mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erstes Vorstellungsgespräch vom 12.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Erstes Vorstellungsgespräch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Shukon
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2014 12:59
Titel

Erstes Vorstellungsgespräch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,
ich habe mich letzte Woche für eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print – Gestaltung und Technik, beworben, weil es irgendwie schon seit Jahren mein Traum ist in diesen Beruf einzusteigen bzw. in diesem Bereich später mal was zu machen. Nun darf ich mich glücklich schätzen das ich wohl ganz gut bei der Firma, wo ich mich beworben habe, an kam.

Zu Beginn habe ich eine Aufgabe bekommen, wo ich eine Website erstellen sollte und joa, da das alles anscheinend gefiel - wurde ich nun gestern zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses Gespräch ist heute und ich wollte mich einfach mal kurz informieren.

Ich hatte schon einige Vorstellungsgespräche, aber daraus wurde nichts, diese waren aber auch in einem anderen Beruf. Dies wird nun mein erstes Gespräch für diese Ausbildung sein und naja, ich bin halt tierisch nervös, weil es vermutlich meine letzte Chance ist dieses Jahr eine Ausbildung zu finden und auch eine der wenigsten Chancen ist in diesem Beruf eine Ausbildung zu finden.

Ich weiß jetzt nicht was hier so für typische Fragen dran kommen, daher würde ich mich mal interessieren was für Fragen bei euch gestellt wurden? Und was micha uch interessieren würde, sind die lockerer drauf? Ich muss kein Anzug anziehen? Grins

Bei meinen Vorstellungsgesprächen kamen immer folgende Fragen,

-Wieso hast du dich beworben?
Meiner Meinung nach eine ziemlich doofe Frage. Wieso bewirbt man sich wohl für den Beruf? Weil man Interesse hat und arbeiten möchte, naja egal.

-Warum gerade diese Firma?
Ist immer so eine Sache, als ich bei Saturn das Gespräch hatte fiel mir darauf keine Antwort ein, hätte ich sagen sollen, weil ich dann Prozente bekomme? Ne natürlich quatsch - aber irgendwie fiel mir nichts ein. Mittlerweile weiß ich ja was ich drauf antworten kann.

-Was sind deine Stärken und Schwächen?
Eine Frage vor der ich persönlich irgendwie Angst habe. Mir fällt es schwer eine vernünftige Antwort zu finden. Schon bei den anderen Gesprächen stotterte ich irgendwas runter, was man vermutlich nicht verstanden hat. Stärken, okay - da kann ich sicherlich was aufzählen: Ich bin motiviert, Teamfähig und gewillt ständig was neues zu lernen und auszuprobieren, Grundkenntnisse sind vorhanden also Photoshop, Dreamweaver, HTML / CSS - wobei letzteres bzw. alles steht ja eh schon in der Bewerbung. Aber Schwächen, nun das mag arrogant klingen aber da fällt mir echt nichts ein.

Soll ich vielleicht hier so was antworten von wegen: Das lass ich lieber andere beurteilen? (Also was meine Schwächen sind). Btw. natürlich habe ich auch schwächen, nur fällt es halt schwer das in Sätze zu fassen.

Bein den anderen Gesprächen kam es sogar vor das einige Fragen nach einer Zeit wiederholt wurden. Ich denke mal um zu testen ob da eine andere Antwort kommt als beim ersten mal.

Ansonsten würde mich halt mal interessieren was sonst noch für Fragen vor kommen könnten. Achja, ich habe jetzt auch keine Mappe mit Proben, letztendlich hat man ja schon gesehen was ich kann und in der E-Mail hat man auch nicht erwähnt das ich was mitnehmen soll. Also ist so was nicht unbedingt wichtig? Mal davon abgesehen das mein Drucker zur zeit eh nicht geht.

Danke schon mal für eure Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2014 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zunächst mal; die Schwächen lieber von anderen beurteilen zu lassen - ich glaube nciht, dass die Antwort gut ankommt. Es ist nämlich immer gut sie zu kennen und an ihnen zu arbeiten. Womit wir nun auch schon bei meinem Rat wären; solange du nicht die "Schulbuch"-Antworten nimmst ("Meine Schwäche ist mein Perfektionismus") oder etwas das gar nciht geht ("Meine Schwäche sind getragene Frauenslips") ist es vermutlich wichtiger, dass du zu deiner Schwäche eine Lösung bietest. ("Meine Schwäche sind Arbeiten im Bereich XY aber ich würde mich freuen daran arbeiten zu können"). Sprich; einen offenen Eindruck und Willen zur stetigen Verbesserung bieten.

Ne Mappe mit Arbeitsproben KANN schon unter Umständen wichtig sein. Einige Arbeitgeber sehen es einfach sehr gern, dass du vorbereitet bist. Ich würde mindestens auf dem Stick was mitnehmen, oder mal schnell zum Copyshop flitzen.
Besser du hast was und brauchst es nicht, als hinterher bei der Frage "Haben Sie uns noch etwas mitgebracht?" dazusitzen, wie ein Reh im Scheinwerferlicht. Ich hatte damals alles mögliche auf einem USB-Stick dabei und das ist sogar positiv gegenüber anderen Bewerbern registriert worden.

Was es auch gibt; der Gesprächspartner legt dir Arbeiten von seiner eigenen Agentur vor und du sollst was dazu sagen. Das habe ich persönlich so für am anspruchsvollsten gehalten - man muss ja den richtigen Ton treffen und weiß auch nicht, ob da nicht vielleicht absichtlich Fehler eingebaut wurden. Das ist mir aber auch nur einmal pasiert.

Achte einfach insgesamt auf eine offene, kommunikative Art und zeige dich interessiert - das sind in dem Berufsfeld wichtige Eigenschaften, die sicherlich in die Wertung fallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Shukon
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2014 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erst mal für deine Antwort.

Okay, als schwächen könnte ich dann zum Beispiel sagen das ich zwar mit Photoshop vertraut bin aber andere Adobe Programme die vermutlich verwendet werden wie Illustrator oder InDesign - das ich dort kaum Erfahrung mitbringe? Oder zum Beispiel wird in der Ausbildung bei dieser Firma auch PHP und sonstige Programmierersprachen beigebracht, ich habe zum Beispiel in PHP kaum Grundkenntnisse.

Was die Arbeitsproben angehen das ist halt so ne Sache. Nen USB Stick habe ich nicht und zum Copyshop werde ich es wohl nicht mehr schaffen. Ich habe aber nen DeviantArt Account, könnte ich diesen Beispielweise nicht einfach erwähnen, wenn man denn mehr Arbeiten von mir sehen möchte? ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2014 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shukon hat geschrieben:
Danke erst mal für deine Antwort.

Okay, als schwächen könnte ich dann zum Beispiel sagen das ich zwar mit Photoshop vertraut bin aber andere Adobe Programme die vermutlich verwendet werden wie Illustrator oder InDesign - das ich dort kaum Erfahrung mitbringe? Oder zum Beispiel wird in der Ausbildung bei dieser Firma auch PHP und sonstige Programmierersprachen beigebracht, ich habe zum Beispiel in PHP kaum Grundkenntnisse.

Was die Arbeitsproben angehen das ist halt so ne Sache. Nen USB Stick habe ich nicht und zum Copyshop werde ich es wohl nicht mehr schaffen. Ich habe aber nen DeviantArt Account, könnte ich diesen Beispielweise nicht einfach erwähnen, wenn man denn mehr Arbeiten von mir sehen möchte? ^^


Wichtig ist, dass du ncith einfach eine Schwäche nennst, sondern eine vertretbare Schwäche, an der du arbeiten kannst und diesen Willen zur Arbeit auch betonst. Darauf kommt es eher an, finde ich. (Ist ja nunmal alles ohne Gewähr).

DeviantArt ist ja ein Portfolio-Dienst, also warum nicht. Guck aber, dass der "aufgeräumt" ist. Nichts, was dir unangenehm ist, oder was du nicht erklären könntest (weder in deiner Galerie noch bei deinem Profilangaben) - zu allem was gesehen werden kann, können auch fragen kommen, und deinen Accountnamen kann auch notiert werden - dann gucken sie gegebenenfalls noch einmal alleine, wo du nicht steuern kannst, welche Kunstwerke genau angeklickt und welche Kommentare gelesen werden.
Das gebe ich nur mal zu bedenken Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Shukon
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2014 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm okay.
Naja, wenn die Frage kommt, ich hoffe einfach mal das man nicht nach meinen Schwächen fragt sag ich einfach das ich kaum bis gar keine Erfahrung mit Adobe Illustrator oder InDesign habe aber ich dies gerne lernen möchte.

Und was DeviantArt angeht, ich erstelle mir dann mal lieber nen neuen Account *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2014 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shukon hat geschrieben:
Hmm okay.
Naja, wenn die Frage kommt, ich hoffe einfach mal das man nicht nach meinen Schwächen fragt sag ich einfach das ich kaum bis gar keine Erfahrung mit Adobe Illustrator oder InDesign habe aber ich dies gerne lernen möchte.


Da is nix verwerflich dran, du willst das ja alles erst lernen.
Es ist normal dass du noch nicht mit *allen* Werkzeugen vertraut bist.

Auch jene die dies oft behaupten zeigen sehr schnell, dass sie nur mit lauwarmen Wasser kochen.

Es ist allemal besser zuzugeben dass noch Lernbedarf besteht.
Zumal es sich um Dinge handelt die man lernen kann.

Die Frage nach Schwächen zielt oft darauf ab ob du Teamfähig bist (Einordnung in Firmenstruktur), über Stressresistenz verfügst und/oder bei möglichem Kundenkontakt im freien Gespräch nicht ins Schwimmen kommst.

Auch wenn du eine Lehre beginnst versucht eine Firma dich in den normalen Arbeitsalltag zu integrieren.
Dazu müssen sie dich einschätzen können, dies gelingt allein aus einer positiv getippten Bewerbung nicht immer.
Hab keine Angst vor solchen Fragen. Sei offen und ehrlich. Lächel

Anzug anziehen? Ja, wenn du regelmäßig einen trägst und es dein Stil ist.
Nur fürs Gespräch in einen pressen - Nein!
Du fühlst dich dann nicht wohl und das merkt man dir an.
Siehe oben - Reh im Scheinwerferlicht *ha ha* Das gilt es tunlichst zu vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Shukon
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2014 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So,
habe das Gespräch nun hinter mich gebracht und ich war ohne Grund nervös xD.
Ziemlich netter Chef, Sympathisch und ich war überhaupt nicht mehr nervös als ich dann dort saß. Die ganzen Fragen kamen gar nicht dran, von wegen Schwächen und und und. Man hat mich eher gefragt wie ich hier hinkommen würde, wie lange ich das nun schon mache, wie ich auf den Beruf gekommen bin und ansonsten einfach nur so geplaudert.

Nun darf ich ein Praktikum nächste Woche anfangen - um zu sehen wie ich mich mache. *o*
Ich hoffe das klappt dann mit der Ausbildung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.06.2014 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Glückwunsch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen erstes Vorstellungsgespräch
Mein erstes Vorstellungsgespräch
Erstes Vorstellungsgespräch, welche Fragen?
erstes bewerbungsschreiben...
Mediengestalterausbildung- BGJ als erstes Ausbildungsjahr
Erstes Arbeitszeugnis. Was meint ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.