mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeine Frage: Welche Softwarelösung für meine Zwecke? vom 04.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Allgemeine Frage: Welche Softwarelösung für meine Zwecke?
Autor Nachricht
h42
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 14:24
Titel

Allgemeine Frage: Welche Softwarelösung für meine Zwecke?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich bin momentan auf der suche nach einer passenden Softwarelösung.
Möglicher Bezugspunkt wäre ggf. die Liste unter Link.

Was ich will:
Im Allgemeinen: 3D-Animationen. Schwwerpunkte liegen dabei auf bewegten Objekten, die ihre Form verändern. Das können z.B. zwei Bleche sein, die zwischen 2 Walzen gewalzt werden und dünner als vorher und als ein blech herauskommen. Oder ein Blech, das zwischen diversen Rollen zu einem Ring geformt wird.
Desweiteren möchte ich ggf. auch fluide Stoffe, z.B. ein Fluid in einem Leitungssystem visualisieren.

Wichtig dabei ist mir, dass die Software halbwegs benutzerfreundlich ist (-> Bedienbarkeit) und dass die recht verbreitet ist (-> Community, Support).

Welche Software leistet das?

Achja, wichtig noch:
Ich habe hier ausschließlich PC-Systeme (Windows XP, Ubuntu) zur Verfügung. Kein Mac.


Zuletzt bearbeitet von h42 am Do 04.10.2007 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snare
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.10.2007 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.09.2008 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal Blender – das ist Open Source und hat eine recht umfangreiche Comunity hinter sich, unter anderem gibts da ein ganzes Wikibook, auch auf deutsch.

Ist leider alles andere als sehr einfach zu erlernen, aber auch nicht ganz so schwer. Wenn du dich erst mal auf einige Sachen beschränkst kommst du sicherlich ganz gut damit zurecht.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
h42
Threadersteller

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal - ich werde beide Lkösungen maöl probieren - habe gesehen, dass es von Cinema4D auch eine Demo gibt.

Schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
arettig

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2007 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Caligari TrueSpace machte mir einen ganz guten Eindruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen allgemeine frage: externe festplatten
Welchen drucker für meine Zwecke?
Adobe Creative Suite CS3 Student - kommerzielle Zwecke
Allgemeine Fragen zu den Schulversionen der Adobe-Programme
frage zu IE7
[Frage]OS 9 auf XP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.