mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Ausbildungsplatz zugesagt aber zu arm für Praktikum! vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe! Ausbildungsplatz zugesagt aber zu arm für Praktikum!
Autor Nachricht
the_new
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2009 16:48
Titel

Hilfe! Ausbildungsplatz zugesagt aber zu arm für Praktikum!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag zusammen, unter euch sind bestimmt ein paar alte Haasen die wissen wo selbiger lang läuft.
Mein Ausbildungsbetrieb (bzw. zukünftiger) möchte mich ab Februar zum MG ausbilden. Die verlangen aber vorher Praktikum zu nem Monatslohn von 250,- *Schnief*

Hat jmd ne Ahnung woher ich irgendwelche Art von unterstützung bekomme?
Wohne in einer WG mit einer Mitbewohnerin und verdiene sonst kein Geld (ausser Kindergeld)

Man hat mir was gesagt von Einstiegsqualifizierungshilfe. Aber ich glaube nicht das die das machen, dazumal ich mich erinnere, dass es immer nur ab April an geht.

Bitte helft mir. Es kann ja nicht sein, dass man vom Staat so allein gelassen wird, obwohl man schon ein wenig eingezahlt und es nur um 6 Monate Unterstützung geht.

Hat irgendjemand ne Art von Idee??

Vielen Dank schonmal!

gruß,
the_new
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest mal dazu bei deiner Arbeitsagentur anrufen und nen Beratungstermin vereinbaren...

also ich kenne 3 mögliche Unterstützungen, weiß aber nicht was alles in deinem Fall greift.
BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), Bafög und Wohngeld... ob du es bekommst hängt zum Beispiel davon ab wie viel deine Eltern und du verdienen. Genaueres erfährst du wie gesagt bei der Arbeitsagentur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort: "Einstiegsqualifizierungshilfe" ...
Da würde ich - wenn Arbeitslosigkeit vorliegt - zur Agentur für Arbeit gehen und dort den Fall schildern ... Ich habe (resp. die Firma, in der ich damals ausgebildet wurde, hat) da auch schon mal einen solchen Zuschuss bekommen, der dann an mich weitergezahlt wurde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir das am Besten vorher von der Firma schriftlich geben, dass das Praktikum Voraussetzung für die Ausbildung sein soll und vor Allem dass Letztere dann sicher ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Vertrag wird sowieso zwischen Agentur und Arbeitgeber abgeschlossen - wichtig ist vor allem, dass es dann auch eine Ausbildungsgarantie gibt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie alt bist du denn?
Sind deine eltern dir gegenüber noch Unterhaltspflichtig?
Da würd ich als allererstes ansetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Praktikum bzw. Ausbildungsplatz
Ausbildungsplatz auch ohne Praktikum?
Ausbildungsplatz nach Praktikum ::wichtig::
Suche Ausbildungsplatz...Nur wo? ohne vorheriges Praktikum?
Praktikumstelle bekommen und zugesagt aber kann man es absag
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.