mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsanschreiben vom 06.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsanschreiben
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.02.2007 23:19
Titel

Re: Bewerbungsanschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

electronegativ hat geschrieben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien im Fachbereich Mediendesign

Fachrichtung

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Zitat:
Ihre diesbezügliche Anzeige im Internet fiel mir sofort ins Auge, da ich in meiner Freizeit mit Leidenschaft Flyer gestalte, Fotos bearbeite, Internetseiten programmiere und an vielen anderen Projekten arbeite.

"Projekte" finde ich immer sehr hochgestochen, auch wenn das viele so nennen. Ein Projekt definiert sich über sehr spezielle Eigenschaften.

Zitat:
Nachdem ich ihre Internetpräsenz besucht habe, konnte ich mir noch ein besseres Bild von Ihrem Betrieb machen.

Die Zeiten stimmen nicht, bitte im Hauptsatz Plusquamperfekt und im Nebensatz Perfekt verwenden.

Zitat:
Deshalb bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien im Fachbereich Mediendesign.

- "hiermit" ist überflüssig.
- "Deshalb"? Weshalb denn, weil Du im Internet darüber gestolpert bist? Ist das wirklich der Grund oder findest Du einen besseren

Zitat:
Die Mittlere Reife habe ich mit Erfolg im Sommer 2006 an der Reiffenstuel Realschule in Traunstein bestanden.

Mittlere Reife kann man erlangen, die Prüfung zur Erlangung der Mittleren Reife kann man bestehen.

Zitat:
Momentan lerne ich die Grundkenntnisse für IT-Berufe an der staatlichen Berufsfachschule für informations- und telekommunikationstechnische Berufe in Traunstein.

"Zurzeit". Momentan schreibst Du Deine Bewerbung.

Zitat:
Die Mediengestaltung liegt mir aber mehr, da ich dort mit meinem privaten Interessenbereich auch beruflich tätig werden kann.

Du wirst hoffentlich in deinem privaten Interessenbereich beruflich tätig und nicht mit ihm.

Zitat:
Werbung war für mich schon immer ein interessantes Thema.

Das ist eine These. Interessant finde ich Werbung auch, besonders, weil man dann immer noch nen Bier aus dem Kühlschrank holen kann. Warum ist es für Dich interessant, was ist daran interessant?

Zitat:
Mit meinen Flyern versuche ich stets ein möglichst breites Publikum in einer bestimmten Zielgruppe anzusprechen.

Die Zielgruppe zeichnet sich i.d.R. dadurch aus, dass sie kein breites Publikum sondern das richtige Publikum beinhaltet.

Zitat:
Diese Flyer und auch Anderes entwerfe ich mit „Adobe Photoshop CS2“.

Pfui. Mit Photoshop baut man keine Flyer, sondern nur Bestandteile von Flyern.

Zitat:
Des Weiteren programmiere ich auch Websites mit den Scriptsprachen HTML, CSS und der Programmiersprache JavaScript, welche ich schon gut beherrsche.

HTML ist meiner Meinung nach eine Seitenbeschreibungssprache, CSS ist ein Hilfsmittel dafür und JavaScript ist eine an die Programmiersprache Java angelehnte Scriptsprache.

Aber auch mit der Flash Scriptsprache Actionscript beschäftige ich mich zur Zeit und arbeite daran dies mit Hilfe von „Macromedia Flash 8“ zu erlernen.

Zitat:
Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse an meiner Person wecken und freue mich auf ein Vorstellungsgespräch oder Probearbeit in Ihrem Hause.

- Entweder bist Du mutig, genial oder wahnsinnig: Ich würde an Deiner Stelle keine Probearbeit anbieten, das kannst Du notfalls immernoch im Vorstellungsgespräch.
- "an meiner Person" raus.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 12.02.2007 23:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
electronegativ
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Traunstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die lange kritik ^^ werde es ausbessern

Zitat:
- "Deshalb"? Weshalb denn
meinte die sätze vor diesem satz wegen deren internetseite, weil ich flyer mach usw.

Zitat:
Die Zielgruppe zeichnet sich i.d.R. dadurch aus, dass sie kein breites Publikum sondern das richtige Publikum beinhaltet
aber es heißt ja nich dass man wenn man etwas für eine zielgruppe entwirft dass man dann auch alle in dieser zielgruppe anspricht ^^

Zitat:
HTML ist meiner Meinung nach eine Seitenbeschreibungssprache, CSS ist ein Hilfsmittel dafür und JavaScript ist eine an die Programmiersprache Java angelehnte Scriptsprache.
html und css sind normalerweise scriptsprachen, bei javascript hab ich das script übersehn ^^

Zitat:
Ich würde an Deiner Stelle keine Probearbeit anbieten
habe telefonisch schon nachgefragt deswegen schreib ichs mit rein, muss ihm aber erst bewerbung schreiben dann evtl probearbeit

Zuletzt bearbeitet von electronegativ am Di 13.02.2007 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.02.2007 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit meinen Flyern versuche ich stets ein möglichst breites Publikum in einer bestimmten Zielgruppe anzusprechen.
Die Zielgruppe zeichnet sich i.d.R. dadurch aus, dass sie kein breites Publikum sondern das richtige Publikum beinhaltet
aber es heißt ja nich dass man wenn man etwas für eine zielgruppe entwirft dass man dann auch alle in dieser zielgruppe anspricht ^^

Die Zielgruppe beinhaltet per se nur Leute, die Du ansprechen möchtest. Das wohnt dem Begriff der Zielgruppe inne.

Die Zielgruppe ist keine feste Gruppe von Menschen, deren Zusammensetzung Du nicht beeinflussen kannst, sondern ein gedankliches Konstrukt, welches ein bestimmtes Marktsegment präsentiert, welches Du ansprechen möchtest. Für die Zusammensetzung des Gedankenkonstruktes "Zielgruppe" ist also niemand anders verantwortlich als Du selbst. Deshalb versuchst Du auch immer die gesamte Zielgruppe anzusprechen, sofern Du nicht der Schizophrenie verfallen bist.

"FÜR die Zielgruppe entwerfen" ist aber wieder ein völlig anderes Problem, das sich aber auf der ähnlichen Logik-Ebene bewegt. Wenn Du sagst, dass Du die Zielgruppe breit ansprechen willst hast Du also nicht vollkommen unrecht, da man nicht versuchen sollte, die Zielgruppe zu sehr zu personalisieren und die Turnschuhwerbung für "Klaus den alternativen Vollbartträger, dreimaligen Vater und Angelausrüstungsbesitzer" entwerfen sollte.

Aber keine Angst, die Hälfte der Branche plappert den Blödsinn nach, den einige erzählen, Du bist also nicht allein.

Zitat:
Zitat:
HTML ist meiner Meinung nach eine Seitenbeschreibungssprache, CSS ist ein Hilfsmittel dafür und JavaScript ist eine an die Programmiersprache Java angelehnte Scriptsprache.
html und css sind normalerweise scriptsprachen, bei javascript hab ich das script übersehn ^^

Klares NEIN. Da wäre ich an Deiner Stelle mit der Wortwahl sehr penibel. Wenn ein Kandidat behauptet gut in HTML und Javascript zu sein, den Unterschied zwischen den Sprachen aber noch nicht bemerkt hat, würde ich Zweifel an den Kenntnissen haben. Ich bin beileibe kein guter Programmierer und sicherlich auch kein begabter Webentwickler, kenne aber alle Sprachen in den Grundzügen:
- Javascript ist die Scriptsprache zur Programmiersprache Java.
- HTML ist weder Programmiersprache noch Scriptsprache, sondern Auszeichnungssprache (Seitenbeschreibung, wenn du so willst)
- CSS ist eine deklarative Auszeichnungssprache für strukturierte Dokumente


Zuletzt bearbeitet von am Di 13.02.2007 02:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
douth

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: Leutersdorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 09:50
Titel

Re: Bewerbungsanschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

electronegativ hat geschrieben:
Diese Flyer und auch Anderes entwerfe ich mit „Adobe Photoshop CS2“.


Scheinst ja viel Geld zu haben wenn du dir Photoshop CS 2 leisten kannst. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
electronegativ
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Traunstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guggst du http://www.schueler-software.de *Thumbs up!*

Zitat:
Die korrekte Bezeichnung fuer HTML lautet "statische Auszeichnungssprache" (wobei die englische Entsprechung von "Auszeichnungssprache" - "markup language" - sogar für die letzten beiden Buchstaben der Abkürzung steht).

ok du hattest recht ^^ wird verbessert, jedoch:

Zitat:
Anders verhält es sich mit Java und JavaScript. Beides <-- Schuld! sind echte Programmiersprachen, die oftmals im Zusammenhang mit HTML verwendet werden

also is javascript auch eine programmiersprache ^^

Zitat:
Zitat:
Diese Flyer und auch Anderes entwerfe ich mit „Adobe Photoshop CS2“.

Pfui. Mit Photoshop baut man keine Flyer, sondern nur Bestandteile von Flyern.


besser photoshop und illustrator/indesign? ^^

Zitat:
Nachdem ich Ihre Internetpräsenz besucht hatte, habe ich mir noch ein besseres Bild von Ihrem Betrieb machen können.
stimmt der satz nun so? bin mir nich ganz sicher

Zitat:
Werbung war für mich schon immer ein interessantes Thema.

Das ist eine These. Interessant finde ich Werbung auch, besonders, weil man dann immer noch nen Bier aus dem Kühlschrank holen kann. Warum ist es für Dich interessant, was ist daran interessant?


Die Gestaltung von Werbung war für mich schon immer ein interessantes Thema. besser?


Zuletzt bearbeitet von electronegativ am Di 13.02.2007 17:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.02.2007 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zitat:
Die korrekte Bezeichnung fuer HTML lautet "statische Auszeichnungssprache" (wobei die englische Entsprechung von "Auszeichnungssprache" - "markup language" - sogar für die letzten beiden Buchstaben der Abkürzung steht).

ok du hattest recht ^^ wird verbessert, jedoch:

Zitat:
Anders verhält es sich mit Java und JavaScript. Beides <-- Schuld! sind echte Programmiersprachen, die oftmals im Zusammenhang mit HTML verwendet werden

also is javascript auch eine programmiersprache ^^

Javascript ist eine Scriptsprache, die alle Elemente einer echten Programmiersprache hat. Somit ist die Aussage so nicht falsch.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Diese Flyer und auch Anderes entwerfe ich mit „Adobe Photoshop CS2“.

Pfui. Mit Photoshop baut man keine Flyer, sondern nur Bestandteile von Flyern.


besser photoshop und illustrator/indesign? ^^

Wenn das der Wahrheit entspricht und Du während Deiner Probearbeit nachweisen kannst, dass Du die Grundzüge der Programme verstehst, kannst Du das schreiben.

Zitat:
Zitat:
Nachdem ich Ihre Internetpräsenz besucht hatte, habe ich mir noch ein besseres Bild von Ihrem Betrieb machen können.
stimmt der satz nun so? bin mir nich ganz sicher

Ja, ist richtig so-

Zitat:
Zitat:
Werbung war für mich schon immer ein interessantes Thema.

Das ist eine These. Interessant finde ich Werbung auch, besonders, weil man dann immer noch nen Bier aus dem Kühlschrank holen kann. Warum ist es für Dich interessant, was ist daran interessant?


Die Gestaltung von Werbung war für mich schon immer ein interessantes Thema. besser?
[/quote]
Das ist immernoch keine richtige Begründung. Natürlich darfst Du subjektive Interessen schildern. Du darfst auch sagen: "Ich finde die XY-Partei gut" oder "Meine Lieblingsfarbe ist pink". Vielleicht fällt Dir aber auch eine Begründung ein, was Dich an Werbung oder der Gestaltung von Werbung interessiert? Vielleicht möchtest Du Menschen beeinflussen oder Geld verdienen oder Macht besitzen oder Dich kreativ ausleben oder Affären mit hübschen Praktikantinnen haben ...
... wahrscheinlich fällt Dir aber auch eine sinnvollere Begründung ein. Ich kaue hier keine Formulierungen vor, weil ich erstens hier kein Baukasten-Bewerbungssystem produzieren will und zweitens die Bewerbung immer individuell sein sollte. Aber ich glaube Dir fällt schon was ein.
 
electronegativ
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Traunstein
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn das der Wahrheit entspricht und Du während Deiner Probearbeit nachweisen kannst, dass Du die Grundzüge der Programme verstehst, kannst Du das schreiben.


ja arbeit noch nich so lang mit dem programm, deshalb wollt ichs mal weglassen. hab jetzt "seit kurzem" geschrieben. werd mich dann in den nächsten tagen mehr mit dem programm befassen ^^
hier ist jetzt nochmal die überarbeitete version:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Mediendesign

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ihre Anzeige im Internet erweckte sofort mein Interesse, da ich mich in meiner Freizeit leidenschaftlich mit der Gestaltung von Digital- und Printmedien beschäftige. Nachdem ich Ihre Internetpräsenz besucht hatte, habe ich mir noch ein besseres Bild von Ihrem Betrieb machen können. Dies bekräftige meine Entscheidung. Aus diesen Gründen bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Mediendesign.

Die Mittlere Reife habe ich mit Erfolg im Sommer 2006 an der Reiffenstuel Realschule in Traunstein erlangt. Zur Zeit lerne ich die Grundkenntnisse für IT-Berufe an der staatlichen Berufsfachschule für informations- und telekommunikationstechnische Berufe in Traunstein. Die Mediengestaltung liegt mir aber mehr, da ich dort in meinem privaten Interessenbereich auch beruflich tätig werden kann.

Werbung war für mich schon immer ein interessantes Thema. Sie verhilft mir, meine Kreativität in Form von Flyern der Öffentlichkeit zu präsentieren und eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Diese Flyer und auch Anderes entwerfe ich mit „Adobe Photoshop CS2“ und seit kurzem auch mit „Adobe Illustrator CS2“. Im Anhang habe ich zwei Beispiele hierfür beigelegt. Des Weiteren schreibe ich auch Internetseiten mit den Auszeichnungssprachen HTML, CSS und der Programmiersprache JavaScript, welche ich mir selbst aneignete und schon gut beherrsche. Aber auch mit der Flash Scriptsprache Actionscript beschäftige ich mich zur Zeit und arbeite daran, dies mit Hilfe von „Macromedia Flash 8“ zu erlernen.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und freue mich auf ein Vorstellungsgespräch oder Probearbeit in Ihrem Unternehmen.


Zuletzt bearbeitet von electronegativ am Mi 14.02.2007 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.02.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

electronegativ hat geschrieben:
Zitat:
Wenn das der Wahrheit entspricht und Du während Deiner Probearbeit nachweisen kannst, dass Du die Grundzüge der Programme verstehst, kannst Du das schreiben.


ja arbeit noch nich so lang mit dem programm, deshalb wollt ichs mal weglassen. hab jetzt "seit kurzem" geschrieben. werd mich dann in den nächsten tagen mehr mit dem programm befassen ^^

Wichtig ist, dass Du nicht Kenntisse angibst, die Du nicht hast. Das würde sofort auffliegen. Was Du kannst, wirst Du selbst am besten wissen.


Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Mediendesign

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Ihre Anzeige im Internet erweckte sofort mein Interesse, da ich mich in meiner Freizeit leidenschaftlich mit der Gestaltung von Digital- und Printmedien beschäftige. Nachdem ich Ihre Internetpräsenz besucht hatte, habe ich mir noch ein besseres Bild von Ihrem Betrieb machen können. Dies bekräftige meine Entscheidung. Aus diesen Gründen bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien in der Fachrichtung Mediendesign.

ist gut so

Zitat:
Die Mittlere Reife habe ich mit Erfolg im Sommer 2006 an der Reiffenstuel Realschule in Traunstein erlangt. Zur Zeit lerne ich die Grundkenntnisse für IT-Berufe an der staatlichen Berufsfachschule für informations- und telekommunikationstechnische Berufe in Traunstein. Die Mediengestaltung liegt mir aber mehr, da ich dort in meinem privaten Interessenbereich auch beruflich tätig werden kann.

"...mit Erfolg..." raus. Reife erlangt man oder nicht, kann sie aber nicht mit Erfolg erlangen. Ist aber kein schlimmer Fehler, könnte man auch so stehen lassen. Der letzte Satz klingt noch ein wenig holperig. Such mal nach einer Alternative.

Zitat:
Werbung war für mich schon immer ein interessantes Thema. Sie verhilft mir, meine Kreativität in Form von Flyern der Öffentlichkeit zu präsentieren und eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen.

Ein Flyer ist nur ein Instrument der Werbung. Die Werbung selbst verhilft Dir nicht zur Kreativität, sondern es verhält sich umgekehrt funktionell: Die Kreativität hilft Dir gute Werbung zu machen. Die Präsentation in der Öffentlichkeit bzw. gegenüber Dritten ist immanenter Bestandteil der Werbeintention. Ohne präsentation vor Öffentlichkeit ist es keine Werbung. Die Werbung selbst verhilft Dir auch nicht zur Zielgruppenansprache.
Die Beziehung der semantischen Teile stimmt in diesem Satz noch nicht. Überarbeite das bitte.

Zitat:
Diese Flyer und auch Anderes entwerfe ich mit „Adobe Photoshop CS2“ und seit kurzem auch mit „Adobe Illustrator CS2“. Im Anhang habe ich zwei Beispiele hierfür beigelegt.

"Dem Anhang sind... beigelegt" oder "Im Anhang befinden sich..."

Zitat:
Des Weiteren schreibe ich auch Internetseiten mit den Auszeichnungssprachen HTML, CSS und der Programmiersprache JavaScript, welche ich mir selbst aneignete und schon gut beherrsche.

Perfekt verwenden, abgeschlossene Vergangenheit.

Zitat:
Aber auch mit der Flash Scriptsprache Actionscript beschäftige ich mich zur Zeit und arbeite daran, dies mit Hilfe von „Macromedia Flash 8“ zu erlernen.

worauf bezieht sich das Demonstrativpronomen "dies"? "Dies Actionscript"?

Zitat:
Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und freue mich auf ein Vorstellungsgespräch oder Probearbeit in Ihrem Unternehmen.

o.k.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 14.02.2007 18:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.