mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als Mediendesigner [Kritik erwünscht] vom 05.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung als Mediendesigner [Kritik erwünscht]
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Datus
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.07.2013 19:36
Titel

Bewerbung als Mediendesigner [Kritik erwünscht]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Schüler einer "Mittelschule" für Grafik/Kommunikationsdesign/etc. Ich habe nun das vorletzte Schuljahr absolviert und bewerbe mich schon brav um Erfahrungen zu sammeln und Kohle zu machen Lächel

Ich bewerbe bei einem grafikerlosem Kleinunternehmen welches gemerkt hat das Ästhetik doch die Einnahmen erhöhen könnte. Im Ausschreiben ist folgendes gefordert: innovative(XD) Ideen, Stilsicherheit, grafisches Gespür(XDD), hohe Qualität und ein effizienter Arbeitsstil. Es sollen Website, Broschüren, Newsletter und Banner gemacht werden. In der Anzeige fordern sie auch eine Gehaltsvorstellung und schrieben den Mindestlohn dazu, bei welchem ich bleibe da ich noch nie Angestellter in einem Unternehmen war.

Mein Anschreiben:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ***,

Über Ihre Stellenanzeige habe ich erfahren, dass Sie einen Mediendesigner suchen. Ich bewerbe mich um diese Stelle, da ich aufgrund meiner Ausbildung und bisherigen Dienste die Fähigkeiten besitze, jegliche gestalterischen Aufgaben nach einem einheitlichem Erscheinungsbild umzusetzen.

(ich gehe eigentlich auf eine Schule, schreibt man da trotzdem Ausbildung?)
Während meiner Ausbildung zum Mediendesigner, welche ich nächstes Jahr abschließen werde, eignete ich mir ein ausgeprägtes Verständnis zur Ausarbeitung kreativer Lösungen und effektiver Anwendung graphischer Elementen an. Dabei erlernte ich den fortgeschrittenen Umgang mit fast allen AdobeCS Anwendungen, sowie tiefgehende Kenntnis mit InDesign, Photoshop und Acrobat. Darüber hinaus sind HTML und CSS keine Hürden für mich und stellen nur die Basis meines Repertoires an Werkzeugen für Web-Realisierungen dar.

Für die Verwirklichung einer Vereinswebsite (***) habe ich den Umgang mit Content-Management-Systemen erlernt, da diese eine systematische Durchführung ermöglichen und im Folgenden wirksamer angepasst werden können.

Eine fordernde Aufgabe lässt mich nie verunsichert dastehen, mit Leidenschaft und einer positiven Einstellung sind sämtliche Hindernisse möglich zu bewältigen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte. Über die Vorstellung zum Gehalt verweile ich beim Mindestentgelt von 10,00 EUR brutto pro Stunde, desweiteren wäre ich sofort verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,
mein Nachname und Vorname lol


Danke im Voraus!

(hab grade gesehen dass ich im falschem Unterforum bin) Bitte ins richtige verschieben und sorry ^^


Zuletzt bearbeitet von Datus am Fr 05.07.2013 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.07.2013 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur kurz, weil ich jetzt weg muss: Nach der Anrede klein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.07.2013 20:16
Titel

Re: Bewerbung als Mediendesigner [Kritik erwünscht]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datus hat geschrieben:

Ich bewerbe bei einem grafikerlosem Kleinunternehmen welches gemerkt hat das Ästhetik doch die Einnahmen erhöhen könnte.


Was fehlt: Sprachliche Ästhetik. Und der Unterbau dafür. Das zitierte ist - auch wenn es nicht zur Bewerbung gehört - symptomatisch: Ein Satz - fünf Fehler.

Ich bewerbe mich bei einem grafikerlosen Kleinunternehmen Komma welches gemerkt hat Komma dass Ästhetik doch die Einnahmen erhöhen könnte.

Und was das eigentliche Anschreiben angeht: da gilt was für 95% aller hier eingestellten Anschreiben gilt: Du schwurbelst.

"eignete ich mir ein ausgeprägtes Verständnis zur Ausarbeitung kreativer Lösungen und effektiver Anwendung graphischer Elementen an."

"hinaus sind HTML und CSS keine Hürden für mich und stellen nur die Basis meines Repertoires an Werkzeugen für Web-Realisierungen dar."

"Eine fordernde Aufgabe lässt mich nie verunsichert dastehen,"

"Über die Vorstellung zum Gehalt verweile ich"


Wie alt bist du? 250? Dann könnte man dein "Verweilen über eine Vorstellung" wenigstens beginnender Alterssenilität zuschreiben. So ist es nur gewollt vorgestrig und nicht gekonnt.

Mach's noch mal. Schreib mehr wie du sprichst. Und versuch's mal mit deutlich weniger Hochmut (der aus jeder deiner Zeilen trieft).


Zuletzt bearbeitet von am Fr 05.07.2013 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Datus
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.07.2013 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"eignete ich mir ein ausgeprägtes Verständnis zur Ausarbeitung kreativer Lösungen und effektiver Anwendung graphischer Elementen an." - sollte wohl graphische Elemente heißen?

"Über die Vorstellung zum Gehalt verweile ich" - sehe ich ein, passt "Bei der Gehaltsvorstellung bleibe ich beim ..."?

Zum "Schwurbeln" selber:
Ich weiß dass ich so schreibe, und ja, ich rede auch so. Manche nervt es, manche lieben mich dafür. Ich bin aber generell damit zufrieden.

Wenn es aber einem Personalchef negativ auffällt, habe ich jedoch ein Problem. Nur zum Verständnis: findest du es persönlich nicht gut oder bist du der Meinung dass es einfach schlecht für eine Bewerbung ist?

Zum Hochmut:
Von meinem graphischen Können bin ich ziemlich überzeugt und zu dem stehe ich.

Wenn dies auch negativ in einer Bewerbung ist habe ich noch ein viel größeres Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.07.2013 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datus hat geschrieben:


Zum "Schwurbeln" selber:
Ich weiß dass ich so schreibe, und ja, ich rede auch so. Manche nervt es, manche lieben mich dafür. Ich bin aber generell damit zufrieden.

Wenn es aber einem Personalchef negativ auffällt, habe ich jedoch ein Problem. Nur zum Verständnis: findest du es persönlich nicht gut oder bist du der Meinung dass es einfach schlecht für eine Bewerbung ist?

Zum Hochmut:
Von meinem graphischen Können bin ich ziemlich überzeugt und zu dem stehe ich.

Wenn dies auch negativ in einer Bewerbung ist habe ich noch ein viel größeres Problem.


Wie ein Gerüstbauer die deutsche Sprache nutzt, wird seinem Chef ziemlich Latte sein... ob das bei dir auch klappt?

Ein gutes Ego ist nicht schlecht, oft haperts dann aber wenn du eine Stunde für nen Flyer hast, da ist nix mit in Photoshop die Tiefen ausloten... *zwinker*

Sei realistisch, ehrlich, und behalt die Bodenhaftung.
Und stelle dein Können und deinen Wert auf die gleiche Stufe!

Einer der fürn 10er Brutto das alles kann ... ist das glaubwürdig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 05.07.2013 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datus hat geschrieben:

Ich weiß dass ich so schreibe, und ja, ich rede auch so.


Letzteres glaube ich dir nicht und ersteres stimmt offensichtlich nicht, denn alles was du bisher ausserhalb dieses Anschreibens geschrieben hast, hat einen komplett anderen Duktus.

Zitat:
Manche nervt es, manche lieben mich dafür. Ich bin aber generell damit zufrieden.


Wozu stellst du es dann hier ein? Schick es doch so ab! Lächel

Zitat:
Wenn es aber einem Personalchef negativ auffällt, habe ich jedoch ein Problem. Nur zum Verständnis: findest du es persönlich nicht gut oder bist du der Meinung dass es einfach schlecht für eine Bewerbung ist?


Es ist schlecht für eine Bewerbung (und ausser einer Büttenrede wüsste ich auch keine Gelegenheit, zu der das passend wäre). Personaler lachen über so etwas ebenso wie andere Entscheider in Unternehmen. Dein Anschreiben ist fast schon ein Klassiker, der gerne ans Schwarze Brett geheftet wird, direkt neben das 'Alda, isch bin voll geiler Webkünsstler un DJ schonn seid isch 12 bin, musst du misch soford anstellen'.

Lies dir doch bitte mal andere Threads zum Thema Bewerbung durch - du bist ja leider nicht der erste oder einzige, der Phrasen, sinnlose Anhäufungen von Substantiven und grotesken Satzbau für originell oder ein Merkmal künstlerischer Freiheit hält.

Zitat:
Zum Hochmut:
Von meinem graphischen Können bin ich ziemlich überzeugt und zu dem stehe ich.

Wenn dies auch negativ in einer Bewerbung ist habe ich noch ein viel größeres Problem.


Du trägst einfach viel zu dick auf. Das ist selbstverständlich negativ - wer was kann, braucht nämlich nicht so anzugeben und Formulierungen zu nutzen, die gar nichts aussagen. Wer was kann, zeigt das mit seiner Mappe, seinen Arbeitsproben, einem formal korrekten Anschreiben dazu und nicht durch gestelzt altertümliches Brustgetrommel.

Und, ganz im Vertrauen: Ich glaube, dir - keinerlei Berufserfahrung, mitten in einer noch nicht abgeschlossenen schulischen 'Ausbildung' - fehlt eine realistische Selbsteinschätzung. Wenn deine Arbeitsproben Bombe wären (aber auch nur dann), hättest du vielleicht eine Chance, deine Flausen treibt dir dann hoffentlich der erste Anzeigensatz oder die erste Landingpage aus, die du noch vor dem ersten Kaffee fertig haben musst.
 
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.07.2013 23:08
Titel

Re: Bewerbung als Mediendesigner [Kritik erwünscht]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datus hat geschrieben:


Für die Verwirklichung einer Vereinswebsite (***) habe ich den Umgang mit Content-Management-Systemen erlernt, da diese eine systematische Durchführung ermöglichen und im Folgenden wirksamer angepasst werden können.


Was soll das bitte heissen? Der Satz sagt genau gar nichts über dein Können aus. Du kannst mit CMS umgehen? Gut. Ist ja nix Spezielles (da wir ja nicht wissen, von welchen du hier redest). Ein System ermöglicht eine systematische Durchführung? Aha. Ist klar. Durchführung wovon? Sie können wirksamer angepasst werden? Wirksamer, als was?

Das ist nur mal ein Teil deiner Bewerbung. Das Ganze liest sich, als würde da etwas hochgejubelt, aber man erfährt eigentlich gar nicht, was eigentlich gemeint ist. So ist das an mehreren Stellen.
Someonesdaughter hat schon recht mit dem «schwurbeln». Und das ist nix Gutes. Denn jeder, der auch nur ansatzweise Ahnung davon hat, was du hier als deine Fähigkeiten beschreibst, wird das schnell bemerken. Das kommt dann eher negativ rüber.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Fr 05.07.2013 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Datus
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.07.2013 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir eure Beiträge zu Herzen genommen und im Forum einpaar interessante Links zu Bewerbungen gefunden. Wenn ich alles zusammenfassen würde besteht eine gute Bewerbung aus:

1. Anrede
(keine Einleitung)
2. Was habe ich bisher gemacht was für den Personalchef interessant wäre
3. Ausbildung
4. Bewerbungsandrang
5. Gruß

Leider kann ich zum wichtigsten Punkt(2) nur ein Beispiel nennen. Den Berufseinstieg stelle ich mir in meiner Position nun viel schwieriger vor, da ich keinen Ausbildungsplatz habe, sondern nur "Unterrichtet" werde. Bedeutet das für mich, dass jeder Personalchef meine Bewerbung sofort löschen wird, wenn er sieht, dass ich außer einer Website für einen Verein nichts zustande gebracht habe? Ich denke, dass ihn meine anderen Arbeiten wenig interessieren werden, wenn diese nur "Schulaufgaben" sind.

Ich werde morgen eine neue Bewerbung schreiben und sie euch zur Begutachtung posten. Jetzt frage ich mich wie ich den Einstieg in die wirtschaftliche Realität schaffe, denn bisher hatte ich nur den einen Auftrag (über eine Connection).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung - Kritik erwünscht
Bewerbung zum Mediengestalter » Kritik erwünscht
Erste Bewerbung - Kritik erwünscht
meine Bewerbung - Kritik erwünscht
Bewerbung zum Mediengestalter. Kritik erwünscht.
Deckblatt für Bewerbung! Kritik erwünscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.