mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das leidige Thema: Geld vom 13.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Das leidige Thema: Geld
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Arkannas
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.09.2007 12:13
Titel

Das leidige Thema: Geld

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mal folgende Frage. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als IT Systemkaufmann und habe keinen Tarifvertrag.

Ich bekomm ein Monatsgehalt von 485 Euro Brutto (1 Lehrjahr. 2tes 560, 3tes 660), kein Weihnachtsgeld und auch kein Urlaubsgeld oder sonstige Vergütungen.

Nun kam mir das die ganze Zeit schon etwas wenig vor, vorallem da ich noch ne Weile im ersten Lehrjahr sein werde.

Nun stellt sich für mich das Problem da das mein Gehalt gerade so die Wohnung abdeckt.

Kann ich da irgendwas machen? Weil die Leute in meiner Berufsschule bekommen mitunter fast 150 Euro mehr raus als ich Brutto hab.

Dazukommt das ich ne 40 Stundenwoche hab mit ziemlich doofen arbeitszeiten und ich noch 1 mal im Monat für eine Woche Bereitschaftsdienst machen muss ... ergo mit dem handy immer erreichbar sein muss und dann auch nachts um 3 zB. rumtelefonieren muss oder zu standorten fahren muss.

Danke im Vorraus


Zuletzt bearbeitet von Arkannas am Do 13.09.2007 12:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blackie13

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: thueringen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem hätt ich gern, bekomme nichtmal 300eur und muss ebenfalls wohnung etc. finanzieren.

wenn du es allerdings wirklich nicht hinbekommen solltest, schonmal nach berufsausbildungsbeihilfe (bab) gefragt bzw. antrag gestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
smitza

Dabei seit: 09.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich weiß nicht ob das was du verdienst gerechtfertig ist ...
aber du kennst doch bestimmt Bafög ...
so und das gibt es auch für auszubildende "BAB" nennt sich das ...
wenn du wirklich wie du sagst zu wenig geld hast solltest du "BAB" Berufsausbildungshilfe beantragen ...
du könntes natürlich auch deinen betreiebsrat um hilfe fragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arkannas
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.09.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomm ja auch nur 350 raus .. .und BaB wären im meinem Fall nicht mal 20 Euro .. weiß echt nicht wie ich das machen soll. Sowas wie nen Betirebsrat haben wir nicht .. is ne sehr kleine firma

Zuletzt bearbeitet von Arkannas am Do 13.09.2007 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, das problem hamwa doch alle (gehabt)

BAB gibts soweit ich weiß nur bei der erstausbildung UND wenn deine eltern wenig genug verdienen.
und die werden prüfen, ob die eigene wohnung sein MUSS (z.b. nicht der fall, wenn deine eltern nur 5 km weit weg wohnen)

wobei ich diese 100 euro mehr pro jahr staffelung ganz gerecht finde. bei mir waren das nur 50er schritte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arkannas
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.09.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antworten.

Ich bin zur Zeit noch in der Probezeit. Hab 4 Monate.

Wie sieht das denn mit nem Betriebswechsel aus? Weil ich wollte Ursprünglich in eine große Firma und bin auch vom Arbeitsumfeld undd em Umgang miteinander da mehr als unzufrieden. Was kann/muss ich da machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arkannas hat geschrieben:
Danke schonmal für die Antworten.

Ich bin zur Zeit noch in der Probezeit. Hab 4 Monate.

Wie sieht das denn mit nem Betriebswechsel aus? Weil ich wollte Ursprünglich in eine große Firma und bin auch vom Arbeitsumfeld undd em Umgang miteinander da mehr als unzufrieden. Was kann/muss ich da machen?

das leben ist kein ponyhof...soviel dazu

aber für solche informationen würde ich mal bei der agentur f...ach was...es ist und bleibt das gute alte Arbeitsamt...da halt mal telefonisch nachfragen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
smitza

Dabei seit: 09.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja für sowas ist auch wiede der betreibsrat zuständig ...
naja also entweder gehst du zu deiner "Kammer" also wie die handelskammer ....
und versuchst da was zu erreichen ...
oder du schreibst neue bewerbunegn bzw. gehts in andere betrebe bewirbst dich da ...
und wo du meinst die haben ein herz erkläre den deine lage und ob die dich dann übernehmenwürden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mathematik-Noten; Das leidige Thema
das leidige thema ksk - evt. ein paar wichtige infos
Das leidige Berichtsheft
Geld verdienen mit 14
Das liebe Geld...
Geld für Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.