mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein neuer muss her... vom 25.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Ein neuer muss her...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2015 09:36
Titel

Ein neuer muss her...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Mal eine Frage an usnere Rechner-Profis hier.

Ich habe einen Uralten Rechner zu Hause sein Bestes gibt, auf dem ich seid 2006 arbeite. Ein alter Desktop Rechner mit Win XP, mit hammerharten 1 GB Ram. Auf diesem nutze ich aktuell meine Adobe CS5 Suite - mehr schlecht als recht. Adobe entwickelt sich weiter und mein Rechner packt nicht einmal eine Stapelverarbeitung *Schnief*
neue Programme wie Muse kann ich nicht einmal nutzen (oder drin rumspielen) weil mir Arbeitsspeicher fehlt... Grins

Nun ist es an der Zeit das alte einfach beiseite zu schieben und was neues zu organisieren.
Mein Budget liegt bei 1000-1300€.

Was ich brauche - entweder einen guten Laptop den ich per externen Monitor nutzen kann oder aber einen netten Tower.

Was soll er können:
Ich benötige eine schnelle Rechenleistung, gerade für Stapelverarbeitung. Wenn Indesign, Illustrator und Photoshop gleichzeitig auf sind, warte ich bei meinem mal gut 5 Minuten bis ich von einem Programm ins andere komme - geht gar nicht. das nervt *Schnief* Vor allem wenn ich mal einen Vektor bearbeiten muss, der einen 3D Effekt besitzt *schnarch*
Zudem zocke ich gerne mal ein Runde, nichts weltbewegendes, ein bisschen LoL oder so. Früher auch mal TERA oder Guildwars 2.

Nun habe ich ein bisschen die Kollegen ausgefragt und die meinten das aktuell am besten ein I7 Prozessor mit einer Hybrid Festplatte sinn macht.
Oder eben ein Mac - das Problem beim Mac, ich habe 10 Jahre nicht mehr drauf gearbeitet, und meine Suite ist für die WIN Plattform.
Sicher werde/kann ich diese irgendwann durch die Adobe Cloud ersetzen, aber ich bin mir unschlüssig und kenne mich mit Mac an sich, echt gar nicht mehr aus...

Mit Media Markt und Saturn bin ich denke ich nicht so recht beraten, die wollen ja nur Verkaufen, mich sprechen ja schon die All-In-Ones an ABER ich bin mir sehr unsicher, ob solche Rechner überhaupt was taugen, in Foren lese ich hier nur ein klares "Nein!".

Nun habe ich mich mit dem Thema ewig nicht mehr auseinandergesetzt, und bitte euch um Hilfe.
Früher konnte ich die Teile selber zusammenbauen, aktuell ... sicher nicht mehr Grins Das überlasse ich dann doch den Profis.

Vielleicht habt Ihr einen Vorschlag Lächel

Lieben Gruß,

Corenn


Zuletzt bearbeitet von Corenn am Fr 25.09.2015 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://www.alternate.de/html/product/1225601

Ja, ist ein Gamer-PC. Aber worauf kommt es bei Games an? Richtig, Grafikpower!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.09.2015 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also da bekommst du vermutlich bessere Angebote im PC-Shop deiner Wahl. Da habe nie schlechte Erfahrung gemacht, da ich auch kein Bock hatte, alles selbst zusammen zuschrauben. Meine Rechner haben selten mehr 700 Euro gekostet (kein Gamer-PC). Außerdem bekommst du eine individuelle Beratung.

Aktuell arbeite ich an einem Billig-Laptop (i5, 8 GB Ram, keinen nenneswerter GK, noch Win8.1) mit nachgerüsteter SSD. Arbeiten mit zweiten Monitor ist für mich aber die Pest. So richtig geil ist das nicht. Für mich war aber der mobile Einsatz Sinn und Zweck. Daher habe ich auf einen Desktop-PC verzichtet. Ich arbeite übrigens ab und an mit der Adobe CC und das läuft gut - nicht hervorragend. Ich nutze den Rechner nur noch Hobby-mäßig. *zwinker*

Bei der SSD könnten es auch ruhig etwas mehr GB sein. Man haut sich den Rechner schneller voll als man denkt.
 
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2015 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das tatsächlich so ein Unterschied mit der SSD?

Grundsätzlich ginge ja auch ein MAc Mini oder ein IMAc aber wenn man 10 jahre nicht dran gesessen hat... HM... ich bin mir da absolut nicht sicher ob sich da der € lohnt nur weil ein Apfel drauf ist.

Also macht es wohl am meisten Sinn, in einen Shop zu gehen, wo individuell gebaut wird...

Früher hab ich den kack noch selber gemacht ... oh gott ich werde alt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
kurz mein Senf:

SSD ja unbedingt aber nur für die Programme - Daten auf der SSD ist rausgeschmissenes Geld... dann reichen auch so 250GB

Win / Mac Diskussion starte ich jetzt keine Lächel bin mit beidem zufrieden...

Grafikkarte wird oft überbewertet - nur weil sie Grafikkarte heißt machts sie nicht automatisch Grafik-Programme schneller... hat ja überhaupt erst mit PS cs5 glaub ich angefangen GraKa für besitmmte Effekte zu nutzen.

viel RAM ist wichtig mindestens 8GB

Aber ja in einem Fachgeschäft bist du gut aufgehoben - aber check nochmal im Detail - oder es weiß hier jemand genauer ? - wieviel eine Grafikkarte beitragen kann - da sind nämlich schnell ein paar hundert Euro weg.... das lieber in einen Bildschirm invesiteren / sparen für größeren Schirm.

PS vergiß die Laptops - leistungsmäßig ist da halt systembedingt ein Unterschied und aufrüsten geht meist auch mehr schlecht als recht.

EDIT: hier ein Link der das Thema GraKa und Adobe CC behandelt KLICK anscheinend zahlt sich eine teure GraKa nur bei Videoschnitt und für PS wirklich aus...

lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Fr 25.09.2015 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2015 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus eigener Erfahrung kann man aus einzeln bestellten Komponenten meist für weniger oder gleich viel Geld mehr Leistung heraus holen. Bei diesen Fertigprodukten missfällt mir persönlich oft mindestens eine Komponente die dann eh getauscht werden müsste.

Eine Recherche zu Angeboten bei den gängigen spezialisierten Verkaufsstellen zahlt sich da auch jeden Fall aus. Wenn du jemanden kennst wäre das meiner Meinung nach die bessere Schiene.

#proTipp Hardware ist in der Schweiz teilweise günstiger zu bekommen, auch wenn ggf. Gebühren dafür anfallen


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Fr 25.09.2015 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 25.09.2015 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von einem MacMini kann ich nur abraten. Auch wenn der Preis verlockend ist, kann ich denen nichts abgewinnen. Für die Performance ist das Teil immer noch sehr sehr teuer! In meinem Umfeld ist auch keiner so richtig glücklich damit.
 
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.09.2015 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Von einem MacMini kann ich nur abraten. Auch wenn der Preis verlockend ist, kann ich denen nichts abgewinnen. Für die Performance ist das Teil immer noch sehr sehr teuer! In meinem Umfeld ist auch keiner so richtig glücklich damit.


okay hier habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört - aber das liegt wohl auch daran inwiefern man sich mit apple beschäftigt - wenn man den Mini bis anschlag wohl an die Grenzen des möglichen treibt, was RAM und co angeht soll er stabil lange laufen. Eine persönliche Meinung habe ich nicht, da ich am OS-X gelernt habe 2003..

Da ich niemanden kenne der irgendwie in der PC Branche tätig ist, hab ich spontan gedacht ich frage einmal in die Runde.

Vll. hole ich mir einfach ein paar Angebote ein, nur von den Komponenten habe ich keine Ahnung *zwinker*

Mit der Schweiz guter tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen >Neuer PC.
neuer pc / mac
neuer pc ok?
Neuer PC
Neuer Pc ( was sagt Ihr)
Neuer Rechner und die CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.