mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac / Netzwerk / Server vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac / Netzwerk / Server
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zeroblues
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: Kassel/Saarbrücken
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 11:44
Titel

Mac / Netzwerk / Server

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und wollte einfach mal fragen wie Ihr das bei euch gelöst habt. Und zwar möchte ich meine Datensicherung überdenken. Meine derzeitige Situation ist so, das ich mit einem Mac Book arbeite und auf eine externe Festplatte Sicherungen ziehe.

Da ich in Zukunft aber auch mit anderen zusammen arbeiten werde, wird ein Netzwerk benötigt. Zur Ablage der Daten wäre natürlich ein Mac-Server die Musterlösung, nur sind mir die Kosten dafür zu hoch. Wie habt Ihr das gelöst?

- günstige Windows Server? Theoretisch sollte das ja kein Problem sein.
- älteren Mac bei Ebay kaufen und eine Iomega Ultramax ( 2 Platten gespiegelt) externe Festplatte dran?
- Alternativen?

Ich bin für Ideen uns Anregungen dankbar. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst quasie eine Server haben auf den alle im Netzwerk zugreifen können um ihre Daten dort zu speichern bzw. Abzurufen ? Versteh ich das soweit richtig ?

Wie groß soll das Netz den Werden, frag mich gerade ob da ein extra Server nicht etwas über Ziel hinaus ist.
Wenn euer Netzwerk aus 3 oder 4 Rechnern besteht würde doch Sowas hier auch reichen oder ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder sowas
http://shop.cancom.de/online/31/wa/TendiDL/getArticleDetail?id=1913034&shop=cancom&wosid=EpR9Zp49nVaExTVcKMH4og
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tipp am Rande:

Kauf dier einen Mac Mini als Server.
Standard OSX reicht vollkommen.
Dazu eine externe Festplatte von iomega für dem MacMini. da ist eine Light-Version von Retrospekt bei.
Damit kannst du dem MacMini, wenn du ihm noch ne zweite Platte spendierst schön beibringen, alles auf die Zweite Platte zu backuppen, und das automatisch.
Öh, weiß jetzt gar nicht, ob die Light-Version das auch automatisch macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeroblues
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: Kassel/Saarbrücken
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Du willst quasie eine Server haben auf den alle im Netzwerk zugreifen können um ihre Daten dort zu speichern bzw. Abzurufen ? Versteh ich das soweit richtig ?

Wie groß soll das Netz den Werden, frag mich gerade ob da ein extra Server nicht etwas über Ziel hinaus ist.
Wenn euer Netzwerk aus 3 oder 4 Rechnern besteht würde doch Sowas hier auch reichen oder ?


Ja soweit richtig verstanden. Lächel

Mehr als 3-4 Rechner werden es nicht werden. Ah die Festplatten gibt es auch mit Netzwerkanschluss... guter Hinweis. Ich hatte bis jetzt nur die Ultramax angeschaut weil die Firewire und Raid 1 + 0 hat. Auf die Idee das es die mit Netzwerkanschluss gibt bin ich nicht gekomen. Wobei Flavios Tip auch was hat. Lächel

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Festplatte mit Ethernet ist ja auch nix anderes als eine Linuxkiste mit Festplatte.

Davon würde ich eher abstand nehmen, da mW die Dinger zwar prinzipiell OSX unterstützen, aber OSX zb beim Kopieren von Schriften auf so einer (letztendlich Windows-) Partition die schriften schreddert.

Dann lieber nen MacMini ( da kennst du dich im Betriebsystem aus) plus 2 x 500GB extern.
Da bist du mit knapp 1000 EUR auf der sicheren Seite, kannst ggfs. 2x am Tag ein Backup
der ersten Partition machen und Ruhe ist.

Ein Raid-System macht nur dann Sinn, wenn du sehr grosse Datenmengen schiebst, bspw. Videobearbeitung.
Dann würdest du das aber auch nicht mehr über das Netz machen, sondern lokal an deinem Rechner.

Wir haben das jetzt hier im Büro seit gut 3 Monaten laufen und ich bin begeistert.
Vorher gab es eine Linux-Kiste, auf der netatalk und Samba lief.

Keiner kam mit der administration, dem User-anlegen etc klar. Und so kann jeder hier auf dem MacMini ggfs was richten, brauchst keinen Admin ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist letztlich halt ne Kostenfrage und auf was du wert legst.

Nen MacMini mit externe Festplatte als Server zu betreiben ist auch nicht schlecht.
Die "Normale" Os X Version hat ja eigentlich auch alles was du brauchst. Die
Server Version zeichnet sich ja mehr oder minder nur durch die GUI und die
einfachere Konfiguration aus.
Und vorallem kannst du auf dem Mac dann BackUps und alles was du so brauchst
voll automatisch laufen lassen, ohne das ein Arbeitsrechner dabei laufen mus.
Und es ist natürlich alles einfacher Skallier bar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was mich am meisten thillt: kaum platz, kein Krach durch Lüfter, und man kann quasi das ganze Büro sich untern Arm klemmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unix-Server+Apple-Netzwerk: Software?
Windows 7 findet keinen Server im Netzwerk
Test-Server im Agentur-Netzwerk mit DNS für lokale Adressen
[Netzwerk] Xbox via Crosslink-Kabel ins Netzwerk einbinden
darwin streaming server @ Windows 2003 Server
Mit OS X ins OS9 Netzwerk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.