mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Externe Festplatte mit firewire - wie anschliessen? vom 25.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Externe Festplatte mit firewire - wie anschliessen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
melarchie
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2004
Ort: Land of the Dibbelabbes
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.12.2004 12:07
Titel

Externe Festplatte mit firewire - wie anschliessen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Weihnachten hab ich eine externe Festplatte mit USB- bzw firewire-Anschluss geschenkt bekommen.
Da mein board nur USB 1.1 unterstützt und mir das zu langsam ist, würde ich die FP gerne per
firewire Schnittstelle betreiben. Die Einzige Möglichkeit hierzu wäre sie einfach an meine
Soundkarte anzuschliessen, da dort eine firewire Schnittstelle vorhanden ist. Funktioniert das?
Was muss ich dabei eventuell beachten?

System: Win2k SP4 bzw. Win XP pro SP2
Sound: SB Audigy 2 ZS
Mainboard: ECS K7S5A

Merci beaucoup!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.12.2004 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haste es denn schon mal ausprobiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
melarchie
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2004
Ort: Land of the Dibbelabbes
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.12.2004 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, trau mich nicht Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.12.2004 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soundkarte mit firewire? wasn das fürn ding? hab ich bisher noch gar net gehört. aber wenn´s n standard firewire anschluß ist sollte das funzen. ansonsten halt ne firewire karte in den rechner einbauen. die kosten ja auch net die welt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.12.2004 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melarchie hat geschrieben:
Nein, trau mich nicht Menno!
Mädchen!

Ne, mal ohne Flachs. Im Zwfeifelsfalle funktioniert es nicht. Anosnten kann da nix passieren. Sonst hätte man den Anschlus anders codiert. Also irgendwie nen Nippel mehr oder so, damit auch ja keiner ne FW-Festplatte anschließt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nam-x

Dabei seit: 02.07.2003
Ort: Südhessen / Bergstrasse
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.12.2004 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hol dir doch einfach ne usb2.0 karte für 14 euro oder was die kosten.
sp2 unterstützt das ja.

so würde ich das machen bevor ich da an der soundkarte rumfusche....
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.12.2004 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machs wie Nimroy sagt ...schliess an und gucke was passiert.
Kann nichts bei kaputt gehen - entweder die Kiste checkt das da ne Firewire Platte dranhaengt oder nicht.

Ach und lass Dir nicht was von USB 2.0 Karte erzaehlen
Ne Firewire Karte ist genauso teuer und wenn man mal beachtet das Firewire einen hoeheren Datendurchsatz hat
ist es eigentlich unsinnig sich ne USB 2.0 Karte zu holen

///edit
mit nen bisschen Googlen haettest Du auch das hier gefunden
Soundblaster.com hat geschrieben:

FireWire® (IEEE®1394) Connectivity
FireWire® (IEEE®1394) / i-Link® compatible interface with up to 400Mbps transfer rate


spricht also nichts dagegen die mal anzuschliessen


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Sa 25.12.2004 14:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.12.2004 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:

Ach und lass Dir nicht was von USB 2.0 Karte erzaehlen
Ne Firewire Karte ist genauso teuer und wenn man mal beachtet das Firewire einen hoeheren Datendurchsatz hat
ist es eigentlich unsinnig sich ne USB 2.0 Karte zu holen


kommt drauf an... bei firewire 800 mag das stimmen. bei normalen fw 400 sind aber kaum unterschiede zu usb 2.0 spürbar. die frage ist halt was mehr sinn macht. ne firewire oder ne usb karte. für die dose ist das denk ich usb. denn geräte werden meist mit usb ausgestattet zum anschluß. firewire is am pc nicht so sehr verbreitet (wie z.b. am mac). von dem her macht eine usb 2.0 karte evtl. mehr sinn, denn ich denke die platte wird nicht das einzige gerät bleiben, das an der kiste angeschlossen wird.

by the way - wer is eigentlich die geile ische in deinem ava?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen externe Festplatte an WLAN FFRITZ!Box anschliessen?
Externe Firewire Platte wird nicht angezeigt
Externe Festplatte
Externe Festplatte
externe festplatte für photoshop?
[Pc] Externe Festplatte zickt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.