mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das leidige Thema: Geld vom 13.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Das leidige Thema: Geld
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neben BAB auch mal über Wohngeld nachgedacht?
Wir kennen ja die Verhältnisse wie du wohnst nicht, deswegen können wir dir ja auch nich sagen was genau du beantragen könntest...

Übrigens: Auch wenn BAB "nur" 20€ mehr im Monat sind, davon kann man sich schonmal was zu essen kaufen...
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niedrige vergütungen im ersten ausbildungsjahr sind durchaus keine seltenheit. mit recht (in vielen fällen) denn oftmals sind auch genug dabei die nach einigen monaten alles wieder hinschmeißen oder merken, das es doch nicht so das wahre ist etc... und viele chefs erstmal dem azubi nicht das geld hinterherschmeißen im ersten jahr. und im zweiten/dritten dann doch schon um einiges mehr zahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 13.09.2007 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise bekommste inner ausbildung zw. 700-1100 öre brutto (je nach ausbildungsrichtung).

zu
Zitat:
mit recht (in vielen fällen) denn oftmals sind auch genug dabei die nach einigen monaten alles wieder hinschmeißen oder merken, das es doch nicht so das wahre ist etc..

und ähnlichem Bullshit: Ihr vergesst, dass das n Vollzeitjob mit ner 40h-Woche ist und durchaus Vorteile für den AG hat, wie bspw. an eigenen Systemen ausgebildetes Personal, das man sonst teuer einkaufen oder gar anlernen muss (bei einem laufenden Bruttogehalt von bspw. 3000 EUR, denn für weniger würde ich meine Stelle nicht wechseln wollen).

Zitat:
das leben ist kein ponyhof...soviel dazu


Doch, ist es. Denn die meinsten werden während der Ausbildung von ihren Erzeugern gesponsort, sodass die Sache erträglich bleibt. Da hat man dann gut lachen (mir ging es zB genauso). Wer dann durchs Raster fällt, kann sich über solche Sprüche dann nur noch ärgern.


Zuletzt bearbeitet von am Do 13.09.2007 19:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
normalerweise bekommste inner ausbildung zw. 700-1100 öre brutto (je nach ausbildungsrichtung).


das bezieht sich dann sicha auf den "it-kaufmann" dort?! denn als MG verdient in meiner klasse (bis auf zwei leute einer druckerei - aufgrund von tarifvertrag) keiner 700 euro (nichtmals im dritten jahr!) xD
eine bekam im ersten lehrjahr grad mal 250 euro raus - und musste trotz 40 stunden woche noch am WE kellnern usw. um ihren lebensunterhalt zusammen zu kriegen....

meine freundin hat es mit nem dualen studiengang zur zeit noch schlechter in finanzieller hinsicht.
arbeitet doppelt so viel wie die angestellten dort - die sie selbst darauf ansprechen - ist auf jeder fachmesse für die firma dabei, selbst an ihrem einzigen freien tag in der woche (neben dem sonntag, und selbst da geht sie manchmal mit auf messe), hat "flexible" arbeitszeiten, so dass sie manchmal um 6 aufstehen muss, teilweise auch wieda erst um 9 uhr zu hause ist - und kriegt unterm strich abzüglich studiengeld (170 euro monatlich) keine 200 euro raus....... - das krasse was nooochmals hinzu kommt: bahnticket monatlich, + 2 mal im jahr muss sie in die schule nähe stuttgardt (3 jahre lang), was nochmal mind. 30 euro pro fahrt im monat zusätzlich allg. monatsticket kostet. rechnunge, unterbringung/wohngeld, etc. alles nicht mitgerechnet...


also jammert mal nicht so rum hier, andre schaffen es doch auch *bäh* *zwinker* Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 13.09.2007 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab als MG knapp 800 im ersten, an die 900 im 3ten Lehrjahr verdient afraik.
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Ich hab als MG knapp 800 im ersten, an die 900 im 3ten Lehrjahr verdient afraik.


bin stolz auf dich * Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig * *bäh*

und trotzdem ist es ne seltenheit..
bei einem so überlaufenen "modeberuf"
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 13.09.2007 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Das war keine Prollerei, ich habs damals wie heute eigentlich als selbstverständlichen am Tarif orientierten Azubi-Lohn gesehen. Ich glaube auch nicht, dass das heute eine Seltenheit ist, man sollte sich halt nur nicht immer direkt fürn Appel und 'n Ei in irgend welchen Klitschen prostituieren. Klar, die Nachfrage bestimmt auch den Preis, doch das war zu meiner Zeit nicht anders. Sooo überlaufen wie ihr immer tut ist der Job auch nicht. Ich hatte bspw. in meinem Bekanntenkreis keinen Mediengestalter. Die kamen natürlich zwangsläufig erst durch den Job und das Studium hinzu. Es gibt ne Menge Betriebe, die angemessen zahlen.
 
DaJan

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Hamburg
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Danke. Das war keine Prollerei, ich habs damals wie heute eigentlich als selbstverständlichen am Tarif orientierten Azubi-Lohn gesehen. Ich glaube auch nicht, dass das heute eine Seltenheit ist, man sollte sich halt nur nicht immer direkt fürn Appel und 'n Ei in irgend welchen Klitschen prostituieren. Klar, die Nachfrage bestimmt auch den Preis, doch das war zu meiner Zeit nicht anders. Sooo überlaufen wie ihr immer tut ist der Job auch nicht. Ich hatte bspw. in meinem Bekanntenkreis keinen Mediengestalter. Die kamen natürlich zwangsläufig erst durch den Job und das Studium hinzu. Es gibt ne Menge Betriebe, die angemessen zahlen.


Au weia! da will ich auch arbeiten!
ausser von druckern, habe ich noch von keinem azubi gehört der eine solche vergütung bekommt!
und ich denke man kann hier in keinster weise von "prostitution" in irgendwelchen "klitschen" sprechen...
halte ich für unrealistisch ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mathematik-Noten; Das leidige Thema
das leidige thema ksk - evt. ein paar wichtige infos
Das leidige Berichtsheft
Geld verdienen mit 14
Das liebe Geld...
Geld für Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.