mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 23:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsplatz nach Praktikum ::wichtig:: vom 11.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsplatz nach Praktikum ::wichtig::
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Kleine Hexe

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: Regensburg
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.05.2006 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich hab meine ausbildung auch durch n praktikum in der firma bekommen.
bin derzeit praktikant, hab den vertrag aber letzte woche unterschrieben *zwinker* *freu*
der erste tag is der schlimmste, so war das bei mir auch.

wichtig ist, wie all die anderen schon sagten, pünktlichkeit und so weiter.
das übliche eben.

am ersten tag solltest du dich erstmal vorstellen, also den mitarbeitern und eventuell anderen praktikanten.
meistens jedoch wirst du vorgestellt.

interesse zeigen, ist wichtig, wenn du den job willst, und 100%ig willst, dann zeigst du das sowieso.

wenn dein chef sagt, du sollst nur am pc mit ps arbeiten, kannst du anfragen, ob du eventuell stundenweise (oder wie auch immer) woanders reinschnuppern kannst, weil dich das auch interessieren würde.
vorraussichtlich wirst du aber da "eingebaut" wo man dich auch als azubi braucht.
aber freundliches fragen zeugt von interesse.

ansonsten, sei wie du bist und bleib so.
wir hatten zeitgleich mit mir auch noch zwei andere praktikanten. und die haben genau diesen fehler gemacht, dass sie nicht sie selbst waren. haben z.b. bei anderen kollegen über die anderen praktikanten hergezogen und sowas kann man sich halt während eines praktikums gar net leisten *zwinker*

wenn du schon selbst arbeiten erstellt hast, also in richtung arbeitsmappe, bring sie mit und frag den chef freundlich, ob er mal zeit hätte, die arbeiten mit dir durchzugehen und zu besprechen, was verbesserungsfähig ist. sag, dass du dafür auch nach feierabend oder vor arbeitsbeginn zeit hast.

frag nach möglichkeiten, wie du dich weiterbilden kannst (bücher,...)

wenn du keine arbeitsaufträge kriegst, dann frag nach. lass dir aufgaben stellen, damit die leute erkennen, ob du was drauf hast.

und: STELL FRAGEN!
denn fragen sind ein zeichen von interesse und zeigen, dass du dich nicht für den besten hältst und dass du noch dazu lernen möchtest. niemand wird dich köpfen wenn du frägst!

wichtig ist natürlich auch dein erscheinungsbild, aber da hast du wohl schon beim vorstellungsgespräch gepunktet, sonst hätten sie dich nicht fürs praktikum genommen *zwinker*

ALSO: viel glück *daumendrück*
  View user's profile Private Nachricht senden
retronet

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Geldern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.05.2006 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zerebrum hat geschrieben:
hey....dankeschön für eure antworten sie helfen mir echt weiter und der druck ist schon fast verschwunden dankeschön also ich halte euch auf dem laufenden was so passiert

der zere

Hey du,
sei einfach du selber und nicht überdeht, das hilft dir schon weiter. Ich habe auch schon so einige Praktikaten gehabt. Die haben am Anfang immer ziemlich Gas gegeben und waren dann nachher meistens "Schlaftabletten". Von daher, besser du gibst dich natürlich, ohne dich zu verstellen. Das kommt am besten an! Ich persönlich am liebsten erliche Leutz die auch was lernen möchten. Und wenn Sie was besser oder mehr wissen als andere, ist deren Meinung immer willkommen *zwinker*)

Viele Grüße, retronet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SlipFinger

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: Oberriexingen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.05.2006 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der WICHTIGSTE PUNKT überhaupt - SEI DU SELBST.
Es bringt nix wenn du dich so verstellst wie du denkst, dass die sich vorstellen wie du sein sollst. Denn wenn du genommen wirst kannst du dieses Verhalten wohl kaum die drei Jahre, oder wie lange auch immer die Ausbildung dann dauert, durchhalten ohne dich kaputt zu machen.
Ansonsten gilt, Fragen wenn du etwas nicht weist und nicht mehr Aufgaben annehmen als du auch tatsächlich bewältigen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
zerebrum
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Rostock
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.05.2006 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja danke nochmal für die tipps morgen gehts los.....

grüße der zere
  View user's profile Private Nachricht senden
zerebrum
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Rostock
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2006 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so zwei tage sind rum ey ich kann euch sagen ich fühl mich da sau wohl das klima in der firma ist der hammer wie ine kleine familie...bin sehr zuversichtlich das es klappt mit deer ausbildung am ersten tag hab ich vom chef nen paket vorgesetz bekommen und er meinte hier bau zusammen und richte es ein....es war ein plotter mit passermarkenerkennung...war gar nicht so einfach aber ich habs hinbekommen und er war zufrieden mit mir und dann haben wir noch eine werbeplane erstellt...macht echt spass...danke für eure tipps sie haben mir echt weiter geholfen


der zere
  View user's profile Private Nachricht senden
kaddy

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: oldenburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.05.2006 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich hab das selbe hinter dir wie du... hab auch zwei wochen praktikum gemacht und jetzt hab ich den vertrag für die ausbildung bereits unterschrieben. ich kann dir nur sagen "sei einfach du selbst" dann klappts wie von allein. sei nicht zu übereifrig oder übertrieben interessiert. bleib einfach normal und locker! viel glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
zerebrum
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Rostock
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.06.2006 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey nochmal ein riesen dankeschön an alle die hier gepostet haben...und nun das wichtigste..ICH HAB DIE STELLE!!!!!!!!

grüße der zere
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatz auch ohne Praktikum?
[Suche] Praktikum bzw. Ausbildungsplatz
Hilfe! Ausbildungsplatz zugesagt aber zu arm für Praktikum!
Suche Ausbildungsplatz...Nur wo? ohne vorheriges Praktikum?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.