mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Großer oder kleiner Betrieb für die Ausbildun? vom 01.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Großer oder kleiner Betrieb für die Ausbildun?
Autor Nachricht
vasili
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2008
Ort: münchen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 21:44
Titel

Großer oder kleiner Betrieb für die Ausbildun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß schon, dass riesenunternehmen wie pro7 nicht empfehlenswert sind um eine ausbildung zu machen. aber ist es besser bei ganz kleinen firmen zu lernen, weil man dort viel selbst machen kann oder sind mittel große firmen besser, weil man eher übernohmen wird?

pros und cons please!

cheers.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erläuter doch mal, warum ist es nicht empfehlenswert ist bei Pro7 eine Ausbildung zu machen?

Und woher kommt deine Pauschalisierung dass große Unternehmen die Leute eher übernehmen als kleine?

Dass man meint, man würde in kleinen Firmen mehr lernen weil man angeblich viel selbst machen kann ist ein hartnäckiges Klischee dass sich komischerweise überall festgesetzt hat.

Auch das kann man nicht pauschalisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 02.11.2008 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube der Ausbildungsberuf wäre auch noch interessant. * Ööhm... ja? * ..
 
pouny

Dabei seit: 02.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.11.2008 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich muss sagen, ich kann nur für eine seite sprechen.. ich mache meine ausbildung bei einem großen druckunternehmen und schätze dort die möglichkeiten einfach besser ein...
wir haben weltweit standorte, was sicherlich auch nicht uninteressant ist, um erfahrungen international sammeln zu können. außerdem können größere projekte gestartet werden, weil das geld halt dafür zu verfügung steht (nen mini unternehmen kann es sich wohl denke ich kaum leisten ne image-broschüre mit einer auflage von 15.000 stück a 35€ jedes jahr rauszubringen).. es kommt aber auch immer ganz auf das unternehmen an, also am besten jetzige azubis mal anschreiben und fragen was da so abgeht hilft ganz gut (wenn man denn weiß, wer dort z.b. arbeitet)..
die meisten leute aus meiner klasse arbeiten in einem kleinen betrieb und haben nicht so viele möglichkeiten. ob man dort intensiver betreut wird, kann ich nich beurteilen, aber ich bin vollkommen zufrieden und werde auch in der kreativität sehr gefordert.. kleine unternehmen können sich das vllt nicht so leisten, da schließlich die arbeitskraft sehr dringend gebraucht wird..

wie gesagt, ich kann das arbeiten in einem kleinen unternehmen kaum beurteilen, aber für mich ist es ganz klar, dass ein großes unternehmen mehr (aufstiegs)chancen bedeuten kann!


Zuletzt bearbeitet von pouny am So 02.11.2008 01:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vasili
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2008
Ort: münchen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.11.2008 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
Erläuter doch mal, warum ist es nicht empfehlenswert ist bei Pro7 eine Ausbildung zu machen?

Und woher kommt deine Pauschalisierung dass große Unternehmen die Leute eher übernehmen als kleine?

Dass man meint, man würde in kleinen Firmen mehr lernen weil man angeblich viel selbst machen kann ist ein hartnäckiges Klischee dass sich komischerweise überall festgesetzt hat.

Auch das kann man nicht pauschalisieren.


ich hab ein paar pro7 azubis kennengelernt und sie sagen alle das gleiche: die ausbildung bei pro7 ist gechilled. zu gechilled. vielleicht ist es bei anderen firmen anders, aber bei pro7 zu lernen ist nicht sehr erstrebenswert.

bei den meisten kleinen firmen werden azubis als billige arbeitskräfte "missbraucht" und übernehmen mit der zeit immer mehr verantwortung, werden stärker in die produktion einbezogen. mag schon sein, dass nicht überall, aber ein klischee ist es meiner meinung nach nicht. diese erfahrung habe ich bei praktikas gemacht. zur zeit bin ich bei einer kleinen firma in Ismaning und mache kamera-assi bei den Frauentausch drehs und habe schon nicht wenig schnitt erfahrung.

ich will es aber nicht pauschalisieren, sondern erfahrungsberichte von leuten hören, die in kleinen, großen und mittelgroßen unternehmen gelernt haben oder nocht lernen.

cheerz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen am tag der ap noch in den betrieb??
Ausbildungs-Betrieb !!
Förderungsgelder für den Betrieb?
probleme im Betrieb
Probleme mit dem Betrieb
Betrieb wechseln...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.