mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18.01.2017 17:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BS in Schleswig-Holstein oder Hamburg? Erfahrungen? vom 09.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> BS in Schleswig-Holstein oder Hamburg? Erfahrungen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Guckdochmal hat geschrieben:
Die haben dann aber meisten so viele Schüler, dass es denen nicht möglich ist auf jeden einzugehen.

Das sind auch keine Pädagogen. Ab einem gewissen Alter sollten die Schüler schon selbst in der Lage sein im Stoff mitzukommen. Und uns haben die Lehrer immer gefragt, ob wir Verständnisfragen haben.


Naja, trotzdem müssen auch B-Lehrer auf Schüler eingehen können. Aber ich denke das du an einer Schule immer Positiv- und Negativbeispiele haben wirst. Ausserdem kommt dazu dann noch das persönliche Empfinden, sprich wie man menschlich mit denen klarkommt. Herr Ahlers und Herr Czepull sind zum Beispiel wirklich Nette, konnten mir fachlich aber leider sehr wenig vermitteln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Guckdochmal

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Fragen sollte die Möglichkeit bestehen, Schülern diese zu beantworten. Wenn Lehrer dies nicht können, weil sie zwischen zwei Klassen hin und her springen müssen, kann man nicht mal bei sehr viel Sympathie, der Schule gegenüber, von quatitativ Hochwertigem Unterricht sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies noch mal meinen zweiten Satz, Charon. *zwinker*

Das ist auch wirklich subjektiv. Du warst von Herrn Lüders überzeugt, bei ihm hatte ich meistens so meine Schwierigkeiten was das Verständnis für den Stoff angeht. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass er ein schlechter Lehrer ist. Er ist ja dennoch auf die Schüler eingegangen oder hat es zumindest versucht.

Was vielleicht noch zur G5 zu sagen wäre:
Teilweise gibt es Co-Unterricht, sprich dass zwei Lehrer ein Fach gemeinsam unterrichten. Ab und an gab es Projektarbeiten, die sich durch fast alle Fächer zogen. Da diese Form des Unterrichts wohl noch sehr neu war, kam es häufiger zu Unklarheiten und Verwirrungen, auf die wir Schüler etwas verstimmt reagierten. Der Unterricht war noch nicht ausgereift, aber die Idee finde ich sehr gut.


Zuletzt bearbeitet von mcbethy am Mi 09.08.2006 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckdochmal hat geschrieben:
Bei Fragen sollte die Möglichkeit bestehen, Schülern diese zu beantworten. Wenn Lehrer dies nicht können, weil sie zwischen zwei Klassen hin und her springen müssen, kann man nicht mal bei sehr viel Sympathie, der Schule gegenüber, von quatitativ Hochwertigem Unterricht sprechen.


Mh, also wir hatten in den meisten praktischen Unterrichtsstunden einen Lehrer und einen Assistenzlehrer zur Verfügung für unsere Fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
...


Nein, bei dir lese ich generell nur den Anfang und das Ende *zwinker*

Gibt es eigentlich noch eine Schülervertretung als du gegangen bist?
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Charon hat geschrieben:
mcbethy hat geschrieben:
...


Nein, bei dir lese ich generell nur den Anfang und das Ende *zwinker*

Gibt es eigentlich noch eine Schülervertretung als du gegangen bist?

Es war auch der dritte Satz. * Ich bin ja schon still... *

Da fragst du mich was. Ich behaupte jetzt einfach mal ja, aber mit Sicherheit sagen kann ich es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Guckdochmal

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theoretisch ist es bei uns auch so, nur ist es immer öfter so, dass einer der Lehrer nach etwa 30min. die Klasse verlässt um sich zu einer anderen zu gesellen.

Was man aber noch wissen sollte : die Kantine ist sehr empfehlenswert! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.08.2006 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:


Da fragst du mich was. Ich behaupte jetzt einfach mal ja, aber mit Sicherheit sagen kann ich es nicht.


Hätte ich ja wenigstens in der Hinsicht einen bleibenden Eindruck hinterlassen *bäh*

Ja, die kleine Kantine ist wirklich nicht schlecht. Wie oft bin ich runtergelaufen und hab mir n Milchkaffee mit Caramel geholt.... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Industriemeister in Schleswig-Holstein?
Mediengestalter/Designer in Schleswig-Holstein?
Praktikum in Hamburg - Erfahrungen u. Hinweise?
Design Factory, HTK Hamburg -Erfahrungen?
G5 Hamburg
BFW Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.