mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein neuer muss her... vom 25.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Ein neuer muss her...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.09.2015 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Noti hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
Warum doppelt Kohle investieren?
Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man jetzt eine Midrange Karte nimmt, und in drei Jahren wieder eine, die eben beide keinen S-Klasse Zuschlag haben, ist das idR. unterm Strich immer noch günstiger als jetzt die Highendkarte zu nehmen.
Und jetzt ist man evtl. nur unwesentlich langsamer unterwegs und in drei Jahren dann deutlich flotter, als die kompletten 5 oder 6 Jahre mit der aktuellen Highendkarte.


bingo.

Leuchtet ein. Dann verzichtet man aber grundsätzlich auf HighEnd, weil man immer nur in der Mittelklasse bleibt. Aber sei es drum.

@Corenn: Ich arbeite seit gut 16 Jahren mit beiden Systemen beruflich und kann dir sagen, das alles seine Vor- und Nachteile hat. Was man aber auf keinen Fall machen sollte, seine bekannte Umgebung zu wechseln, nur weil etwas angesagt ist oder nicht. Wenn du mit Apple nix anfagen kannst, dann lass um Himmelswillen auch die Finger davon. Und schon gar nicht wechlsen auf einen Mac Mini! Grins


Nun, mein handy ist von Apple - früher ja auch mal ganz ganz lange her auf dem OSX gelernt. Man kann sich in alles einarbeiten, aber so ein umstieg würde auch bedeuten, alles was ich an lizenzen habe, auf MAC umzurüsten, was natrülich ein intensiver Kostenfaktor ist - diesen sollte man nicht einfach runter schlucken.

Zudem wurde mir geraten doch ein laptop zum mobilen arbeiten zu nutzen, man könne ja dann auch im urlaub (..) ähh ..nö.. in meinem Urlaub will ich ja gerade meine Ruhe. *zwinker* Für Kundentermine kann ich notgedrungen immernoch mein altes Laptop nehmen oder ich zeige eben was auf dem Tablet. Da will ich nicht immer meine daten mitrumschleppen. Zumal hier ja schon die preisdifferenz genannt wurde.

Mac Mini? *zwinker* warum - also mich interessiert deine persönliche Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.09.2015 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
Corenn hat geschrieben:
Nehmen wir den Mac Mini zum vegrleich, dort habe ich einen dual Core i5 mit 3,xx - ich habe nun einen i7 quad core mit 4 x 4,xx? weniger ssd im mac mini, weniger festplattenspeicher für denselben preis?

Das is ja wohl pro-Win-Selberbau, oder?

Würde ich jetzt doch so betiteln oder nicht ? *zwinker* Also es ergibt keinen sinn für mich wieso ein i5 dual schneller sein soll als der i7 6700k mit 4 kernen a 4ghz?

Corenn hat geschrieben:
Es wurde mir berichtet das der Mac von der systemstruktur deutlich stabiler ist als windoof - wohl ein mac mit denselben werrenwürde hinten anhänge.

Das check ich vom Sinn nicht ganz... aber wie vorher schon von einem anderen User gepostet gibts auch bei Macs probleme.

Corenn hat geschrieben:
Je neuer das Windows auf einem alten tower, desto langsamer das system - beim mac wäre das umgekehrt? hä?
Wie meinst du das? Neues Mac OS auf altem gerät ist somit schnell?! Wie kommst du da drauf?

ICH? Nein nein mir wurde berichtet - absolut keien Ahnung, ich hatte gehofft das irgendwer hier etwas dazu sagen kann *zwinker*

Corenn hat geschrieben:
mein alter Tower wurde ebenfalls vom gleichen shop zusammengestellt und läuft seit 2006 durch - jeden tag. Ich vermute das es eine sache seitens der Pflege ist vom User.
Klar kann man das Gerät unterschiedlich behandeln. Schlechtes Wärmemanagement und Bitcoin-Farming bringt dir das Ding schneller um als nur Surfen und Office...

Korrekt. N MAC krieg ich auch zum brechen, wenn man will..

Corenn hat geschrieben:
Ich mein einen Imac finde ich auch hübsch - aber ich habe bei meinem tower den festen vorteil das wenn ich bock habe, mir eine größere Grafikkarte reinhaue und mehr Ram...
Bei der GPU, die du dir da reindonnern willst, wird das ne zeitlang nicht notwendig sein - RAM genauso wenig.

Ich hoffe es *zwinker*


Nefliete hat geschrieben:
Leuchtet ein. Dann verzichtet man aber grundsätzlich auf HighEnd, weil man immer nur in der Mittelklasse bleibt. Aber sei es drum.

Gleichzeitig vermeidet man jedoch Kinderkrankheiten - egal obs jetzt DirektX12 oder sonst irgendein "highEnd"-Feature is. In der nächsten Komponentengeneration is es um den halben Preis fix dabei - SOFERN es sich überhaupt durchgesetzt hat.

Wie beim Auto: Nur weil die Topausstattung einen 6-stufen-Parfum-Spender eingebaut hat, heißt das nicht dass das (sofort heute) notwendig ist.


Im übrigen kostet der spaß gesamt knapp 1300€ mit Garantie 2 jahre, gewährleistung und zusammenbau, wie support.
Mein Laden hat nur lieferschwierigkeiten mit dem i7 (wie hier schon genannt) - dafür wollten die mir nun einen i5 andrehen, preisunterschied 30€ - habe gesagt ich warte -.-*


Zuletzt bearbeitet von Corenn am Di 29.09.2015 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd dir echt nochmal die Seite ans Herz legen, um einen ausgewogenen Rechner zustandezubekommen.
http://www.logicalincrements.com/
(bisschen laden lassen, Germany auswählen, zeile suchen)

1300 is echt ein ordentlicher Brocken. Wie du gesagt hast: du kannst jederzeit aufrüsten. Also warum nicht mal "nur" 8GB RAM, "nur" einen i5 und "nur" eine kleine SSD.

Sieh es wie ein Fass: Die kleinste Daube bestimmt wie viel Wasser drin bleibt


Zuletzt bearbeitet von Noti am Di 29.09.2015 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.09.2015 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, das stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis nicht. Die Performance ist für Office-Anwendungen ok, aber keineswegs für anspruchsvolle Rechnerarbeit (Grafik/Video). Für die 2,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 Version bist du schon bei über 1.100 Euro. Monitor kommt noch oben drauch, immerhin mit 2,5k Auflösung. Dabei muss ich sagen, das wir hier seit 2 Jahren keine neuen Minis mehr angeschafft haben.

Ich selber hätte dir wenn den iMac 27" empfohlen, der aber wieder den Rahmen sprengt (denn auch hier muss man noch etwas an Hardware drauf packen) + natürlich neue Software. Bei der Konfiguration bleibt es dann aber auch die nächsten Jahre. Wenn es dann überhaupt ein Mac sein muss. Lächel
 
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.09.2015 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
Ich würd dir echt nochmal die Seite ans Herz legen, um einen ausgewogenen Rechner zustandezubekommen.
http://www.logicalincrements.com/
(bisschen laden lassen, Germany auswählen, zeile suchen)

1300 is echt ein ordentlicher Brocken. Wie du gesagt hast: du kannst jederzeit aufrüsten. Also warum nicht mal "nur" 8GB RAM, "nur" einen i5 und "nur" eine kleine SSD.

Sieh es wie ein Fass: Die kleinste Daube bestimmt wie viel Wasser drin bleibt


Wahrscheinlich bleibt er erstmal so 3 jahre stehen, und ich mache gar nichts, ausser mal klappe auf staubsauger, klappe zu. Ich bin gespannt wie sich das anfühlt auf so einem Rechner zu arbeiten, das wird wahrscheinlich extrem, gerade dann wenn ich wieder mal an die Stapelverarbeitung muss - da spackt meiner nämlich komplett ab...

@Nefliete: Muss ja kein MAC sein, wie gesagt, die Austattung und Lizenzen würden ja dann noch zum 27" hinzukommen, da ist man dann mal schnell bei 3000€ - *pah*
Anführsich wollte ich immer mal einen haben, aber mich schreckt es einfach dieser Preis ab, gerade jetzt wo ich die Teile vergleichen kann.

Fakt ist man kann auf beiden arbeiten.
Monitor geht noch der ist vier jahre alt... da gehen noch 8 XD


Zuletzt bearbeitet von Corenn am Di 29.09.2015 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von wegen welche cpu:
http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2015 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corenn hat geschrieben:
Mit einem alten Kollegen habe ich mich drüber unterhalten - er lies fragen warum denn kein MAC.

Wieso kein MAC ...


Wenn man den Macintosh von Apple meint, schreibt man "Mac" - eben als Abkürzung für den Namen der legendären Apfelsorte. MAC steht im IT-Bereich für die Hardware-Adresse von Netzwerkgräten (medi access control).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.10.2015 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Corenn hat geschrieben:
Mit einem alten Kollegen habe ich mich drüber unterhalten - er lies fragen warum denn kein MAC.

Wieso kein MAC ...


Wenn man den Macintosh von Apple meint, schreibt man "Mac" - eben als Abkürzung für den Namen der legendären Apfelsorte. MAC steht im IT-Bereich für die Hardware-Adresse von Netzwerkgräten (medi access control).

Ich kann es mir nicht verkneifen:
TOP! *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen neuer pc / mac
neuer pc ok?
Neuer PC
>Neuer PC.
Neuer Router
neuer volkspc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.