mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICal: wie kann ich zukünftige Einträge löschen? vom 07.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> ICal: wie kann ich zukünftige Einträge löschen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 10:01
Titel

ICal: wie kann ich zukünftige Einträge löschen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe im Zustand geistiger Umnachtung meine Kalenderwochen (sind Ganztagesereignisse, die immer am Montag eingetragen werden) in die falschen "Kalender" eingetragen.
Ich habe mehrere Kalender in ICal angelegt. Z.B.: Büro, Privat, Geburtstage, Jobs etc. und einen Kalender Kalenderwochen. Leider habe ich aber diese automatischen Kalenderwocheneinträge in Büro und Jobs mit eingetragen, und nun Ganztägige Ereignisse, jeden Montag, bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

Gibt es eine automatische Funktion, alle zukünftigen Ereignisse, oder noch besser, alle zukünftigen, ganztägigen Ereignisse an einem Montag zu löschen?
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das alles ist recht einfach:
Wenn Du eines der wiederholenden Ereignisse auf einen anderen Kalender ziehst, werden alle folgenden auch auf diesen Kalender übertragen. Du musst also nicht Löschen und alles neu eintragen.

Falls Du doch löschen möchtest:
Wenn du einen Eintrag löschen willst, wirst Du gefragt, ob alle "zukünftigen Ereignisse" auch gelöscht werden sollen.
Klickst Du auf "Ja", sind alle Einträge weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh, welche Version hast Du? Ich habe 2.0.5. Bei mir wird leider immer nur der jeweilige Eintrag gelöscht oder verschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe sogar eine ältere Version als Du: 2.0.4 (OS 10.4.8 )

Ich habe das jetzt mal mit verschiedenen alten und neuen Einträgen ausprobiert. Verschieben in andere Kalender und Löschen funktionieren einwandfrei.

Beim "Löschen" werden nur alle zukünftigen Ereignisse entfernt, die davorliegenden bleiben drin. Entweder auf den ersten Eintrag gehen und löschen oder aber auf den aktuellen, wobei die vergangenen ja egal wären.

Beim "Verschieben" in einen anderen Kalender werden alle Einträge, auch die älteren, in den anderen Kalender übernommen.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, liegt wohl irgend ein Problem vor. In den Einstellungen ist dafür nichts vorgesehen. Bin da auch etwas Ratlos, wenn das bei Dir nicht geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.08.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube es liegt daran, dass ICH nicht die Einträge von Hand erstellt habe, sonder irgendeinen Kalender dafür mal runtergeladen habe. Es sind wahrscheinlich Einzeleinträge, weil ja auch in jeder KW eine andere Zahl steht.

Gibts nicht noch eine ander Möglichkeit alle zukünftigen Einträge zu löschen?
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Zurück zur Sicherungskopie der Datenbank..."
Du machst doch sicher BackUps oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Lösung gefunden, um alle nicht gewünschten Einträge in einen neuen Kalender zu übertragen. Danach könnte man diesen Löschen oder sonstwas damit anstellen.

Ich habe mir bei Versiontracker die Yellow Camp iCal Actions runtergeladen. Das sind Scripts für das Programm "Automator".

1. Erstelle zu Erst mal eine Sicherungskopie deines kompletten Kalenders. (Geht ganz einfach: Ablage/Sicherungskopie der Datenbank)

2. Installiere die iCal-Scripts

3. Öffne Automator

4. Unter den Scripten für iCal findest du "Ereignisse in iCal suchen. Ziehe dieses rechts in die Arbeitsfläche.

5. Zweites Script: "Move iCal Events" - dieses Script unter das obige ziehen.

6. Eingabe für Suchen:
Suchen: -> "Ereignisse", -> Mit "Zusammenfassung" -> "ist" *den Namen der gewünschten Ereignisse eintragen*

7. Eingabe für "Move iCal Events":
Move events to calender: *such Dir was aus*

8. Script Ausführen oben rechts mit der Starttaste.

Ich habe vorher einen neuen Kalender angelegt, das scheint aber auch das Script zu können.
Bei mir funktioniert das wunderbar.

Falls nicht, hättest Du ja auch notfalls noch die Sicherungskopie, die Du einfach wieder importieren kannst.


Zuletzt bearbeitet von black17 am Di 07.08.2007 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.08.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich mich nur ungern an die Skript-Sache getraut hätte, hab ich meine grauen Gehirnzellen noch mal angestrengt. Angeregt durch Deine Beschreibung:
4. Unter den Scripten für iCal findest du "Ereignisse in iCal suchen. Ziehe dieses rechts in die Arbeitsfläche.
kam mir der Gedanke, ich kann ja nach KW suchen. Natürlich vorher DEN Kalender, den ich behalten möchte, deaktivieren. Also, nach KW gesucht, unten die komplette Auswahl gehabt und dort hab ich einfach alles markiert und auf Entf. gedrückt.

Tatatata ... alles ist weg Lächel * Ja, ja, ja... *

Danke für Eure Beiträge!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iCal und Adressbuch bei Mac OS X / need help!
iCal Probleme- Wer kann helfen
[iCal] Wie Kalender mit Uhrzeit drucken?
[MacOS 10.6 + iCal] Timeout beim Veröffentlichen
Öffentlichen Kalender von Exchange in ical verbinden
Automator Aktion: Neue E-Mail von iCal auslösen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.