mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [MacOS 10.6 + iCal] Timeout beim Veröffentlichen vom 05.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [MacOS 10.6 + iCal] Timeout beim Veröffentlichen
Autor Nachricht
Wolf Eigner
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.06.2010 22:04
Titel

[MacOS 10.6 + iCal] Timeout beim Veröffentlichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Veröffentlichen-Funktion von iCal, das auch schon mindestens hier, hier und hier angesprochen worden ist – bislang scheint aber niemand auf diesem Globus eine Lösung dafür gefunden zu haben.

Was bisher geschah:

Ich veröffentliche mehrere iCal-Kalender (aus iCal 4.0.2 unter MacOS 10.6.3), lasse also mehrere ICS-Dateien auf einen WebDAV-Server (Rumpus 6.0.7 auf MacOS 10.5.8 an DSL 16.000 via DynDNS-Umleitung) schreiben. Das funktioniert prächtig, solange die Kalender relativ leer sind und die ICS-Dateien zwischen 15 und 65 KB haben. Ein gut gefüllter Kalender mit etwa 800 KB dagegen kann nicht mehr veröffentlicht werden:

Der Verdacht liegt nahe, dass da ein Timeout nach 30 Sekunden dicht macht, was einfach zu kurz für den ordentlichen Abschluss des schneckenlahmen HTTP-Schreibvorgangs ist, welcher schließlich daran scheitert, dass »eine keine Verbindung« mehr besteht.

Die Frage ist jetzt: Wo wird dieser Timeout festgelegt, an welcher Stelle müsste ich ihn hochsetzen, damit auch größere Kalender korrekt auf den Server geschrieben (und letztlich ebenso gelesen) werden können?

Oder: Kennt jemand eine andere Möglichkeit, iCal-Kalender übers Internet so freizugeben, dass sie abonniert, also mit Nur-Lese-Rechten ins iCal eines Kollegen übernommen werden können? Wenn’s geht, ohne MobileMe, Google und andere teure und/oder böse Zwischenstationen.  *zwinker*

Vielen Dank und schöne Grüße aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.06.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Timeout kannst du nicht ändern, aber:


Punkt 1
Max OS X Server kann das alles managen. Kostet aber ein Heidengeld und ist wahrscheinlich überdimensioniert.

Punkt 2
http://www.icalx.com/
Zitat:
Similarly, iCal Exchange lets you publish your calendars to their server from within iCal. This is currently a free service. To publish to iCal Exchange, select “Publish” from the Calendar menu, and then select “Publish on a web server.” If you’ve published a general-interest calendar, you can use a directory site like iCalShare to let people know that it exists.


Punkt 3
http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?answer=83126#

Punkt 4
MobileMe kann das auch alles managen, kostet momentan aber Geld und wird irgendwann kostenfrei mit Werbung(?):
Zitat:
The simplest way publish your iCal calendars is with .Mac. Create a calendar, then choose “Publish” under the Calendar menu. You’ll be prompted to enter your .Mac user information into your internet control panel if you haven’t already done so. (Free trial accounts are available from Apple, and permanent accounts are available for a fee.) Once you’ve published a calendar, it will be available online at http://ical.mac.com/.mac/username/calendarname. Other iCal users can subscribe to your calendar at webcal://ical.mac.com/username/calendarname.


Punkt 5
Selbst mit PHP parsen und glücklich werden. Anleitung hier:
http://developer.apple.com/internet/appleapplications/icalendarfiles.html

Punkt 6
Rechtsklick auf den Kalender -> Veröffentlichen...
Ungetestet:



Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 08.06.2010 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausser dem kleinen Pferdefuß, dass Google meine Termine eigentlich nichts angehen, habe ich meine Terminabgleicherei vor kurzem nach jahrelangem Rumgewürge (selbst mit OS X Server) per Google Calendar reibungslos für ein halbes Dutzend Macs und diverse Iphones auf die Reihe bekommen.

Schreiben an allen Clients endlich problemlos möglich!

Wobei ich gerade mal die Kalender von google aus als ical Dateien exportiert habe, da ist leider keiner mit mehr als 300KB dabei, von daher kann ich dir leider nicht garantieren, dass die Hürde dort nicht auch besteht.

Also das handling findet hier komplett in ical statt, Google übernimmt nur das Hosting und den Sync, das m.E. aber besser als es Apple hinbekommt (oder anders ausgedrückt: als ich es mit Apples Mitteln hinbekomme – muss ja nicht gleichbedeutend sein *zwinker* ).


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 09.06.2010 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.06.2010 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank für die Antworten. Allerdings …

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Max OS X Server kann das alles managen. Kostet aber ein Heidengeld und ist wahrscheinlich überdimensioniert.
Ja, fürchte ich auch.

Smooth-Graphics hat geschrieben:
http://www.icalx.com/
Hab ich mich eigentlich vor Jahren schon mal damit befasst. Inzwischen sind offenbar mehrere Benutzer unter einem Konto möglich, das klingt interessant.

Smooth-Graphics hat geschrieben:
http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?answer=83126#
[…]
MobileMe kann das auch alles managen, kostet momentan aber Geld und wird irgendwann kostenfrei mit Werbung(?)
Schon klar. MobileMe ist auch das, was iCal als Erstes vorschlägt. Aber ich lagere meine Kalender lieber bei einer Institution, die sie nicht ohne Weiteres mit meiner Person verknüpfen kann. Somit weder Google noch Apple, nicht mal umsonst.

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Selbst mit PHP parsen und glücklich werden.
Damit werde ich leider gar nicht glücklich. Ich will ja keine Kalenderansicht im Browser oder sonstwie auf iCal verzichten, ganz im Gegenteil. Ich brauche einen WebDAV-Server, auf den iCal automatisch schreiben mag, und von wo andere iCal-Benutzer meine ICS-Datei abonnieren können. Eine ICS krieg ich auch per manuellem Export, und die könnte irgendwie auf irgendeinen Server laden, aber die Veröffentlichungsfunktion in iCal hat halt den Vorteil, dass sie nach jeder Änderung im Kalender automatisch anspringt und die ICS auf dem Server aktualisiert. Wenn diese nicht zu groß ist …

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Rechtsklick auf den Kalender -> Veröffentlichen...
Ungetestet:
Das war genau mein bisheriges Vorgehen. Und genau da steht mir die 30-Sekunden-Hürde im Weg.

Mialet hat geschrieben:
Außer dem kleinen Pferdefuß, dass Google meine Termine eigentlich nichts angehen,
Dieser zarte Huf tritt mir genau dorthin, wo’s weh tut. Siehe oben.

Mialet hat geschrieben:
Schreiben an allen Clients endlich problemlos möglich! […] Google übernimmt […] den Sync […]
Wie schon indirekt gesagt: Ich will nicht synchronisieren, sondern »veröffentlichen«, was bedeutet, dass andere Personen meine Kalender nur-lesend abonnieren sollen. Sonst würde ich selbstverständlich Dropbox oder was Anderes, (noch) nicht als »böse« Identifiziertes, verwenden.

Danke Euch beiden jedenfalls. Ich probier vielleicht mal icalx, bin aber weiterhin stark interessiert an einer Möglichkeit, diesen verflixten Timeout auszuhebeln.

Schöne Grüße aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MacOS 9.1 + MacOS X auf einem Rechner?
iCal und Adressbuch bei Mac OS X / need help!
[iCal] Wie Kalender mit Uhrzeit drucken?
iCal Probleme- Wer kann helfen
Öffentlichen Kalender von Exchange in ical verbinden
ICal: wie kann ich zukünftige Einträge löschen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.