mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3 Jahre erfolglose Suche nach einem Ausbildungsplatz vom 20.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 3 Jahre erfolglose Suche nach einem Ausbildungsplatz
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Edin
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2011
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 10:29
Titel

3 Jahre erfolglose Suche nach einem Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
und zwar würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein persönliches Feedback zu meiner Bewerbung geben würdet. Erst einmal möchte ich meine derzeitige Situation beschreiben. Und zwar habe ich 2009 mein Abitur mit einem Schnitt von 3,4 absolviert und bin leider immer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Mediengestalter - Bild und Ton. Viele haben mir natürlich schon geraten mir Alternativen zu suchen aber ich will diesen Wunsch nicht aufgeben weil ich mir sicher bin das es das richtige für mich ist. Seit dem Ende meines Abiturs arbeite ich in diversen Unternehmen wo ich einfachen Tätigkeiten nachgehe, und nach der Arbeit beschäftige ich mich dann ausgiebig mit meinen eigenen Medienprojekten. Gerne würde ich mich dem aber Hauptberuflich zuwenden dürfen, in einer Ausbildung hätte ich die Möglichkeiten mich besser auszutauschen und im direkten Kontakt von Erfahrenen Menschen zu lernen von mir aus auch 12 oder 14 Stunden am Tag. Ich hatte bisher 3 Vorstellungsgespräche (in Stuttgart, Münster und Hamburg) welche auch durchaus positiv verliefen da ich immer als Favorit genannt wurde, am Ende scheiterte es dann daran das man mir wohlmöglich den Umzug nicht zutraute. Vor 4 Monaten habe ich dann den Entschluss gefasst aus dem Ruhrgebiet nach Köln zu ziehen um meine Chancen zu verbessern. Nun zu meiner Bewerbung ihr könnt euch gerne mal mein Anschreiben und Lebenslauf als PDF herunterladen und zu meinen Zeugnis welches normalerweise natürlich zu meinen Anlagen gehört kann ich sagen das ich mich von dem 12-13 Jahrgang ziemlich verbessert habe, mein Arbeits - und Sozialverhalten sowie meine Fehlzeiten befinden sich zudem in einem sehr positiven Bereich.

Bewerbungsunterlagen: http://uploaded.to/file/7s35vyjf

mein Bewerbungsvideo könnt ihr euch auf meine Homepage www.next-azubi.de ansehen

Ich bedanke mich schonmal im voraus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein video ist doch ganz witzig gemacht, hat eine kleine story mit einer witzigen auflösung. die kurzen making-of szenen finde ich auch gut. das einzige was mir nicht gefällt, ist die typo. die wirkt durch diese relief und glanzspielerei ein bisschen billig. deine webseite würde ich vielleicht noch ausbauen. die url finde ich cool, da könntest du mehr draus machen. hast du denn noch andere sachen, die du zeigen kannst?

ansonsten bist du in köln ja schonmal garnicht so falsch. vielleicht solltest du statt irgendwelcher aushilfsjobs eher nach einem praktikum bei einem sender oder in einer produktionsfirma gucken, wenn es dieses jahr mit der ausbildung nicht geklappt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Edin
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2011
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ jense

Danke erstmal fürs schnelle und aussagekräftige Feedback.
Ich halte meine Augen bezüglich Praktikas natürlich auch offen da diese oftmals die Option auf einen Ausbildungsplatz beinhalten, leider hagelte es da bisher auch nur Absagen aber ich habe Heute schon wieder ein paar Bewerbungen Verschickt ^^. Hier ist noch ein Musikvideo welches ich für einen Freund gemacht habe, Der Song zum Video wurde auch in meinem Homestudio aufgenommen und von mir abgemischt
http://www.youtube.com/watch?v=LlqKToUnOb4


Zuletzt bearbeitet von Edin am So 20.11.2011 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann ab auf deine seite damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Edin
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2011
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte den Eindruck das kurz, knapp und "Rund" besser ist als die Unternehmen mit Arbeitsmaterial zu überrumpeln daher hatte ich es nicht auf die Seite gepackt aber ein Versuch ist es Wert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

überrumpeln ist anders. du sollst ja nicht 150 videoschnipsel auf der seite haben, aber ein paar deiner besten arbeiten, die deine bisherige erfahrung widerspiegel plus dein bewerbungsvideo sollten es schon sein.
so sieht es momentan so aus, als hättest du bisher nur dein bewerbungsvideo gemacht. was vielleicht auch der grund der absagen ist...

edit: hast du ein storyboard für das musikvideo gemacht? dann zeig auch solche konzeptionellen sachen. du musst den leuten, die über deine einstellung entscheiden zeigen, dass da mehr hintersteckt als nur ein bisschen mit der kamera rum zu laufen und im kinderzimmer zu schneiden.


Zuletzt bearbeitet von jense am So 20.11.2011 11:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Edin
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2011
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke das kling plausibel ich stell das Video jezt auf die Homepage in paar minuten sollte diese aktuallisert sein.
Gibt es den noch Verbesserungsvorschläge bezüglich meines Anschreibens oder an der Gestaltung des Lebenslaufs?


Zuletzt bearbeitet von Edin am So 20.11.2011 11:48, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Edin
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2011
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja eine Art "Storyboard" gibt es aber das es die potenziellen Arbeitgeber interssiert hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp da lass ich mir noch was einfallen wie ich es am besten auf die HP packe ^^

edit: vllt eine Rubrik mit der Überschrift "Arbeitsweise" . In dieser erkläre ich den üblichen Ablauf meiner Projekte und gebe als Beispiel das Musikvideo an. da ich ja von der Grundidee bis hin zur "Vermarktung" auf Youtube dabei war könnte es durchaus interessant werden.


Zuletzt bearbeitet von Edin am So 20.11.2011 12:00, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen erfolglose Suche nach Ausbildungsbetrieben
...für Digital und Print: 2 Jahre oder 2,5 Jahre.
2 Jahre vs. 3 Jahre MG-Ausbildung
Verkürzung auf 2 Jahre ?
Lehrzeitverürzung auf 2 Jahre
Verkürzen auf 2 Jahre ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.