mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das liebe Geld... vom 04.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Das liebe Geld...
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2008 17:10
Titel

Das liebe Geld...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin seit 1.8. azubi zum mediengestalter (print). war in der agentur vorher aber schon ein jahr praktikant und kenne den betrieb nun schon in und auswendig...
als praktikant bekam ich 400 bis 450 euro im monat lohn. steuerfrei. versicherung lief noch über meinen vater.

jetzt bekomm ich mein ausbildungsgehalt - 600euro OHNE abzüge. jetzt frag ich mich, was für abzüge kommen noch dazu? also versicherung, klar... und was an steuern?

meine firma hat es irgendwie nicht gepackt mich richtig "anzumelden" wegen dem lohn... und ich bekomm jetzt 400 euro praktikantengehalt nochmal... wo aber noch abzüge von abkommen, da meinte miene kollegin, die die buchhalten macht: "ja dann bleiben dann für sept. nur 150 euro übrig..." ich total die krise bekommen... wie soll man wenn man auto und so zu finanzieren hat im sep mit 150 euro auskommen?!?!? ich darauf bestanden das restgeld zu bekommen... "ja ne, das packen wir dir dann auf das gehalt ende sept/ anfang okt...... aber darauf hab ich mich nicht eingelassen.

in der berufsschule dann heute berictete ich von diesem fall, meine mitschüler waren entsetzt... dann fiel das wort lohnsteuer/ krichensteuer... und alle meinten: "neee, müssen wir doch noch gar nicht zahlen"... meine kollegin aus der buchhaltung fragte mich aber extra nach miener konfession... eben wegen kirchensteuer...

jetzt bin ich echt durcheinander und will nunmal von euch wissen:
was wird jetzt wirklich von meinen 600 euro alles abgezogen und wie viel bleibt dann noch übrig?

hoffe da kann mir jemand auskunft drüber geben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 04.09.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google ist dein Freund und Helfer,...

Nettolohnrechner


Zuletzt bearbeitet von am Do 04.09.2008 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, danke schön! allerdings würde mich mal vielmehr interessieren, was für abzüge wirklich abgezogen werden! kann es passieren dass mehr als nötig abgezogen wird, nur weil meine pommesbuden-agentur sich da (mal wieder) irgendwie vertan?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 04.09.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steuern krigste eig erst ab 400€ abgezogen, sprich 400,01€
Au weia!

Ansonsten rechneste die 200€ auf die 600€, sprich 800€ und
haust das in den Rechner *Whaazzzz uppp?*
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2008 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobinho hat geschrieben:
Steuern krigste eig erst ab 400€ abgezogen, sprich 400,01€
Au weia!


Das ist ziemlicher Unsinn. Du verwechselst hier eher etwas mit Sozialabgaben / Stichwort geringfuegige Beschaeftigung. Lohnsteuer wird je nach Steuerklasse erst bei einem Jahreseinkommen von mehr als 7.664 Euro (bzw. 15.328 Euro bei Steuerklasse III) zzgl. Pauschbetraege etc. faellig.
  View user's profile Private Nachricht senden
JaketheSnake1

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das ist ziemlicher Unsinn. Du verwechselst hier eher etwas mit Sozialabgaben / Stichwort geringfuegige Beschaeftigung. Lohnsteuer wird je nach Steuerklasse erst bei einem Jahreseinkommen von mehr als 7.664 Euro (bzw. 15.328 Euro bei Steuerklasse III) zzgl. Pauschbetraege etc. faellig.


richtig


Zuletzt bearbeitet von JaketheSnake1 am Do 04.09.2008 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.09.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich krieg 500 brutto (also ohne Abzüge), bzw. hab das im ersten Lehrjahr bekommen.
Davon bekam ich ca. 395 €uronen raus.

Also rechne ich ma damit, wenn du ca. 600 brutto kriegst, wirst du ca. 495 €uronen rausbekommen. Circa!!!

Was jetz genau alles abgezogen wird, weiß ich nich. Nur eines weiß ich: Arbeitnehmer-Anteile für Kranken-, Alters-, Unfall-, und Pflegeversicherung. Und das allein is schon ne Menge!!!

Wenn du willst, kann ich ma nachgucken!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pryan

Dabei seit: 12.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2008 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarsVolta hat geschrieben:
ja, danke schön! allerdings würde mich mal vielmehr interessieren, was für abzüge wirklich abgezogen werden! kann es passieren dass mehr als nötig abgezogen wird, nur weil meine pommesbuden-agentur sich da (mal wieder) irgendwie vertan?


frag doch beim finanzamt nach, wenn du es auf den cent genau wissen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FOS und das liebe Geld
Das liebe Geld... Gehaltsfrage
Gestaltung und das liebe Geld
Ach, die liebe Bundesagentur....
Geld vom Staat
Geld für Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.