mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein neuer muss her... vom 25.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Ein neuer muss her...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corenn hat geschrieben:

i7-6700K - ab 390.-
KLICK i7

Halt ich für übertrieben, da ein i5 reicht.

Corenn hat geschrieben:
Geeforce GTX 750 - 120 €
KLICK

Reicht auch bestimmt

SimonDerDude hat geschrieben:
Ja, mit einer neueren Grafikkarte bist du länger besser bedient.

Corenn hat geschrieben:
Theoretisch ginge eine größere SSD noch oder eben eine GTX 950.

was meint ihr?

Zukunftssicherung ist ein Mythos.
Hier lieber hergehen und in 1-2 Jahren eine neue reinhauen, als jetzt ein Topmedell zu kaufen.
Gilt sowohl für CPU und GPU.

Corenn hat geschrieben:
Netzteil Super Flow Golden Green - 55€
KLICK

Evtl. Prüfen, wie lang du mit 350 Watt auskommst
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.09.2015 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:

Zukunftssicherung ist ein Mythos.
Hier lieber hergehen und in 1-2 Jahren eine neue reinhauen, als jetzt ein Topmedell zu kaufen.
Gilt sowohl für CPU und GPU.

Warum doppelt Kohle investieren?
 
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Warum doppelt Kohle investieren?
Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man jetzt eine Midrange Karte nimmt, und in drei Jahren wieder eine, die eben beide keinen S-Klasse Zuschlag haben, ist das idR. unterm Strich immer noch günstiger als jetzt die Highendkarte zu nehmen.
Und jetzt ist man evtl. nur unwesentlich langsamer unterwegs und in drei Jahren dann deutlich flotter, als die kompletten 5 oder 6 Jahre mit der aktuellen Highendkarte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheld00r

Dabei seit: 29.09.2015
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corenn hat geschrieben:

i7-6700K - ab 390.-
KLICK i7

Grundsätzlich ist die Idee auf Skylake (DDR4, USB 3.1, m.2 etc.) zu setzen vollkommen richtig.
Allerdings ist der Marktpreis von 390€ momentan noch sehr hoch, da die Dinger schwer lieferbar sind. Intel hat den Preis vom i7-6700K auf 339$ festgelegt. Der Straßenpreis wird in den nächsten Wochen aber besser.
Der i7 bietet durch Hyperthreading 8 (virtuelle) Kerne mehr Leistung als ein i5, wenn die Programme das unterstützen - und immer mehr tun das. Darum ist auch ein entsprechender Xeon immer ein Blick Wert, wenn man eine dedizierte Grafikkarte verwendet. Hier gibt es echte Preis-Leistung-Schnäppchen - leider gibt es die Skylake-Xeons bislang nur in den Roadmaps von Intel.


Corenn hat geschrieben:

Geeforce GTX 750 - 120 €
KLICK

Besser zu einer GTX 9XX oder entsprechendem AMD-pendant greifen, da die GTX 750 nur DirectX 11 macht.


Zuletzt bearbeitet von Sheld00r am Di 29.09.2015 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
Warum doppelt Kohle investieren?
Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man jetzt eine Midrange Karte nimmt, und in drei Jahren wieder eine, die eben beide keinen S-Klasse Zuschlag haben, ist das idR. unterm Strich immer noch günstiger als jetzt die Highendkarte zu nehmen.
Und jetzt ist man evtl. nur unwesentlich langsamer unterwegs und in drei Jahren dann deutlich flotter, als die kompletten 5 oder 6 Jahre mit der aktuellen Highendkarte.


bingo.
  View user's profile Private Nachricht senden
Corenn
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2014
Ort: Cologne
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.09.2015 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem alten Kollegen habe ich mich drüber unterhalten - er lies fragen warum denn kein MAC.

Wieso kein MAC. Nun habe ich meine Ausstattung mit der eines Mac Minis verglichen - nun ich bin zu recht verunsichert.

Ich habe mich ja schon quasi für meinen Bastelrechner hier entschieden. Gehe aber noch beim Netzteil auf ein 400 Watt Netzteil, wurde mir seitens vom Shop empfohlen. Nehmen wir den Mac Mini zum vegrleich, dort habe ich einen dual Core i5 mit 3,xx - ich habe nun einen i7 quad core mit 4 x 4,xx? weniger ssd im mac mini, weniger festplattenspeicher für denselben preis?

Es wurde mir berichtet das der Mac von der systemstruktur deutlich stabiler ist als windoof - wohl ein mac mit denselben werten würde hinten anhänge. Warum? (An usnere mac pros hier)

Je neuer das Windows auf einem alten tower, desto langsamer das system - beim mac wäre das umgekehrt? hä?

mein alter Tower wurde ebenfalls vom gleichen shop zusammengestellt und läuft seit 2006 durch - jeden tag. Ich vermute das es eine sache seitens der Pflege ist vom User.

Ich mein einen Imac finde ich auch hübsch - aber ich habe bei meinem tower den festen vorteil das wenn ich bock habe, mir eine größere Grafikkarte reinhaue und mehr Ram...

doh.


Ich glaube hier treffe ich dann doch auf einen absoluten apple nerd in meinem freundeskreis.

Alter mit dem handy suckt das schreiben mal derbe..


Zuletzt bearbeitet von Corenn am Di 29.09.2015 15:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.09.2015 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
Warum doppelt Kohle investieren?
Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man jetzt eine Midrange Karte nimmt, und in drei Jahren wieder eine, die eben beide keinen S-Klasse Zuschlag haben, ist das idR. unterm Strich immer noch günstiger als jetzt die Highendkarte zu nehmen.
Und jetzt ist man evtl. nur unwesentlich langsamer unterwegs und in drei Jahren dann deutlich flotter, als die kompletten 5 oder 6 Jahre mit der aktuellen Highendkarte.


bingo.

Leuchtet ein. Dann verzichtet man aber grundsätzlich auf HighEnd, weil man immer nur in der Mittelklasse bleibt. Aber sei es drum.

@Corenn: Ich arbeite seit gut 16 Jahren mit beiden Systemen beruflich und kann dir sagen, das alles seine Vor- und Nachteile hat. Was man aber auf keinen Fall machen sollte, seine bekannte Umgebung zu wechseln, nur weil etwas angesagt ist oder nicht. Wenn du mit Apple nix anfagen kannst, dann lass um Himmelswillen auch die Finger davon. Und schon gar nicht wechlsen auf einen Mac Mini! Grins


Zuletzt bearbeitet von am Di 29.09.2015 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2015 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corenn hat geschrieben:
Nehmen wir den Mac Mini zum vegrleich, dort habe ich einen dual Core i5 mit 3,xx - ich habe nun einen i7 quad core mit 4 x 4,xx? weniger ssd im mac mini, weniger festplattenspeicher für denselben preis?

Das is ja wohl pro-Win-Selberbau, oder?

Corenn hat geschrieben:
Es wurde mir berichtet das der Mac von der systemstruktur deutlich stabiler ist als windoof - wohl ein mac mit denselben werrenwürde hinten anhänge.

Das check ich vom Sinn nicht ganz... aber wie vorher schon von einem anderen User gepostet gibts auch bei Macs probleme.

Corenn hat geschrieben:
Je neuer das Windows auf einem alten tower, desto langsamer das system - beim mac wäre das umgekehrt? hä?
Wie meinst du das? Neues Mac OS auf altem gerät ist somit schnell?! Wie kommst du da drauf?

Corenn hat geschrieben:
mein alter Tower wurde ebenfalls vom gleichen shop zusammengestellt und läuft seit 2006 durch - jeden tag. Ich vermute das es eine sache seitens der Pflege ist vom User.
Klar kann man das Gerät unterschiedlich behandeln. Schlechtes Wärmemanagement und Bitcoin-Farming bringt dir das Ding schneller um als nur Surfen und Office...

Corenn hat geschrieben:
Ich mein einen Imac finde ich auch hübsch - aber ich habe bei meinem tower den festen vorteil das wenn ich bock habe, mir eine größere Grafikkarte reinhaue und mehr Ram...
Bei der GPU, die du dir da reindonnern willst, wird das ne zeitlang nicht notwendig sein - RAM genauso wenig.


Nefliete hat geschrieben:
Leuchtet ein. Dann verzichtet man aber grundsätzlich auf HighEnd, weil man immer nur in der Mittelklasse bleibt. Aber sei es drum.

Gleichzeitig vermeidet man jedoch Kinderkrankheiten - egal obs jetzt DirektX12 oder sonst irgendein "highEnd"-Feature is. In der nächsten Komponentengeneration is es um den halben Preis fix dabei - SOFERN es sich überhaupt durchgesetzt hat.

Wie beim Auto: Nur weil die Topausstattung einen 6-stufen-Parfum-Spender eingebaut hat, heißt das nicht dass das (sofort heute) notwendig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen neuer pc / mac
neuer pc ok?
Neuer PC
>Neuer PC.
Neuer Router
neuer volkspc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.