mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bräuchte dringend einige Tipps vom 18.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bräuchte dringend einige Tipps
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2007 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal zu den Kommentaren, die hier abgeben werden:

1. Wenn einer schreibt, er hat mit Adobe gearbeitet, aber nich mit In Design und Illustrator...
Is das schon irgendwie lustig an sich *ha ha*, eigentlich find ich das gar nich lustig, sondern krass. Richtig krass.

Jeder, und zwar wirklich jeder, der in irgendeiner Art und Weise in dieser Branche arbeitet,
sollte wissen, dass Adobe (quasi) der Hersteller ist und nich die Software selbst.
Außerdem sollte jeder wissen, dass In Design und Illustrator neben Photoshop (und n paar anderen)
die wichtigsten Programme von Adobe sind.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber so hat man mir das am ersten Tag meines Medientechnikstudiums gelernt * Ja, ja, ja... *

2. Frag ich mich, wie man es schafft, ein Praktikum zu ergattern, wenn man mit Illu und In Design noch nie was gemacht hat... *balla balla* * Nee, nee, nee * ...und (wie der Threadsteller das so sagt) keinerlei Grundwissen in diese Richtung hat.

Ich hab nen mords Respekt vor dir, Kerlchen, wenn du das auf die Reihe kriegst. Wirklich.
Und ich hab nen mords Respekt vor der Person, die dir das alles lernen will. *Thumbs up!*

3. Nun gut, die Ausdrucksweise war vielleicht n bissl ungeschickt, den eigentlich is ja wirklich nix für den Popo,
weil man kann ja immernoch erkennen, dass es einem auf dem Weg zum Ziel leider nix gebracht hat.
(Bei mir is das ein angefangenes Medienwissenschafts-Studium gewesen <-- Schuld! )

4. Mag sein, dass du in den Fächern, die du da so hattest, wirklich was gelernt hast und ich kann mir denken, dass das net so ein Pappenstil war.
Aber nu mal ehrlich:
Was bringt dir das, wenn du nun Mediengestalter werden willst, oder diese Richtung einschlagen willst?
Wenn du jetz und hier schreibst, dass dir die Grundkenntnisse für diesen Beruf fehlen, dann war diese Ausbildung (oder wie man es auch immer nennen möchte) wohl das falsche... Au weia! (was nich heißt, das sie völlig umsonst war...)

5. Da ich ja auch mal klein angefangen habe, hier ein paar Tipps, wie du es meistern kannst...
(So hat es zumindest bei mir geklappt...)
Find es schon ma gut, dass du dich in die Programme einarbeitest. *Thumbs up!*
Ich hab mit Photoshop angefangen. Mich einfach hingesetzt und Sachen gemacht...was mir grad so in den Sinn kam...tausende und zehntausende Dinge ausprobiert und anfangs nich ma geschnallt, dass mir mehrere Ebenen zur Verfügung stehen *lach* (aber dann, am zweiten Tag...*hehe*). Wenn der Wille da ist (und der is ja offenbar vorhanden), dann geht das auch.

Die Tutorials und dergleichen sind nicht schlecht. Nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie auf Grundkenntnisse aufbauen. Also so n richtiges "Anfänger-Tutorial" hab ich noch nich gefunden.

Mein Tipp:
Geh in die nächste Bibliothek / Bücherei / Buchhandlung und geh da nich wieder raus, bis du jeweils 1 Übungsbuch zu den Programmen, die du hast, unterm Arm hast. Illu und In Design hab ich mir so gelernt (nu gut, wir haben es im Studium auch grob erklärt bekommen, aber wenn du dich selbst nich hingesetzt hast, dann wars umsonst...und du bist nich mehr mitgekommen...)

Als Buchtipp, besonders für Praktikanten und Anfänger im Bereich Mediendesign kann ich das "ABC der Mediengestaltung" empfehlen, das war (und ist) mein ständiger Begleiter.
Außerdem hab ich den Vorteil einen sehr geilen Prof gehabt zu haben, der super geile Handouts zu allerlei Themen der Mediengestaltung ausgeteilt hat.

Sowas wär vielleicht auch was. (Bei Interesse per PN melden...)

So, das wars.

Viel Glück!!!!!!!![/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.06.2007 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@MrEvil
Mal was anderes: wenn Du wirklich noch ne Ausbildung zum MG dran hängen willst, lass das mit dem Jahrespraktikum. Das wäre verschwendete Zeit. Such Dir lieber nen Ausbildungsplatz, mit max. 6 Monate vorherigem Praktikum im selben Betrieb.
Und falls Du mal in verschiedene Betriebe und Berufe reingucken willst, mach lieber 2 drei-monatige Praktika. Danach solltest Du wissen, was Du kannst + willst.

Und zum Thema Programme: das hängt wirklich vom jeweiligen Berufsfeld ab. Sehr viele Werbeagenturen und Verlage arbeiten z.B. immer noch mit QuarkXPress. Wichtig ist eigentlich, dass Du unterscheiden kannst zwischen vektorbasierten-, pixelbasierten- und reinen DTP/Satz-Programmen. Und dann gibt natürlich noch diverse Tools für die Web-Kreativen, die Audio-Fritzen und und und...
 
Anzeige
Anzeige
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ LilaLaune:

Also erst ma...die Frau weiss was se sacht *Thumbs up!* genau so issed * huduwudu! * * Ich bin unwürdig *

Und dann geb ich ihr vollkommen recht DER WILLE IST DER WEG UND DAS ZIEL

@ Nachtfalter:

zum ersten Textblock auch ganz deiner Meinung...so n Jahrespraktikum is nur verschenkte Zeit...maximal 6 Monate und dann ab in die Ausbildung...is doch jetzt ideal mach in der Firma in der du anfagen willst ein Praktikum bzw. arbeite bissle dort vorher und dann ab September in da Ausbildung!

und zum zweiten Textblock:
so wat will ich überhört haben *pah* was heißt hier immer noch mit QuarkXPress?
Hey Quak and MAC we are the elite Einheit *hehe* * huduwudu! *

Wie war das doch gleich - alles andere ist nur Spielzeug *lachwech*

Gute Zeit
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Weg is auch etwas steiniger *ha ha* , aber irgendwann kommt ja jeder ans Ziel *Thumbs up!*

Mac & Quark = Elite-Einheit Guck links! mei, geil waren´s die Studiumszeiten *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
Mein Weg is auch etwas steiniger *ha ha* , aber irgendwann kommt ja jeder ans Ziel *Thumbs up!*

Mac & Quark = Elite-Einheit Guck links! mei, geil waren´s die Studiumszeiten *hu hu huu*


Ich sach einfach nur herrlich! Wär ich gemein würd ich sachen Quark is halt nur was für die Harten...
und nur de harten komme in de Garde! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.06.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chris_at_design hat geschrieben:

was heißt hier immer noch mit QuarkXPress?


Hehe, hast ne Goldwaage zu Hause, was? *zwinker*

Ich gehör ja auch klar zur Quark-Fangemeinde, bin aber auch schon über 30 * huduwudu! *
Und viele, die neu einsteigen, steigen halt mit InDesign ein.
 
chris_at_design

Dabei seit: 06.02.2004
Ort: Kulmbach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtfalter hat geschrieben:
chris_at_design hat geschrieben:

was heißt hier immer noch mit QuarkXPress?


Hehe, hast ne Goldwaage zu Hause, was? *zwinker*

Ich gehör ja auch klar zur Quark-Fangemeinde, bin aber auch schon über 30 * huduwudu! *
Und viele, die neu einsteigen, steigen halt mit InDesign ein.


Na klar...und die Goldwaage geht sehr sehr gut...
Ne quatsch...bin nur der Meinung das viel zu viele auf ihr InDesign schwören...bin Hardcore mit XPress ausgebildet..und halt das Teil für absolut genius und stabil...hingegen InDesign...gerade in der Druckproduktion...wissen viele nicht was se an richten mit ihren ganzen Transparenzen und so weiter!

Quark lifes 4 ever!

Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Lila Laune hat geschrieben:
Mein Weg is auch etwas steiniger , aber irgendwann kommt ja jeder ans Ziel

Mac & Quark = Elite-Einheit mei, geil waren´s die Studiumszeiten


Ich sach einfach nur herrlich! Wär ich gemein würd ich sachen Quark is halt nur was für die Harten...
und nur de harten komme in de Garde!
_________________


Dass der Weg steiniger ist, hat nichts mit Quark zu tun, du Nase!!!!
Es hat was mit Umwegen zu tun, bis man mal endlich ein Praktikum in ner gscheiden Agentur hat
und bis man mal endlich eine Ausbildung anfangen kann...

So wars gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bräuchte Tipps für Weiterbildung Webdesign / Grafikdesign
Ich bräuchte dringend Hilfe bei meinem Arbeitszeugnis!
Bräuchte dringend Hilfe für ne überzeugende Bewerbung!
brauche dringend tipps für grafik/ design ausbildung
Hilfe:brauche dringend ein paar Tipps in sachen bewerbung!
Hallo ich bräuchte mal ein feedback
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.