mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstes Vorstellungsgespräch, welche Fragen? vom 23.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Erstes Vorstellungsgespräch, welche Fragen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Melo-D
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 11:49
Titel

Erstes Vorstellungsgespräch, welche Fragen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen guten Tag, liebe User. Lächel

Ich wurde endlich nach 50 Absagen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Es ist mein erstes. Und deshalb bin ich ziemlich aufgeregt.
Ich möchte nichts falsch machen und hab ich mir gedacht, dass ich euch mal so frage wie es bei euch so war.

Was für Fragen wurden euch gestellt?
Und was habt ihr so darauf geantwortet?

Ich hab zwar im Internet schon ziemlich viel gegooglet, aber hab mir gedacht dass es nicht schadet mal bei euch nachzufragen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Melo-D,

anhand deines Alters gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildunsstelle handelt?
Keine Angst, so schlimm ist das nicht.
Meistens werden dir Fragen zu deinen Vorkenntnissen gestellt und wie Du auf die Idee gekommen bist eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen.
Bei mir kam der Ausbilder und hat mir n paar lustige Fragen zu Photoshop und Illustrator gestellt. Wie ich bestimmte sachen lösen würde und sowas...
Im Endeffekt wars bei mir sehr entspannt. Mach dir mal keine Sorgen.
Selbstbewusstes auftreten ist wichtig. (Aber nicht allzu Selbstbewusst *zwinker* )

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt auch etwas vom Gesprächspartner und der Firma/Stelle ab, was gefragt wird.

Spreche deutlich, lass dein Gegenüber ausreden, Augenkontakt beim reden (!), zeig Interesse und lass den Gesprächspartner spüren dass du ihm folgst. Gesprächsführung ihm/ihr überlassen.

Standard-Fragen sind z. B.
Was sind Ihre Stärken/Schwächen?
Wieso haben Sie sich unseren Betrieb ausgesucht?
Fragen zum Unternehmen (Geschichte, Gründer etc. (hatte ich nur bei "großen" Unternehmen))

Gegen Ende wirst du mit dem Satz "Haben Sie noch Fragen?" die Möglichekeit erhalten, selbst Infos einzuholen. Gute Fragen (falls nicht schon geklärt (!aufpassen!)) sind: "Können Sie mir die Arbeitsstelle/Abteilung zeigen, wo ich eingesetzt werden würde", Fragen zu Weiterbildung, Aufstiegschancen.
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Das hängt auch etwas vom Gesprächspartner und der Firma/Stelle ab, was gefragt wird.

Spreche deutlich, lass dein Gegenüber ausreden, Augenkontakt beim reden (!), zeig Interesse und lass den Gesprächspartner spüren dass du ihm folgst. Gesprächsführung ihm/ihr überlassen.

Standard-Fragen sind z. B.
Was sind Ihre Stärken/Schwächen?
Wieso haben Sie sich unseren Betrieb ausgesucht?
Fragen zum Unternehmen (Geschichte, Gründer etc. (hatte ich nur bei "großen" Unternehmen))

Gegen Ende wirst du mit dem Satz "Haben Sie noch Fragen?" die Möglichekeit erhalten, selbst Infos einzuholen. Gute Fragen (falls nicht schon geklärt (!aufpassen!)) sind: "Können Sie mir die Arbeitsstelle/Abteilung zeigen, wo ich eingesetzt werden würde", Fragen zu Weiterbildung, Aufstiegschancen.


Ja, so hätte ich es auch formuliert Lächel
Pauschal kann man das alles nicht beantworten, da es eben auf den Betrieb und dem Gesprächspartner abhängt. Wirklich schlimm wird es aber eigentlich nie. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist Augenkontakt und Interesse wichtig. Man sollte wissen, warum man diese Ausbildung machen möchte und das auch zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Melo-D
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten. Lächel
Die Aufregung ist jetzt dank den aufmunternden Wörtern weg. Grins

Wenn er nach meinen Schwächen fragt, hatte ich eigentlich vor dies zu sagen:

Viele Bewerber geben Ihnen bestimmt nur solche Schwächen an, die in diversen Bewerbungsratgebern empfohlen wurden, da sie im Prinzip keine Schwächen, sondern sogar Stärken seien. Allerdings möchte ich ehrlich zu Ihnen sein und Ihnen zwei tatsächliche Schwächen nennen, an denen ich ständig arbeite.
Und dann halt ein paar nennen, ist das gut?

Und noch eine Frage, ich hab auf der Homepage der Firma alles gelesen.
Die Firma heißt Pw .... bla bla. Ich weiß jetzt nicht was PW heißt, meint ihr ich sollte nachfragen? Menno!
Die haben eher was mit Websites und so zu tun..
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melo-D hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten. Lächel
Die Aufregung ist jetzt dank den aufmunternden Wörtern weg. Grins

Wenn er nach meinen Schwächen fragt, hatte ich eigentlich vor dies zu sagen:

Viele Bewerber geben Ihnen bestimmt nur solche Schwächen an, die in diversen Bewerbungsratgebern empfohlen wurden, da sie im Prinzip keine Schwächen, sondern sogar Stärken seien. Allerdings möchte ich ehrlich zu Ihnen sein und Ihnen zwei tatsächliche Schwächen nennen, an denen ich ständig arbeite.
Und dann halt ein paar nennen, ist das gut?

Und noch eine Frage, ich hab auf der Homepage der Firma alles gelesen.
Die Firma heißt Pw .... bla bla. Ich weiß jetzt nicht was PW heißt, meint ihr ich sollte nachfragen? Menno!
Die haben eher was mit Websites und so zu tun..


Das mit den Schwächen finde ich zu weit ausgeholt, also einfach weg lassen. ich würde da ehrlich drauf anworten. Wenn man eben in einem Programm oder einem Bereich noch nciht so fit ist, kann man das ruhig zugeben, deshalb macht man ja eine Ausbildung. Ich denke das kommt ganz gut an.

Ja warum nicht? Ist ja auch gut dass du dich fragst was hinter dem "PW" steckt, es selber aber nicht raus gefunden hast. Das zeigt dein Interesse.
  View user's profile Private Nachricht senden
Melo-D
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, viele Dank. Lächel

Und meine letzte Frage ist,
sollte ich der Person sagen, dass dies mein 1. Vorstellungsgespräch ist und dass ich deshalb etwas nervös bin?
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melo-D hat geschrieben:
Okay, viele Dank. Lächel

Und meine letzte Frage ist,
sollte ich der Person sagen, dass dies mein 1. Vorstellungsgespräch ist und dass ich deshalb etwas nervös bin?


nein, ich sehe eigentlich keinen grund warum du das machen solltest Lächel
dass du nervös bist, wissen die selber. fast jeder ist in solch einer situation etwas angespannt. darauf muss man nicht nochmal extra aufmerksam machen. und dass es dein erstes gespräch ist, kann sogar negativ wirken, also besser lassen. versuch locker zu bleiben und verstell dich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen erstes Vorstellungsgespräch
Erstes Vorstellungsgespräch
Mein erstes Vorstellungsgespräch
Fragen zu Vorstellungsgespräch
Fragen zum Vorstellungsgespräch
Vorstellungsgespräch - unangenehme Fragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.