mir nicht geholfen, daher werfe ich meine Frage einfach mal in die Runde und hoffe auf einige hilfreiche Antworten.

Es geht darum, dass ich eine schulische Ausbildung zum GTA mit Abi am Ende wahrscheinlich im nächsten Schuljahr antreten werde. Zusage habe ich bereits, muss nur noch meinen Quali bekommen, das sollte aber kein Problem sein. Nun ja, soweit so gut. Eigentlich kein Problem! Nur ich wohne in Dortmund, die Schule befindet sich in Dortmund. Ich müsste jeden Tag circa 2 Stunden insgesamt hin und her pendeln und das ganze drei Jahre lang.

Und genau aus dem Grund stelle ich mir die Frage: wird sich das überhaupt lohnen? Nach der Ausbildung zum GTA (Fachrichtung Medien/ Kommunikation) strebe ich eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton an. Meine Beraterin bei der Bundesagentur für Arbeit meinte dies könnte hilfreich sein für meine Ausbildungsssuche in 3 Jahren.

Doch ihr merkt schon, ich zweifle etwas an ihrer Kompetenz. Eine Stunde Hinfahrt und eine ganze Stunde, wenn nicht noch länger, täglich sind eine ganz schöne Zumutung. Aber hey, sollte dies mir eindeutig bessere Karten später beschaffen, dann würde ich es machen. Aber wenn es nur ein kleiner Bonus ist. Dann versuche ich doch lieber noch schnell einen Platz an einem Gymi zu bekommen.

Und genau letzteres ist das Problem. Ich gerate schon etwas in Panik. Ich hoffe ich werde nun in den nächsten Tagen mich wenigstens an zwei Gymnasien anmelden können, denn alternativ würde mir nur ein BK mit dem Schwerpunkt Betriebsinformatik übrig bleiben, sollte ich mich nicht für Bochum entscheiden oder keinen Quali bekommen. Denn sollte solch eine Ausbildung (GTA) wirklich für die Katz' sein würde ich doch lieber Betriebsinformatik vorziehen als mich drei Jahre lang zu quälen.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Viele Grüße

Fadil
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.04.2008 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du scheiterst an 1 stunde hinfahrt und 1 stunde rückfahrt? lass das lieber mit dem gta und später mediengestalter. wenn das schon eine zumutung ist, dann sind die 50-60 stunden wochen wohl auch nichts für dich während der mg-ausbildung. das kann nämlich schnell passieren.
 
Anzeige
Anzeige
Paraneuros

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm dir einen Mp3 Player mit. Dann knöppe in die Ohren und so eine Fahrt von einer Stunde lässt sich sicher und locker ertragen und wirft seinen ganz eigenen charm *g
Und für deinen Wunsch nach 3 Jahren die Ausbildung damit in Angriff nehmen zu können ist sollte es kein Prob sein.


Zuletzt bearbeitet von Paraneuros am Do 10.04.2008 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sommerregen

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.04.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, hab auch erst eine GTA-Ausbildung gemacht * Ich will nix hören... * und auch wenn ich nicht behaupten kann übermäßig viel gelernt zu haben, hat sie mir bei der Ausbildungssuche sehr geholfen.
Du solltest dir nur wirklich überlegen ob es der richtige Job für dich ist wenn dir 2 Stunden Fahrzeit am Tag zu lange sind.
Entweder man hat einen Traumberuf und setzt sich und seine Zeit dafür ein oder man kann es gleich bleiben lassen... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Krümelmonstar

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.04.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe selber eine GTA Ausbildung hinter mir. Also du kannst dich an der Schule bewerben, und du wirst auch sehr wahrscheinlich angenommen. Ich musste damals 180 € Schulgeld bzahlen und wer heute dort beginnen will muss nur 80 € bezahlen. Also die Schüler gehen der Schule eindeutig aus. Aber kannst ja mal schauen:
http://ibkm-schule.de/wir.php
Aber was ich eigentlich dazu sagen will: Mach besser eine Ausbildung zum Mediengestalter, die ist mehr wert!
Und wenn es da nicht mit den Bewerbungen klappt, kannst du ja immer noch auch die Schule gehen.
Und scheiß besser auf einen Weg, wenn er dich zum bestmöglichen Ziel bringt. Und da muss auch mal in eine andere Stadt dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden
sommerregen

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.04.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Platz an der Schule hat er ja schon, es kommt auch noch sehr stark auf deine Vorkenntnisse an würde ich sagen. Ich hatte als ich die GTA-Ausbildung gemacht hab noch sehr wenige. Wenn du natürlich schon sehr gute Vorkenntnisse hast würde ich auch sagen bewerb dich direkt auf eine normale Ausbildung. Kann aber schwierig werden weil du auch noch so jung bist...
  View user's profile Private Nachricht senden
VisiaLIST

Dabei seit: 14.03.2008
Ort: Saarland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das Problem an der Tatsache, dass du 2 Stunden am Tag Bus fahren musst nicht.
Jeden morgen und Nachmittag is bei mir auch ne Stunde Fahrt angesagt und ich kenne leute, die fahren für ihren job 2,5 Stunden pro Weg.
Also lass dich von dem bisschen Fahren nich aufhalten und häng dich rein.
Prinzipiell ist alles, was dich deinem Ziel näherbringt den Aufwand wert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
snare
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.04.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.09.2008 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung... Was ist sie Wert?
was ist meine Ausbildung wert?
Ausbildung nichts mehr Wert?
Ausbildung bei Regionalsender? Wieviel Wert ?
Was bin ich Wert ?
Wert Freizeitarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.