mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BS in Schleswig-Holstein oder Hamburg? Erfahrungen? vom 09.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> BS in Schleswig-Holstein oder Hamburg? Erfahrungen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 33466
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 09.08.2006 14:54
Titel

BS in Schleswig-Holstein oder Hamburg? Erfahrungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

habe heute erfahren das ich ich meinem Betrieb, wo ich ein Praktikum gemacht habe, jetzt eine Ausbildung anfangen kann.
Ende des Monats fängt auch die BS an ...

Jetzt habe ich mal ein bisschen geschaut und einmal die BS in Neumünster gefunden (http://www.wls.neumuenster.de/fachbereiche/lbsmdt/LBS_MDT/Index.htm) und eine in Hamburg (http://www.hh.shuttle.de/hh/g5/).

Gibts hier Leute mir Erfahrung von einer der Schulen, würde ihr eine empfehlen oder eine gar nicht empfehlen?

Vielen Dank schonmal ... grüße

*edit*
ach und Ausbildung ist in Bad Bramstedt ... SH


Zuletzt bearbeitet von am Mi 09.08.2006 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du in Hamburg wohnst würde die G5 für dich ja wesentlich praktischer sein. Allzuviel Negatives kann man über die nicht sagen. Die ist in einem gebäuden mit den Fachoberschülern der FOS Grafik und Design, Fotografen, Goldschmieden und irgendwas anderes noch...

Manche Lehrer sind sehr faul und manche sehr engagiert. So wie es halt an jeder Schule ist. Von der Austattung fande ich es vor knapp zwei Jahren sehr gut. Alles G4 oder G5 Rechner. Inzwischen sollten die komplett bei den 5ern angelangt sein.

Grundsätzlich ist die Schule aber sehr voll. Pro Klasse waren da ca. 30-35 Schüler, aber in der Regel hatte trotzdem jeder seinen eigenen MAC in den praktischen Stunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kuttlick

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.08.2006 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war, da damals während meiner Ausbildung der Betrieb pleite ging, auf beiden Schulen. Fazit: NMS war 100x besser als in Hamburg. Soweit ich weiß, kann man sich die Schule auch nicht aussuchen, sonder geht in dem Bundesland, in dem auch der Betrieb ist. 1 MAC pro Person war zu meiner Zeit (Ende der 90er) nicht der Fall, eher 2-3 Leute pro MAC.

Zuletzt bearbeitet von Kuttlick am Mi 09.08.2006 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Guckdochmal

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.08.2006 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin in Hamburg und was die Ausstattung angeht, kann man wirklich nicht meckern ( G5, neuerdings auch iMacs und digitale Spiegelreflexkameras).
Was aber die werte Lehrerschaft betrifft, ist es eher eine Katastrophe...
80% sind demotiviert und der Rest total Überfordert!
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckdochmal hat geschrieben:
Ich bin in Hamburg und was die Ausstattung angeht, kann man wirklich nicht meckern ( G5, neuerdings auch iMacs und digitale Spiegelreflexkameras).
Was aber die werte Lehrerschaft betrifft, ist es eher eine Katastrophe...
80% sind demotiviert und der Rest total Überfordert!


Naja, ich fande einige immer nicht schlecht. Herr Lüdders und Herr Lepen zum Beispiel sind für mich immer astreine Lehrer gewesen. Gerade Herr Lepen!
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.08.2006 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuttlick hat geschrieben:
1 MAC pro Person war zu meiner Zeit (Ende der 90er) nicht der Fall, eher 2-3 Leute pro MAC.

Na ja, ist ja schon etwas her. Mittlerweile hat sich auch was an der Schule getan. *zwinker*

Bin selbst gerade frisch von der G5 hier in HH. Technisch sind die Klassenräume, wie Charon auch schon schrieb, gut ausgestattet, dafür sehen sie schäbig aus. Und mit den Lehrern ist es wie an fast jeder Schule: man kann Glück haben oder eben nicht. Aber bei mir war eigentlich nur einer dabei, der wirklich seinen Beruf verfehlt hat ...

Dass die Klassen überfüllt sind, bekam ich selbst nicht zu spüren, da ich Nonprint gelernt habe. Ich denke mal, dass Print-Klassen tendenziell immer etwas höher frequentiert sind. In meiner Klasse waren wir nie mehr als 25 und das ist auf jeden Fall zumutbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Guckdochmal

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Charon : Keine Frage!!! Herr Lepen (und noch wenige andere) ist OK! Wie gesagt es gibt auch die "guten".
Die haben dann aber meisten so viele Schüler, dass es denen nicht möglich ist auf jeden einzugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckdochmal hat geschrieben:
Die haben dann aber meisten so viele Schüler, dass es denen nicht möglich ist auf jeden einzugehen.

Das sind auch keine Pädagogen. Ab einem gewissen Alter sollten die Schüler schon selbst in der Lage sein im Stoff mitzukommen. Und uns haben die Lehrer immer gefragt, ob wir Verständnisfragen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Industriemeister in Schleswig-Holstein?
Mediengestalter/Designer in Schleswig-Holstein?
Praktikum in Hamburg - Erfahrungen u. Hinweise?
Design Factory, HTK Hamburg -Erfahrungen?
G5 Hamburg
BFW Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.