mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PHP] Formular aus sich selbst heraus aufrufen vom 27.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [PHP] Formular aus sich selbst heraus aufrufen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2006 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man gültigen code schreiben will, dann kann man keine formulare verschachelten.

und wieso wurde noch keine funktionierende methode genannt..?
wo ist das problem? du erzeugst doch mit php die seite. wurde das formular bereits abgeschickt, erzeugst du einfach eine etwas andere seite.
schick das formular an sich selbst (action="<?= $_SERVER['PHP_SELF'] ?>") und frage if ( isset( $_POST['dein_submitbutton'] ) ). Du kannst auch noch per hidden-feld werte übergeben, um zu zählen, wie oft das formular bereits verschickt wurde.
ist doch kein problem...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.04.2006 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... klingt etwas komplizierter aber werde ich dann wohl mal vor dem verschachtelen Formularen ausprobieren. Die laufen mir ja nicht weg, und wenn am Ende valider Code rauskommt ist das natürlich besser. *zwinker*

Danke also soweit, ich werde dann mal meinen Code in Grundzügen posten, wenn er fertig ist. Wird aber die ein oder andere Bahnfahrt dauern... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.04.2006 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich raff et net...

Ich sitz hier gerade vor meionem Formular und versuch das so aufzubauen wie rob gesagt hat. Aber ich scheiter an der If-Abfrage. Weiß einfach nicht, wie ich die sinnbringend aufbauen soll, was in die if und was in die else kommen muss.

Ich formulier es mal in Pseudo-Code, bin noch nicht so fit in den Server-Variablen:

<html-Block>
<?PHP
wenn linie_dazu gedrückt {
form mit action=Selbstaufruf
bereits gefüllte zeilen
neue zeile
senden an DB-Button
andernfalls
???
?>
<html-block>

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass man auch im erneut aufgebauten Formular weitere Zeilen hinzufügen können muss.

Was mach ich falsch? Denk ich verquer? Oder nicht verquer genug? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.04.2006 02:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komm die tage mal in den chat. ICH werd hier draus nich schlau, und ich glaub chat sind permanent diverse leute die dir direkt helfen können da
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.04.2006 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay

Ich mach auch mal paar Bilder, wie es aussehen soll.

//Hier die Bilder

Zuerst wird das Formular aufgerufen und mit einer bestimmten Anzahl Zeilen aufgebaut.






Der User macht seine Eingaben






stellt aber fest, das er eine Zeile zu wenig hat und klickt deswegen auf das Plus, um eine Zeile hinzuzufügen.




Wie die Eingaben übernommen werden weiß ich und wie ich mit dem Minus-Button eine Zeile lösche krieg ich auch hin, wenn ich weiß wie ich das mit dem Zeile hinzufügen machen kann.

Möchte JavaScript (mit dem es wohl gehen würde) vermeiden und möglichst validen Code rauskriegen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 29.04.2006 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.04.2006 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann poste doch mal bitte deinen Code.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: Dortmund
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicherlich bei weitem nicht der eleganteste Code, aber funktioniert.

Code:
<?php session_start(); ?>
<form method="post" action="<?php $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
<?php
$_SESSION['fields'] = (isset($_POST['plus'])) ? $_SESSION['fields']+1 : 5;
for($i = 0; $i < $_SESSION['fields']; $i++) {
   if($i+1 != $_SESSION['fields']) {
      echo '<p><input type="text" name="feld['.$i.'][1]" />  <input type="text" name="feld['.$i.'][2]" /> <input type="submit" name="minus" value="-" /></p>';
   } else {
      echo '<p><input type="text" name="feld['.$i.'][1]" />  <input type="text" name="feld['.$i.'][2]" /> <input type="submit" name="minus" value="-" /> <input type="submit" name="plus" value="+" /></p>';
   }
}
?>
<input type="submit" name="abschicken" />


Mit dem Minus musste aber selbst lösen. Da hab ich jetzt keine Lust mehr drauf Grins


Wo soll die Rechnung hin? Grins *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Möchte JavaScript (mit dem es wohl gehen würde) vermeiden und möglichst validen Code rauskriegen.


Validen Code kriegste auch mit Javascript hin *zwinker* Und ich würde
auf jeden Fall noch ne Lösung mit draufpacken die mit JS funk-
tioniert. Dieses ewige Formular abschicken & dann warten etc,
geht einem kräftig aufm Keks Grins

Wenn der Jüngling dann kein JS aktiviert hat, isser es eh gewohnt
auf Komfort zu verzichten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen formular ergebnis aus iframe heraus auf Hauptseite anzeigen
HTTP-Ausruf aus PHP heraus
mit htaccess index.php aufrufen
script.php?monat=5 aufrufen?
PHP nach Eingabe Link aufrufen
[PHP] Während Funktionsschleife sich selber aufrufen?!??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.