mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit JavaScript ausblenden vom 27.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Mit JavaScript ausblenden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 10:39
Titel

Mit JavaScript ausblenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

Erklärung zum Script: Es handelt sich um ein Script der ein Newsfeed läd, und Diesen wie eine Laufschrift
von links nach rechts anzeigt. Die aktuellen Aktionen die auf der Internetseite von den Usern vorgenommen
werden, werden also getwittert.

ich habe mir für ein privates Projekt ein Script geladen und wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt
das Script so abzuändern, dass sich die Schrift am Anfang ein, und beim rauslaufen, ausblendet.

Leider habe ich von JavaScript keine Ahnung. Wie gesagt, ist auch ne private Frage Lächel

Code:
//Specify speed of scroll. Larger=faster (ie: 5)
var scrollspeed=cache=2

//Specify intial delay before scroller starts scrolling (in miliseconds):
var initialdelay=500

function initializeScroller(){
dataobj=document.all? document.all.datacontainer : document.getElementById("datacontainer")
dataobj.style.left="5px"
setTimeout("getdataheight()", initialdelay)
}

function getdataheight(){
thelength=dataobj.offsetWidth
if (thelength==0)
setTimeout("getdataheight()",10)
else
scrollDiv()
}

function scrollDiv(){
dataobj.style.left=parseInt(dataobj.style.left)-scrollspeed+"px"
if (parseInt(dataobj.style.left)<thelength*(-1))
dataobj.style.left="5px"
setTimeout("scrollDiv()",40)
}

if (window.addEventListener)
window.addEventListener("load", initializeScroller, false)
else if (window.attachEvent)
window.attachEvent("onload", initializeScroller)
else
window.onload=initializeScroller

</script>


Wenns technisch nicht geht das Script so abzuändern muss ich wohl mit leben. Wäre aber echt cool wenn das so ein und ausgeblendet wird Lächel


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mo 27.10.2008 12:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für dein vorhaben is das script, was den feed einliest und in den datacontainer lädt wohl auch von nöten. und das sehe ich hier nicht... (blind?)

. o O (fade, blend, scroll, slide.... status!? Grins )

edit:
mom. ersteres brauch man doch nicht. müsstest nur was schlaues in der schleife bauen, was am anfang einblendet, und am ende ausblendet... muss ich mal nachdenken... und das am montag * grmbl * Grins


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Mo 27.10.2008 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe, danke, nett von dir Lächel

Wenn irgendwas fehlt was den Script angeht sag bescheid. Dann muss ich nochmal schauen.

Aber wäre schon fett wenn man sowas umsetzen könnte. Dann schaut das nicht so marqueemässig aus *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte nicht schlagen falls ich stuss erzähle,

aber vielleicht kannst du deine schrift auch in einen css verlauf reinlaufen lassen

hier ein bsp

http://css-tricks.com/examples/FadeOutBottom/
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh wäre vielleicht auch ne Möglichkeit. Oder ich mach das Teil ganz in CSS (wenn sowas überhaubt geht ?!)

Vielleicht auch besser mit CSS - weil das Teil lässt irgendwie alles etwas stocken.
Jetzt wo ich diesem Thread schreibe stockt der Curser manchmal extrem wärend ich diesen
"Ticker" laufen habe. So ein Mist *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mo 27.10.2008 15:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da die css-lösung auf ein htc file (für ie6) beruht, was wiederum nichts anderes als js ist, kann man auch gleich bei js bleiben. der fade-effekt sieht dabei echt aus. bei der png-lösung sieht man schon, dass der text hinter einem "vorhang" vor kommt.... was aber auch gut aussehen kann *zwinker*

dennoch hier die js-lösung:
Code:

<script type="text/javascript">
//Specify speed of scroll. Larger=faster (ie: 5)
var scrollspeed=cache=2

//Specify intial delay before scroller starts scrolling (in miliseconds):
var initialdelay=500

// schpäzify bländing pixel - i see dead pixel!
var derBlender = 100 //mäx 100!
var blendOstart = Math.round(100/derBlender*scrollspeed);

function initializeScroller(){
dataobj=document.all? document.all.datacontainer : document.getElementById("datacontainer")
changeOpac(0);
dataobj.style.left="5px";
setTimeout("getdataheight()", initialdelay);
}

function getdataheight(){
thelength=dataobj.offsetWidth
if (thelength==0)
setTimeout("getdataheight()",10)
else
scrollDiv()
}

function scrollDiv(){
dataobj.style.left=parseInt(dataobj.style.left)-scrollspeed+"px"

if (parseInt(dataobj.style.left) > 5-derBlender) {
   blendOstart+= Math.round(100/derBlender*scrollspeed);
   changeOpac(blendOstart)
}
if (parseInt(dataobj.style.left) < thelength*(-1)+derBlender) {
   blendOstart-= Math.round(100/derBlender*scrollspeed);
   changeOpac(blendOstart)
}
if (parseInt(dataobj.style.left)<thelength*(-1)) {
   dataobj.style.left="5px";
   blendOstart = Math.round(100/derBlender*scrollspeed);
}
setTimeout("scrollDiv()",40)
}

function changeOpac(opacity) {
   var object = document.getElementById('datacontainer').style;
    object.opacity = (opacity / 100);
    object.MozOpacity = (opacity / 100);
    object.KhtmlOpacity = (opacity / 100);
    object.filter = "alpha(opacity=" + opacity + ")";   
}

if (window.addEventListener)
window.addEventListener("load", initializeScroller, false)
else if (window.attachEvent)
window.attachEvent("onload", initializeScroller)
else
window.onload=initializeScroller

</script>


es gibt noch ein usecase, den man noch abfangen köööönnnnte... muss man aber nicht. wer kommt drauf?? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal ein riesiges Dankeschön * Ich bin unwürdig *

Ich kann jetzt von meiner Arbeitsstelle das Script nicht direkt ausprobieren.
Aber nach Feierabend werde ich mich mal dransetzen und mich dann nochmal melden *zwinker*

Wie gesagt... vielen vielen Dank für Deine Zeit. Hast was gut bei mir *ha ha* *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Typo87 am Mo 27.10.2008 14:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
Wie gesagt... vielen vielen Dank für Deine Zeit *Thumbs up!*


letzte woche auch schon, ich hoffe der papst ist zur zeit net arbeitslos.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen div ein und ausblenden per javascript
[Javascript] Problem mit Div ein und ausblenden
[Javascript] Divs ein- und ausblenden
[javascript] mauszeiger ausblenden
[Javascript] Image Transition / Ein- und Ausblenden?
Javascript Verzögerung beim Ausblenden von Menupunkten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.