mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CorelDraw X5, einiges neu, nicht alles gut! vom 15.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> CorelDraw X5, einiges neu, nicht alles gut!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
goepfert.sabine
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.06.2010 11:34
Titel

CorelDraw X5, einiges neu, nicht alles gut!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Groß verändert hat sich Corel X5 zu X4 nicht, was nicht schlecht ist. Die positiven Neuerungen sind mir leider bis jetzt noch nicht großartig aufgefallen, brauche ich anscheinend nicht. Kann aber noch kommen, je länger ich damit arbeite. Einige kleine Neuerungen sind mir eher negativ aufgefallen.
- Der Zoom mit dem Mausrad funktioniert nicht mehr so wie in X4. Das ist nervig, wenn man es anders gewohnt ist. Kann das nicht richtig erklären, aber der Zoom funktioniert nicht mehr mittig zur Curser-Position!
- Beim Ziehen der Maus über die Farbpalette wird der Name der Farbe nicht mehr angezeigt, sondern nur noch der CMYK-Wert. In vielen Fällen interessiert mich der aber nicht, wenn ich mir selbst Farben anlege. Hier brauche ich den Namen und nicht den Wert!
- Das Öffnen von X4-Dateien braucht ewig und mehrfache Anläufe. Oft stürzt Corel zunächst ab!

Fazit: Würde lieber erstmal mit Corel X4 weiterarbeiten, darf aber nicht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also:

Das Zoomen funktioniert bei mir genau wie beim x4 mit dem Mausrad auf die Stelle, die ich im Dokument mit dem Mauszeiger anvisiere...

Das mit dem Farbangaben finde ich jetzt wieder seeehr praktisch. Was bringt mir eine Farbangabe "Stahlblau"?
Habe ich allerdings ne Pantone oder HKS Farbe markiert, dann wird diese auch so angezeigt und nicht als CMYK.
Profis arbeiten normalerweise mit Farbwerten und nicht mit Namen....
Außerdem hast du jetzt ne extra Farbpalette mit deinen Farben die du im Dokument verwendest - besser gehts fast nicht.

Das mit dem Öffenen der Dateien stimmt - allerdings stürzt bei uns nix ab. Hast du die aktuellste Version drauf bzw. alle Updates installiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die neue Dokumentenpalette ist durchaus ne interessante Sache, nur bleiben dort auch alle Farben drinn, die man einfach mal angeklickt hat und eigentlich gar nicht im Dokument verwendet. Das ist komisch...

Der Zoom: es gibt da in den Optionen irgendwo ein ganz komisch benanntes Häckchen, das verändert das Zoom-Verhalten bisschen. Frag mich aber jetzt nicht, wo und welches... ^^ Ich überseh das auch ständig wieder.

Eine schöne neue Sache ist, dass die Paletten endlich mal aktualisiert wurden. Es gibt jetzt eine Pantone-Palette, deren CMYK-Werte exakt der Color Bridge euro coated entsprechen, also dem aktuellen Farbfächer (der hier neben dem Monitor liegt. *zwinker*) Ok, vllt war das auch schon in der X4, ich habs bloß nicht mitbekommen. ^^

Und das eigentliche schönste von allem: Corel ist endlich mal bisschen aufgewacht, was das Colormanagement angeht! Ich kann jetzt ein Softproof mit verschiedenen Farbprofilien machen, heißa! Lächel Da ist zwar noch viiieeles verbesserungswürdig, aber wenigstens hat man das Gefühl, dass daran gearbeitet wird, ein wenig zu Adobe aufzuschließen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.06.2010 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die neue Dokumentenpalette ist durchaus ne interessante Sache, nur bleiben dort auch alle Farben drinn, die man einfach mal angeklickt hat und eigentlich gar nicht im Dokument verwendet. Das ist komisch...


Das ist nicht komisch, das ist das normale Verhalten wenn die Funktion »Automatisch aktualisieren« aktiviert ist.

Wenn du die Palette »gezielt« füllen willst, dann machst du das Häkchen eben weg und wählst später »Aus Auswahl hinzufügen« oder »Aus Dokument hinzufügen«.

Kann man alles in der Palette einstellen, guxtu:





Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Di 15.06.2010 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, die Funktion kenn ich, das ist aber meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll, denn wenn man das per Hand machen wöllte, wäre das auch immer schon in den Vorgängerversionen gegangen, indem man sich eine neue Palatte erstellt und dort die Objekte draufzieht.

Einziger Unterschied jetzt mit der Dokumentenpalette ist, dass die selbst direkt in der Datei abgespeichert wird.
Naja ok, wenigstens was. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.06.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie willste das anders regeln? Nur Farben aufnehmen die länger als 60 Sekunden zugwiesen waren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, aber Farben, die die Objekte in der Zeichnungsfläche auch wirklich tragen. Mehr eigentlich nicht.

Was nützen mir fünf Gelbtöne in der Palette, die ich schon längst wieder verworfen habe, weil das Objekt jetzt grün ist. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.06.2010 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann erklär mir mal wie du das sinnvoll umsetzen willst.
Soll der alle 5 Minuten die Palette neubauen mit dem, was gerade im Dokument rumliegt?

Das ist ja nu wirklich Korinthenkackerei. Zumal das mit Palette zurücksetzen und Aus Dokument hinzufügen erledigt werden kann. Ich habs mir noch nicht genau angeguckt in den Optionen, wahrscheinlich kann man sich sogar nen Shortcut (bzw. 2) dafür machen.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Di 15.06.2010 21:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Symbolverwaltung CorelDraw 11
CorelDraw 11 & Fireworks MX
CorelDraw X-4 auch Mac?
CorelDraw & Canon IX4000
win 2k mit Coreldraw 10 - Einmal ist Genug!
[Konvertieren] CorelDRAW zu Freehand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.