mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mathematik-Noten; Das leidige Thema vom 18.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mathematik-Noten; Das leidige Thema
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gorbatshow
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.10.2015 23:43
Titel

Mathematik-Noten; Das leidige Thema

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

Ich hoffe, dass ich mir nicht gleichmit dem ersten Post Feinde mache, aber ich riskiere es einfach mal.

Ich besuche moemntan die 11. Klasse/Stufe 1 eines Baden-Würtemberger Gymnasums und plane, nach Abschluss der 11. und daher mit der Fachhochschulreife in der Tasche, Bewerbungen für ein Praktikum als Mediengestalter in Digital und Print los zu schicken.

Jedoch stellt sich mir da die etwas unbequeme Frage, ob ich, gemessen an meinen schulischen Leistungen, eine gute Chance auf Praktika, Ausbildung und Einstellung habe.

Kurz ein paar Eckdaten:

Ich drehe momentan eine Ehrenrunde in Stufe 1; die Wiederholung ist dem gleichen Krankheitsfall zu schulden der mich bis ca. Ende nächsten Jahres auch am Machen des Führerscheins hindert. Noten-technisch rangiere ich in den meisten fächern zwischen 10 und 15 Punkten (zwischen Note 1 bis Note 2-3), bis auf Chemie ( ~ 7 Punkte / Note 3) und Mathematik (6-4 Punkte / Note 4+ bis 4-).

Die Mathematik-Noten sind zwar einer Rechenschwäche zu verdanken, aber ich schätze mal, dass das keinen Arbeitgeber wirklich interessieren wird, bzw. dass das gerne als Ausrede abgetan wird.

Ich frage mich da nun, wie stark gerade die Mathematik-Noten gewichtet werden, wie sich das bei der Praktikumsbewerbung und der Ausbildungsbewerbung verhält, etc.

Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich eine hoffentlich beruhigende Antwort geben,
Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn es um Praktika geht musst du dir da eher weniger Sorgen machen bezüglich deiner Noten *zwinker*
Du bist für das Unternehmen erstmal "nur" eine kostengünstige Arbeitskraft. Daher sollte es im Endeffekt kein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2015 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke zwar, dass gute Noten (vor allem in den Hauptfächern) grundsätzlich wichtig sind, aber ich glaube auch, dass diese für einen kreativen Beruf nicht unbedingt ausschlaggebend sind. Für ein Praktikum noch weniger.

Wenn du eh vorhast durch ein Praktikum schonmal reinzuschnuppern, dann ist das eine gute Vorbereitung auf das, was dich erwartet. Und in einer späteren Bewerbung wirst du merken, dass eine clevere Gestaltung der Bewerbung und ein gutes "sich-selbst-Verkaufen" mehr Wert ist, als die reinen Schulnoten.

Viel Erfolg! Lächel


Zuletzt bearbeitet von miss-jk am Mo 19.10.2015 08:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bishii

Dabei seit: 16.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich nur anschließen, für ein Praktikum ist es eher egal welche Noten du hast.
Sammle erstmal in Praktikas Referenzen und bewirb dich dann damit auf eine Ausbildungsstelle. Oder anders herum. Lächel

Meiner Erfahrung nach setzt man in den kreativen Berufen nicht so sehr auf Mathe und mal ehrlich, ist Mathe spätestesten ab Vektoren nur reine Theorie die du niemals anwendest außer du studierst Physik.

Also ich jedenfalls musste nach meiner Schulzeit nie ein Vektor im unendlichen Raum berechnen müssen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt schon!
wenn du eine Brücke vektorisieren musst, dann brauchst du dafür kein f(x) Gleichung *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.10.2015 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalter ist ein technischer Beruf und Du schreibst nicht, wohin Dich das Praktikum letztendlich führen soll -> Grafikdesign oder tatsächlich die technische Ecke? Für letzteres wär dann wirklich ne Ecke Rechnen nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bishii hat geschrieben:
Sammle erstmal in Praktikas Referenzen und bewirb dich dann damit auf eine Ausbildungsstelle.

Zumal man ja auch alles in Firmen Erstellte als Referenzen nutzen darf ... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
bishii

Dabei seit: 16.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
bishii hat geschrieben:
Sammle erstmal in Praktikas Referenzen und bewirb dich dann damit auf eine Ausbildungsstelle.

Zumal man ja auch alles in Firmen Erstellte als Referenzen nutzen darf ... Meine Güte!


Damit war eher gemeint das Praktikum an sich als Referenz zu nutzen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Das leidige Thema: Geld
das leidige thema ksk - evt. ein paar wichtige infos
Mediengestalter-Mathematik
Wie wichtig ist Mathematik im Beruf?
Mathematik während der Ausbildung
Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton: Mathematik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.