mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: formular ergebnis aus iframe heraus auf Hauptseite anzeigen vom 09.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> formular ergebnis aus iframe heraus auf Hauptseite anzeigen
Autor Nachricht
nighthawk96
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 17:00
Titel

formular ergebnis aus iframe heraus auf Hauptseite anzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe folgendes problem.

innerhalb einer html seite habe ich ein popup (highslide script) mit iframe und einem darin enthaltenen formular eingebaut. öffne ich nun das pop up und nutze das Formular, wird das ergebnis des formulars (login prozess) nun natürlich auch im iframe und nicht in der eigentlichen Hauptseite angezeigt. kann ich das mit nem Befehl umgehen und aus dem popup mit iframe den erfolgreichen Prozess in der Hauptseite ausgeben ?


Ergänzung:

Mein Lösungsansatz lief über den Befehl target, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das die praktikabelste und beste Lösung ist. Weiß jemand Rat ?


Code:
Beispiel:

<form action="/cgi-bin/auswertung.pl" method="get" target="Daten">
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
</form>

Erläuterung:

Mit dem Attribut target können Sie im einleitenden <form>-Tag den Namen des Frame-Fensters angeben, in dem die Server-Antwort ausgegeben werden soll. Es muss sich entweder um einen Fensternamen handeln, der für ein Frame-Fenster dem name-Attribut im <frame>-Tag vergeben wurde, oder um einen der folgenden reservierten Fensternamen:
_self, um die Server-Antwort im aktuellen Fenster auszugeben,
_parent, um für die Server-Antwort bei verschachtelten Framesets das aktuelle Frameset zu sprengen,
_top, um für die Server-Antwort bei verschachtelten Framesets alle Framesets zu sprengen.
Beachten Sie:

Das target-Attribut ist zwar nicht als deprecated gekennzeichnet, doch um es einzusetzen, müssen Sie die HTML-Variante Transitional verwenden. Der Grund ist, dass dieses Attribut vorwiegend für Verweise bei Verwendung von Frames gedacht ist und Frames eine eigene HTML-Variante haben, die von der Einstufung her der Variante Transitional entspricht.


Zuletzt bearbeitet von nighthawk96 am Mi 09.05.2007 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
WinstonSmith

Dabei seit: 06.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach Chris,

das hat im ersten Moment nichts im dem iFrame zu tun, sondern mit dem Popup, in dem die Verarbeitung stattfindet.

Du kannst zwar prinzipiell mittels JavaScript auf das öffnende Fenster zugreifen, bzw. es ansprechen, allerdings nicht so ohne weiteres eine Form-Action dahin umlenken.

Oder anders formuliert:

Du schickst momentan die Formulardaten an ein CGI-Script, welches diese verarbeitet und im Anschluss entweder eine Fehlermeldung oder eine Dankesseite ausspuckt. Letzeres nehme ich zwar nur an, aber es ist recht wahrscheinlich, dass du genau dies tust.

Wenn du irgendwo innerhalb der Datei "auswertung.pl" den HTML-Output anpassen kannst, dann würde ich vorschlagen, dass du anstatt eines Dankestext eine Javascript-Ausgabe reinschreibst, die etwas in der Art von dem tut:

Code:

<html><head><title>opener</title>
<script type="text/javascript">
function ladeOpener (Adresse) {
  opener.location.href=Adresse;
   self.close();
}
ladeOpener("dankesseite.html");
</script>
</head><body>
</body></html>


Achtung: Den Code habe ich aus dem Handgelenk geschrieben und nicht geprüft. Es sollte eigentlich die öffnende Seite mit der Datei "dankesseite.html" überschreiben und sich selbst schließen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn es an der Stelle erscheint, an der alles korrekt verarbeitet wurde.

Solltest du allerdings die Daten aus dem Formular direkt auf der öffnenden Seite benötigen, muss das schon etwas anders ablaufen.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter Lächel

gruß,
winston
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Hauptseite bei Iframe mit PHP nachladen
Hauptseite und Iframe ändern?
formulardaten aus iframe heraus in neuem fenster nach send
[PHP] Formular aus sich selbst heraus aufrufen
Formular mit Video als Ergebnis…
typo3 - hauptseite - template -unterseiten ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.