mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit dem Betrieb vom 25.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Probleme mit dem Betrieb
Autor Nachricht
Michelle1987
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.12.2007 17:27
Titel

Probleme mit dem Betrieb

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes und gediegenes Weihnachtsfest?


Ich schreibe mit einem Anliegen. Ich habe "massive" Probleme mit meiner Ausbildung/meinem Ausbildungsbetrieb.
Vor ca. 2 Stunden habe ich erfahren, dass mein Kollege Thomas vom 23. auf 24. verstorben ist. Autounfall. Am 28. wäre er 20 geworden...
Er war mein Ausbilder. Er war zuständig für mich.
Ich fühle mich schäbig hier solch ein "Problem" zu schildern, wo andere in diesen Stunden doch so viel mehr Kraft brauchen. Dennoch sitze ich hier und mich plagt dieses Problem. Ich möchte nicht schreiben, dass ich gerade völlig am Boden zerstört bin. Es ist wie ein Rückschlag für mich.

Im selbigen Betrieb war ich schon einmal in solch einer Situation. Meine Ausbilderin hatte gekündigt, ich habe gerade meine Ausbildung angefangen und es gab keinen Nachfolger, der für mich zuständig wäre. Da kam Thomas, der innerhalb 2 Tagen sein Gepäck packte und "mal eben" 400 km von seiner Heimat weggezogen ist.
Ich war erleichtert, da ich eine Stütze hatte.

Ich muss kurz hierzu schreiben: wir sind ein kleiner Betrieb, es gibt nur Thomas und mich hier in der Grafikabteilung. Jeden Montag sind wir in der Produktion und produzieren ein Anzeigenmagazin. Niemand anders kann unsere Aufgaben übernehmen. Es gab schon 1, 2 mal die Situation, dass einer von uns beiden krank war und mein CHef + kompletter Betireb rotiert sind. An der Grafik-Abteilung hängt nunmal alles.

Jetzt ist es so, ich bin Azubi im 1. Lehrjahr. Ab 2. Januar sitze ich wieder im Büro und...? Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, wie das alles funktionieren soll. Ich fühle mich, als würde eine ewige Last auf mir sitzen und wenn ICH zusammen brehce, bricht der komplette Laden ein.
Zudem hab ich dann ja im Januar auch noch 2 Wochen hintereinander Schule. Ich muss 2 Referate halten, schreibe 2 Ex' und muss ein Projekt abgeben.

Wie gehts weiter!? Was würdet ihr tun?


...sorry aber ich musste hier nun einfach mal meinen Frust niederschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
rizo

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: South - Muc
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.12.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einfach mal abwarten und auf sich zukommen lassen und sich vorallem selber nicht so stressen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.12.2007 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, erstmal abwarten. Wegen dem Ausbilder musst du jetzt halt schauen wie sich das entwickelt. Aber das mit der Schule müsste doch machbar sein. Also wenn du im Januar zwei Referate halten musst, solltest du die so langsam ohnehin schon fertig haben und nur noch ab und zu drüber schnuppern um es nochmal zu verinnerlichen. Wenn du die beiden noch nicht fertig hast, dann mach das am besten so schnell wie möglich! Desto länger es dauert, bis du es fertig hast, desto unsicherer wirst du sein bei deinen Referaten.

Mein Beileid für deinen Ausbilder, seine Verwandten und deine Kollegen. Ist nie schön wenn jemand stirbt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.12.2007 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich da jetzt auch nicht stressen (wegen der Arbeit) dein Arbeitgeber, der ja mit diesem Anzeigenblatt ja sein Geld verdienen möchte, wird kaum den ganzen Betrieb auf die Schultern eines Lehrlings legen. Denke ich jedenfalls mal. Es wird aller Wahrscheinlichkeit ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden. Vielleicht nicht gleich morgen, aber doch relativ zeitnah. Wäre jedenfalls vernünftig.

Was die Schule betrifft... selbst wenn Du die Referate und die beiden Exen verhaust, geht deswegen die Welt nicht unter. Dein Chef weiß sowieso warum. Und den Lehrern kann man die Situation auch erklären.

Würde mir mehr Gedanken über die Angehörigen machen.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen probleme im Betrieb
Probleme mit Ausbilung (im Betrieb)
probleme im betrieb --> wechseln möglich?
Probleme im Betrieb - pflichten! rechte? - abmahnungen
Grausamer Betrieb! Was tun?
Betrieb wechseln ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.