mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsplatz auch ohne Praktikum? vom 23.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsplatz auch ohne Praktikum?
Autor Nachricht
Muchacha
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: Potsdam
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 07:28
Titel

Ausbildungsplatz auch ohne Praktikum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen an alle... Lächel

Momentan mache ich mein Fachabitur in Wirtschaft / Verwaltung und bin in der 11. Klasse, d.h.
Ab September muss ich anfangen mich zu bewerben...

Nur mein Problem ist, dass ich noch keinerlei Erfahrungen im Bereich der Mediengestaltung besitze!
Alle wollen das ich mindestens 6 Monate vorher ein Praktikum gemacht haben soll. Wo soll ich die denn her bekomm??? * Keine Ahnung... *
Ich muss noch bin Ende Juli mein Praktikum in der AOK beenden und dann hätte ich einen Monat Ferien in denen ich Praktikum machen könnte , reicht das aus ?

Ich möchte zu gern im Bereich digital und printmedien > Mediendesign arbeiten und habe auch schon einige Adressen an denen ich eine Bewerbung hinschicken kann ... Nur meine Frage ist es ob es sich überhaupt lohnt sich zu bewerben... ?Anscheinend wollen die ja keine Laien

Hab ich denn eine Chance einen Platz zu bekommen?Auch wenn ich keine Erfahrungen habe ???

Und noch eine Frage.. In einem Profil stand, dass die Leute Arbeitsproben verlangen, was sollen die denn enthalten?
Ich habe Zeichenskizzen , da ich in meiner Freizeit gerne Comicfiguren zeichne, kann ich die verwenden oder nich?

Au weia!

Ich hoffe so sehr das ihr mir vielleicht helfen könnt...

Ich danke euch schon mal im Vorraus ...
LG Muchacha * huduwudu! *

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 23.04.2009 08:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich weiß nicht, ob das hier jetzt so hilfreich für dich ist, aber ich würde erst einmal sagen: DON'T PANIC! Lächel
Wie sieht denn deine familiäre/finanzielle Situation aus, können deine Eltern dich noch ne Weile durchfüttern?

Ein (längeres) Praktikum macht sicherlich Sinn. So kannst du selbst herausfinden, ob der Beruf etws für dich ist. Die meisten Leute haben nämlich eine völlig falsche Vorstellung von der Arbeitsrealität eines MG.

Und natürlich wollen die Chefs sehen, dass du nicht nur eine kreative Eintagsfliege bist, sondern dich grundsätzlich für den Beruf interessierst und eignest. Auch wenn du keine dicke Mappe einreichen musst, solltest du zumindest dokumentieren können, dass dir Gestaltung (in welcher Form auch immer und nicht erst seit heute) Spaß bereitet. Das können meinetwegen auch Comics sein.

Zur Qualität deiner Zeichnungen und zu deiner Motivation, diesen Beruf zu ergreifen, kann ich natürlich nichts sagen. Das solltest du selber kritisch hinterfragen. Der Job ist mitunter nervenaufreibend, nicht gerade ein sicherer Hafen und meistens alles andere als kreativ.

Was kannst du machen? Dich informieren und Einsatz zeigen. Du kannst Werbeagenturen in deiner Umgebung abklappern und nach einem Praktikum fragen. Du solltest dich auch bei der allseits beliebten Agentur für Arbeit vorstellen. Es gibt schulische, betriebliche und private Ausbildungsbetriebe und -möglichkeiten. Den Weg in dieses Forum hast du ja schon gefunden Lächel

Wenn du überzeugen kannst, findet sich schon jemand. Und falls nicht, könnte das ein Indikator dafür sein, dass du vielleicht in einer anderen Branche besser aufgehoben bist?

Viel Glück!
Meike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Muchacha
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: Potsdam
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort ... Lächel

Ich denke schon das ein praktischer Einstieg der beste Weg ist einen positiven Eindruck zu hinterlassen!

Reicht es denn nun aus wenn ich einen Monat in einem Betrieb Praktikum mache ???

Klar könnte ich noch ein Jahr zu Hause bleiben aber ich bin sozusagen schon im Verzug! Ich habe mir vorgenommen nach der 12. Klasse mit einer Ausbildung anzufangen , um ehrlich zu sein möchte ich nicht NOCH ein Jahr Praktikum machen ! > unbezahlt -. -
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4 wochen sind ein anfang, aber noch kein zeitraum, in dem du einen guten überblick bekommst. bei meinem praktikum damals fing es nach 3 monaten so langsam an, dass die projekte größer wurden und ich bessere einblicke bekam und auch programmkenntnisse erweitern konnte.

und ein praktikum muss nicht unbezahlt sein. ich denke, gerade, wenn du ein längeres praktikum machst ist die chance, dass du geld dafür bekommst groß. aber das kommt auf die agentur an.

tipp: versuch einfach, einen ausbildungsplatz zu bekommen, und wenn es nicht klappt, nutzt du das jahr für ein praktikum, vielleicht wird das dann auch der betrieb, in dem du ein jahr später deine ausbildung machen darfst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Muchacha
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: Potsdam
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt ... kann ich auch machen !

und wie ist das nun mit den arbeitsproben ??? wie sollen die denn im besten Fall aussehen ?

LG Da Muchacha * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeitsproben in deinem fall können z.B. sein:
• visitenkarten/briefbogen
• wallpaper
• nen nettes photoshop-composing oder ne (aufwändigere) bildbearbeitung
• poster/plakate/flyer

etc.

muss auch nicht real sein, sondern du kannst dir fiktive sachen überlegen, z.B. ein thema, zu dem du schon immer mal ein poster machen wolltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Muchacha
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: Potsdam
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay... dann bin ich ja im Laufe des Tages richtig schlau geworden und hab die nächsten Tage ja echt viel vor ... !

Ich danke euch allen ! * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *



LG Muchacha * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Praktikum bzw. Ausbildungsplatz
Ausbildungsplatz nach Praktikum ::wichtig::
Suche Ausbildungsplatz...Nur wo? ohne vorheriges Praktikum?
Hilfe! Ausbildungsplatz zugesagt aber zu arm für Praktikum!
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.